Führerschein umtauschen?





Gestern,  also 4 Tage vor dem Ende des Jahres 2021, das summa summarum eher zu den schlechteren aus der Vielzahl derer, die mir zum Teil noch irgendwie in der Erinnerung geblieben sind, zählen wird, habe ich unser E - Auto, einen " Mazda CX 30 " zu der Werkstatt in Neufahrn gefahren. Die Jahresinspektion war längst fällig. Nein, der Bordcomputer des Wagens zeigte mir ständig an, dass die Wartung " überfällig " sei.

Bei genauerer Betrachtung erinnert das " denkende " Auto nur daran, dass eine vertragliche Pflicht zu erfüllen ist, denn widrigenfalls kostet das weitere Ignorieren der " überfällig " gewordenen, turnusmäßig durchzuführenden PKW - Wartung, ordentlich Geld. Die Herstellergarantie für bestimmte Fahrzeugteile könnte dann verfallen und der Leaasinggeber, die nicht gerade beliebte " Santander Consumer Bank " wird sich auf einen Vertragsverstoss berufen und den PKW bei Rückgabe in knapp 34 Monaten durch einen bestellten Gutachter erheblich niedriger bewerten lassen. Dieses alles kann - muss aber nicht - auf uns zukommen.

So fuhr ich nach unserem Lauf entlang des Mallersdorfer Holzes und einer warmen Dusche, die mir die Kälte ein wenig aus den alten Gliedern heraus trieb, in Richtung Neufahrn. Die Strecke kenne ich mittlerweile auch ohne Navigationsgerät so gut, dass beim Fahren nicht an jeder Straßenkreuzung überlegen muss, ob ich links, rechts oder einfach nur geradeaus zu fahren habe.

Meine bessere Hälfte hatte im Netz gelesen, dass bei den Autohäusern, wie sie sich so schön werbewirksam nennen, die 2 G - Regelung zu beachten ist. Also hatte ich zuvor mein smartphone und den Personalausweis eingesteckt.

Dass ich beide Dokumente nicht benötigen würde, war mir sofort nach Betreten des Verkaufsraumes klar, denn die dortige Mitarbeiterin beantwortete meine Frage, ob sie eben jene beiden Ausweise benötige, mit einem klaren und bestimmten " Nein! "

Dafür wollte sie meinen Führerschein sehen, den ich ständig bei mir trage, wenn ich mit dem PKW unterwegs bin. Okay, kontrolliert bin ich von der Polizei zuletzt vor 17 Jahren als ich zirka 12 Kilometer zu schnell innerhalb der Ortschaft unterwegs war und mit meinem damaligen Mazda 626 D Kombi, die Mutter auf dem Beifahrersitz, vom Einkaufen kam. Befragt nach dem Besitz einer Fahrerlaubnis bin ich aber in jener Zeit von 2004 bis heute wegen diverser Vergehen ( überwiegend Geschwindigkeitsüberschreitungen ) mehrere Male. 

In allen Fällen musste ich den grauen Führerschein, in dem sich ein altes Foto aus meinen Jugendtagen befindet, das mich mit der einst modischen " Fransenfrisur " der 1970er Jahre zeigt, aus der Plastehülle förmlich heraus schälen. Das Dokument, an dessen Rändern sich Eselohren gebildet haben, das abgeriffen aussieht und aus einer Zeit stammt, in der Elektronik eher eine untergeordnete Rolle spielte, durfte ich dann vorsichtig aufklappen, um nachzusehen, wann die Fahrerlaubnis der " Klasse 3 " ausgestellt worden war.


Das ist bald 50 Jahre her. Ich war damals Soldat im niedersächsischen Munster an der Örtze und hatte mich auf 2 Jahre zum Dienst verpflichtet. Einen Führerschein beim Bund konnte ich nicht machen, also meldete ich mich dort bei einer privaten Fahrschule an. Die Prüfung bestand ich mit glatten 0 - Fehlerpunkten in der Theorie und erhielt nach einer zirka 20 minütigen Fahrt mit einem Mercedes 220 D die Fahrerlaubnis ausgestellt.

Jenen Führerschein, den ich jetzt, nach 50 Jahren umtauschen müsste. In ein elektronisch lesbares Etwas, das wie eine EC - Karte aussieht und in dem sich ein aktuelles Passfoto befindet, dass ich mich mit dezentem Kurzhaarschnitt und ergrautem Haupt zeigt. Bis zum 19. Januar des kommenden Jahres läuft eine gesetzlich verpflichtende Umtauschfrist, die allerdings wegen der " Corona " - bedingten Terminprobleme nunmehr bis 19. Juli 2022 verlängert wurde.

Die Mitarbeiterin in dem " Mazda " - Autohaus gab mir leicht lächelnd den übergebenen Führerschein zurück. Ich erklärte ihr, dass dieser demnächst umgetauscht werden müsse. Er stammt aus einer Zeit, in der der Besitz einer Fahrerlaubnis und vor allem der eines Fahrzeuges nicht selbstverständlich war. Sie antwortete mir darauf, dass sie gerade mal 1 Jahre alt gewesen sei, als ich meine Fahrerlaubnis erhielt. Mit 19 Lenzen. Das wäre heutzutage bereits spät, aber wohl nicht zu spät. Und abgeben musste ich diesen in den gesamten beinahe 50 Jahren nie. Nur jetzt einfach umtauschen.







LITMUS  -  The Machine Age  -  Planetfall  2007:




  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?