Beinahe vergessene Songs aus den 60ern - Teil I:
Als die Beatmusik ab Mitte der 1960er Jahre an ihren kommerziellen Höhepunkt gelangte, formierten sich in England, Kontinentaleuropa, einschließlich Osteuropa und den USA, eine Unzahl von Bands, aber auch Einzelinterpreten, die von dem populären Musikstil partizipieren wollten. Aus der Masse dieser Interpreten schaffte es allerdings nur eine kleiner Teil, über einen gewissen Zeitraum bekannt zu werden, dabei einen Plattenvertrag zu erhalten und hierdurch auch tatsächlich Geld zu verdienen. Die Mehrzahl blieb bei Musikfreunden eher ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Aber auch von den zeitweilig erfolgreichen Bands und Interpreten verschwanden viele so rasch, wie sie aus der Versenkung hervor kamen.
Das gilt somit auch für die Tausende von Musiktiteln, die in jener Ära des Beat veröffentlicht wurden. Selbst wenn eine Vielzahl dieser in den Hitparaden landen konnten und der Plattenindustrie, den Musikmanagern, aber auch den Interpreten tatsächlich Geld in die Kassen spülten, wurde damit gleichzeitig der Erfolgsdruck enorm geschürt. Wer einen " smash hit " landen konnte, war demnach dazu verbannt, einen oder besser noch mehrere Erfolgstitel folgen zu lassen.
Das gelangt nicht immer. Und so veröffentlichten Plattenfirmen sehr oft Singleauskoppelungen von LPs, die verkaufsträchtig waren, weil der Bandname internationalen bekannt geworden war. Nicht immer landeten die Interpreten mit diesen Stücken in den Hitparaden oder, wenn, dann eher in den unteren Rängen. Nach kurzer Zeit fiel dann der Song aus den - zumeist - verkaufsnotierten Hitparadenplatzierungen wieder heraus und geriet in Vergessenheit.
Ich stelle hierzu mal einige Beispiele ein:
Das Gesangs - Duo " Twice As Much " gründete sich irgendwann im Jahr 1965 in London und trat alsdann vornehmlich mit Coverversionen aus dem Repertoire bereits erfolgreicher Bands auf. 1966 nahmen David ( Dave ) Skinner und sein Musikpartner Andrew Rose ein bis dato unveröffentlichten Song der " Rolling Stones " auf, der " Sittin´On A Fence " heißt. Das von Mick Jagger und Keith Richards geschrieben Lied wurde in der " Twice As Much " - Version bei der Plattenfirma " MGM ", die LP, auf der das Stück ebenfalls zu hören ist, bei " Immediate " im Mai / Juni 1966 auf den Markt gebracht und belegte zumindest in England und den Niederlanden Chart notierte Plätze. Die B - Seite nennt sich " Baby I Want You ":
https://www.discogs.com/de/release/2406953-Twice-As-Much-Sittin-On-A-Fence
https://de.wikipedia.org/wiki/Twice_as_Much
Die Truppe um den Sänger Reginald Ball alias Reg Presley formierte sich irgendwann im Jahr 1964 unter den Namen " The Troggs " ( die Höhlenbewohner ) im südenglischen Andover in Hamshire Der Manager der Londoner Band " The Kinks " nahm sie 1965 unter Vertrag, woraufhin die Band mit der Single " Wild Thing " in 1966 einen Nummer 1 - Hit in den USA und weitere obere Chartplatzierungen in England, Deutschland und weiteren europäischen Ländern landen konnte. Es folgten bekanntlich weiterere, durchaus erfolgreiche Lieder, wie " With A Girl Like You " oder " I Can´t Control Myself ", ehe der Stern der Höhlenmenschen am großen Musikhimmel wieder zu sinken begann.
Ein Jahr später waren die Mannen um Reg Presley mit den Singles " Give It To Me ", " Night Of The Long Grass ", " Hi Hi Hazel " und " Love Is All Around " in den Hitparaden vertreten. Die 1968 veröffentlichten 45er - Vinylscheiben " Little Girl " und " Hip Hip Hooray " waren weniger erfolgreich. Die Band entschwand hiernach aus dem Fokus der populären Musik.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Troggs
1967 brachte die Popgruppe " The Creation " ihre dritte Single mit dem Titel " Tom Tom " und der B - Seite " Nightmares " auf dem Plattenlabel " Polydor " sowie später auf " Hit Ton " in Westdeutschland heraus. Zuvor landete die Band mit dem Stück " Painterman " einen beachtlichen Charterfolg.
Daran konnte die Single " Tom Tom " nicht anknüpfen. Die Gruppe löste sich - wohl auch deshalb - im Juni 1968 auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Creation
Der Singer - Songwriter Donovan Leitch alias " Donovan " hatte bereits 1965 mit seinen Liedern " Catch The Wind ", " Colours ", " Universal Soldier ", " Turquoise ", " Epistle To Dippy " sowie " Sunshine Superman " Notierungen in den internationalen sowie westdeutschen Hitparaden zu verzeichnen, als er 1967 die Single " Mellow Yellow " mit der B - Seite " Sunny South Kensington " veröffentlichen ließ. Die Vinylscheibe erschien bei der Plattenfirma " Epic ". Das zu dem Zeitpunkt dem US - amerikanischen " CBS " - Medienkonzern zugehörige Musiklabel hatte zuvor den 1946 in Glasgow geboren Schotten unter Vertrag genommen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mellow_Yellow
Nach " Mellow Yellow " landete der Musiker mit " The Hurdy Guardy Man ", " There Is A Moutain ", " Atlantis ", " Jennifer Juniper ", sowie " Barabajagal " zwei weitere Hitparaden - Lieder, ehe es dann in den 1970ern ruhiger um den Interpreten aus dem Folk - Genre wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Donovan_(Musiker)
Die Pop - Gruppe " The Box Tops " gründete sich Mitte der 1960er Jahre in Memphis / Tennessee.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Box_Tops
1967 brachte das Quintett mit dem Leadsänger Alex Chilton bei der vornehmlich auf dem Gebiet der Soul - Musik sowie in dem Bereich Rhythm & Blues arbeitenden Plattenfirma " Mala " - Label das Stück " The Letter " mit der B - Seite " Happy Times " im Juni 1967 heraus.
Die Single wurde in den USA ein Nummer Eins - Lied.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Letter_(Lied)
Für die Formation wurde das Stück ein einmaliger Erfolgstitel; wenngleich " Cry Like A Baby ", das als Vinylscheibe ein Jahr darauf erschien, auch in den US - Charts platziert war. Es folgte 1969 die Single " Dimensions ", ehe die dem Genre des " Blue - Eyed - Soul " zuzuordnende Band in der Versenkung verschwand.
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-1967/top-100/4
Kommentare