Gepackt



Gestern Abend, am Abend des Pfingstsonntag, hat es mal wieder ein Gewitter gegeben. Der Regen prasselte mehr als eine Stunde lang hernieder. Für Feierwütige, Ausflügler und andere Menschen, deren ihre eigenen Vier Wände zu klein, zu beengt vorkommen, kein gutes Ende eines Feiertages. Doch sie könnten sich damit trösten, dass der Sommer ja erst in 2 1/2 Wochen beginnt. Für einige Bundesländer, wie Schleswig - Holstein, Mecklenburg - Vorpommern, Hamburg, Brandenburg und Berlin folgen dann die Großen Ferien. Bis dahin gehen noch einige Tage ins Land.

So lange werden, brauchen und müssen wir jedoch nicht warten. Wir sind ja Rentner. Und Rentner haben bekanntlich viel Zeit. Deshalb fahren wir bereits am Mittwoch an die Ostsee. Dorthin, wo es noch nicht so voll sein wird, weil der Darß immer noch eine Art Insider - Tipp sein dürfte.  

 Weil es Mittwoch in den frühen Morgenstunden los gehen soll, haben wir bereits einige Dinge gepackt. Die Badesachen beispielsweise, dann die Kosmetika, die Laufklamotten usw. Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass Urlaubsvorbereitung möglichst rechtzeitig getroffen werden sollten. Sonst kann es am Abreisetag ein Chaos geben. Und Stress vor der Erholung ist nicht besonders gesund.

Heute ist Dienstag, der 7. Juni 2022. Pfingsten ist vorbei. Damit auch das verlängerte Wochenende. Der Rückreiseverkehr ist bereits vorbei? Nein! Auf der A 9 im Bereich Leipzig / Halle staute sich in den frühen Morgenstunden auf über 16 Kilometer Länge. Der MDR - Verkehrsdienst gab eine Zeitverzögerung von zirka 1 1/2 Stunden an. Das hört sich vielleicht eher harmlos an, wenn ein Blick auf die Verkehrslage des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein - Westfalen überhaupt zulässig ist, sagte dieser, dass es dort Staus in einer Gesamtlänge von mehr als 44 Kilometer gab.

Und das ist noch gar nichts, denn weil es am letzten Maiwochenende 2022 zwischen dem Donnerstag und dem Wochenende am 28. / 29. 05. 2022 einen so genannten Brückentag gab, stauten sich dort die Fahrzeuge auf den Autobahnen auf einer Gesamtlänge von 2.881 Kilometern. Will heißen: Das ganz NRW ein einziger Verkehrsstau war?

Aber auch Pfingsten 2022 zeigte sich verkehrstechnisch als ein einziges Chaos. Wegen des allseits beliebten 9 - Euro - Tickets gab es an vielen Bahnhöfen zu den bekannten Reisezielen Massenandrang. Züge fielen aus; andere mussten geräumt werden, weil sie zum Bersten voll waren und es gab die sattsam bekannten Verspätungen.

Muss sich ein Reisender das antun?

Wie auch immer, wir fahren in den frühen Morgenstunden an einem Mittwoch. Einen ganz normalen Werktag los und hoffen gegen Nachmittag die Strecke von 806 Kilometern ohne große Staus hinter uns gebracht zu haben. Deshalb sind bereits einige Sachen gepackt. Wir sind ja Rentner, wir haben ja Zeit. Oder etwa nicht?  


AD ´ABSURDUM  -  Fliegenscheisse  -  Kellerspielchen  -  1997:



AD´ABSURDUM  -  Unfall:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?