3 auf 300



Heute ist Montag, der 20. Dezember 2021. Noch ganze 4 Tage bis Heilig Abend. Doch so richtig weihnachtliche Stimmung will nicht aufkommen. Dass mag an Tante " Corona " liegen, die uns ab Dezember 2019 in dem Würgegriff hält und - trotz Impfstoff und alledem - nicht los lässt. In den Niederlanden hat die Rutte - Regierung ( die " Corona " - Faschisten würden von einem Regime sprechen ) erneut einen so genannten lockdown verordnet; unser Nachbarland Österreich ist just aus diesen restriktiven Maßnahmen heraus gekommen; England könnte bei mutmaßlich weiter ansteigenden " Omicron " - Fällen dieses Instrumentarium nochmals einsetzen.

Friede - Freude - Feierverbot!

Auch das hiesige Vorweihnachtswetter spielt nicht so richtig mit. Staat Schnee und einer lachenden Wintersonne, sieht der Himmel bedeckt aus. November im Dezember. Hat das auch mit dem Klimawandel zu tun?

Ich schlurfe einw enig lustlos auf dem Gehsteig an der Hollener Straße in Richtung Bahnhofsstraße, um beim dortigen " Norma " - Markt einen Kurzeinkauf zu erledigen. Auf dem Weg dorthin sah ich sie, die erste FFP2 - Maske, die wir - egal, ob genesen, geboostert, verblödet - allesamt auch im dritten " Corona " - Jahr tragen werden müssen. Da mögen die Schwachmaten aus der " Quederdenker " bis " Reichsbürger " - Fraktion, die abgedrehten Esoteriker, die Neo - Faschisten bis zu den AfDlern zetern, wie sie wollen, es gibt keinen anderen Ausweg aus der " Corona " - Krise.

Dass jener achtlos allein gelassene Mund - Nasenschutz - ganz in weiß, ohne Blumenstrauß - rechtsseitig auf der kahlen Wiese liegend, auch den Winter 2021 / 2022 ( und nicht nur diesen ) locker überstehen wird, ohne das sich das Aussehen der Maske dramatisch verändert, dürfte nicht erst seit jenen Tagen fest stehen, als uns die Mund - Nasen - Bedeckung ( ohne die es keinen Zutritt in Geschäfte, Restaurants und sogar Fußballstadien gibt ) verordnet wurde, klar sein. Dieses zum alltäglichen Begleiter aufgestiegene medizinische Hilfsmittel wird einige Milliarden menschen auch nach dem Jahreswechsel belästigen.

Ich gehe zirka 100 Meter weiter in Richtung Ortskern. Neben einem so  Stromkasten des regionalen Netzbetreibers liegt eine weiter FFP2 - Maske. Dieses Mal in schwarz. Auch die schwarze Mund - Nasen - Bedeckung wurde verloren oder - schlimmer noch - entsorgt. Der Regen hatte dort eine Pfütze gebildet und die Maske später mit Schmutz bedeckt. Überall an den Rändern waren noch bräunliche Flecken zu erkennen. Auch dieses Exemplar wird mehr als nur den bevor stehenden Winter überdauern.

Nach weiteren zirka 50 Metern entdecke ich auf den Gehsteigplatten, rechts neben den jetzt öde aussehenden Flächen eines Vorgartens eine dritte Maske liegen. Sie hat eine hellblaue Farbe. Offensichtlich eine so genannte OP - Maske, die auch als zugelassene Mund - Nasen - Bedeckung getragen werden darf. Jene Maske sah noch ramponierter aus, als die beiden zuvor gesehenen FFP2 -Ausfertigungen. Sie war beinahe vollkommen mit Granulat bedeckt, dass die Mitarbeiter der Gemeinde nach und während der bislang wenigen Frostnächte, wegen der darauf folgenden Eisglätte sowie durch den gefrorenen Schnee massenhaft aufgetragen hatten. 

Ich bog in die Bahnhofsstraße ein. Dabei erinnerte ich mich an einen Beitrag, den einer der vielen Nachrichtensender in der letzten Woche ausgestrahlt hatte und der sich eben mit jenem Problem der verlorenen oder weg geworfenen Masken  befasste. Es dürften mittlerweile einige Millionen Masken sein, die irgendwo auf Wegen, Feldern oder Wiesen liegen. Sie stellen eine Gefahr für allerlei Tierarten dar. Insbesondere das Wild, aber auch Hunde, Füchse usw. könnten die weg geworfenen Masken aufnehmen; Vögel sie zum Nestbau verwenden, wodurch ebenfalls eine Gefahr besteht.

Auf dem Rückweg vom Einkauf sah ich sie erneut, die drei Schutzmasken gegen die Seuche der modernen Menschheit schlecht: Sars Cov 2!

Ich überlegte mir, wie viele solcher entsorgten, verloren gegangenen Masken wohl in Deutschlands Straßen, auf Fußwegen, in den Wäldern, auf den Wiesen, Feldwegen so herum liegen könnten und rechnete mit jenen drei entdeckten Exemplaren auf der zirka 300 Meter Wegstrecke als Grundlage einfach mal hoch. 300 Meter mal 10 Meter Wegbreite gleich 3.000 Quadratmeter Fläche. Deutschland umfasst eine Fläche von 357. 386 Quadratkilometern. 

1 Km² = 1000000.00 

Das sind 357.386.000, 000. 000.00 Quadratmeter : 3.000 = 1.191.286.666.666,667 Masken? 

In Worten: Eine Billiarde einhunderteinundneunzig Billionen zweihundertsechsundachtzig Milliarden sechshundertsechsundsechzig Millionen sechshundertsechsundsechzigtausendsechshundertsiebenundsechzig

Nun, zugegeben, eine sehr kühne Berechnung. Doch: Schon einige Tausend Masken in der freien Natur liegen gelassen, sind einige Tausend Masken zuviel! 



 TRITONUS  -  The Day Rests  -  Between The Universes  -  1976:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?