Das Ende vom Anfang




Heute, am frühen Sonntagmorgen, so gegen 6. 25 lief bei Radio Bremen Eins " Nothing Else Matters " von " Metallica ".  Ich hatte den Anfang des Titel in der Studioversion nicht mit bekommen, weil mein morgendlicher Ablauf zunächst der Gang zu der Kaffeemaschine, der zum Lichtschalter und sodann Katzenfutternapf ist. Der Sender aus Bremen war zudem deshalb nur eingestellt,weil ich gestern die Sport - und Musiksendung des ersten Programms über das Internetradio gehört hatte. Sportsendungen bei Radio Bremen bedeuten nach wie vor Nachrichten, Reportagen und Berichterstattungen vom Fußball und vornehmlich zu Werder Bremen.

Auch dann noch, seit sich der ruhmreiche SV Werder aus der Beletage des deutschen Profifußballs verabschieden musste. Radio Bremen ist demnach immer noch Werder. Und ein eingefleischter Fan sollte, nein, muss auch dann noch Werder sein, wenn der Klub eben schwierigere Zeiten durchlebt. Solche, wie sie nach dem ersten Abstieg in der Saison 1979 /1980 erfolgten.

Aus der Programmvorschau der TV - Nordkette NDR 3 entnahm ich, dass zu dem Komplex Abstieg und Zukunft dieses Vereins eine Reportage mit dem Titel " Sportclub - Story - Werder Bremen - Nie mehr erste Liga? " am heutigen Sonntag von 23. 35 Uhr gesendet wird.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Sportclub-Story-Werder-Bremen-Nie-mehr-erste-Liga,sendung1205894.html

 Ausgerechnet vom NDR! 

Der hat - das dürfte allseits bekannt sein - eine besondere Affinität zum Erzrivalen in der Freie Hansestadt Hamburg, dem HSV, entwickelt. Und dieses nicht erst, seit die Ikone des Vereins " Uns Uwe " Seeler zum tragischen Akteur im Zirkus rund um dessen Vereinsführung wurde. Der NDR und der HSV sowie der hanseatische Pendant Radio Bremen und der SV Werder sind sich ja eigentlich wesensgleich. Und so verwundert es denn nicht, dass der NDR Sportklub, unter dessen redaktionellen Dach diese Reportage gefertigt wurde, dem Radio Bremen Mitarbeiter Jan - Dirk Bruns Gelegenheit gab, seine Sichtweise, warum der SV Werder 2021 abgestiegen ist, darstellen darf. Zumal auch Jan - Dirk Bruns von Radio Bremen und Matthias Cammann ( gebürtiger Bremer und Sohn des einstigen NDR - Sport Journalisten Karl - Heinz Cammann ) diese Sendung wechselseitig moderieren. Hier wird nun versucht einige Gründe aufzuzeigen,die jene Frage beantworten könnte, warum der SV Werder jetzt zusammen mit dem größeren Klub,  dem hanseatischen Bruder HSV in der zweiten Klasse des Berufsfußballs spielen muss.

Was allerdings in der Reportage nicht mehr berücksichtigt werden konnte, war der Rücktritt des Trainers Markus Anfang sowie dessen Stellvertreter Florian Junge. Die Vereinsführung hat - auf Betreiben beider Trainer - die laufenden Verträge mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Ursächlich hierfür sollen wohl strafrechtliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bremen gegen Anfang wegen des Verdachts der Urkundenfälschung pp. sein, die aufgrund einer Strafanzeige des Bremer Gesundheitsamts geführt werden.
Zwar ist die Vorlage eines " gefälschten " Impfpasses nicht ausnahmslos als eine Straftat zu qualifizieren, doch der Imageschaden für den Trainer als auch für den Fußballverein wird durch die ausufernde mediale Berichterstattung weit größer sein als jene " Dummheit " selbst. 

Nun soll Fußballspielern, aber wohl auch Trainern, Managern usw. eine gewisse Vorbildfunktion innerhalb der Gesellschaft zukommen. Warum auch immer? Ich mutmaße hier eher, dass dieses ihnen durch die Medien angedichtet wird. Wenn ich mir einen Teil der nicht selten tätowierten und mit Fantasie - bis hin zu 3. Reich Wehrmachts - Haarschnitten auf dem Platz und sonstwo herum laufenden Männer so betrachte, hegen sich bei mir bezüglich dieses verpassten Attributs erhebliche Zweifel. Von den Luxus - Karossen, die als Sprit saufende Ungetüme durch die Städte gesteuert werden, mal ganz abgesehen.

Im aktuellen Trainerfall Anfang indes geht es wohl eher um aus seinem angeblich gefälschten Impfnachweis um ausschließlich arbeitsrechtliche Konsequenzen, denen er mit der Vertragsauslösung aus dem Wege gegangen ist. 

Jetzt wird beim SV Werder das ledige Thema Trainersuche wieder aufgegriffen werden müssen. Keine guten Voraussetzungen für den Anfang eines - hoffentlich - in Gang gesetzten Neuaufbaus; ob oder mit dem Trainer Anfang.
 
Für einen Fan zählt der Verein - " Nothing Else Matters "!


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!