Wo ist Balotelli?
Gestern Abend gab es mal wieder Fußball. Schon wieder auf RTL! Aber das dynamische Laber - Duo Marco Hagemann / Steffen Freund hat pausiert. Stattdessen war Lothar " Lodda " Matthäus zu vernehmen. Eigentlich kein schlechter Ersatz. Der Ex - Profi ist nicht nur ein profunder Kenner des italienischen Fußballs, sondern längst zu einem wahren Experten dieser Sportart gereift.
Aber, das nur so ganz nebenbei.
In Bologna gab es denn ab 20.45 Uhr eine weitere Auflage des ewig währenden Duells zwischen Italien und Deutschland ( oder auch umgekehrt ). Es gibt allerdings nicht um höhere Weihen, nicht um die deutsche Leberwurst oder die italienische Pasta, sondern lediglich um einen Titel in einem Wettbewerb, der so überflüssig wie ein Kropf sein dürfte - der Nations League.
Was diese zusätzlichen Spiele sportlich abliefern sollen, steht nämlich nicht so klar fest. Außer, sie spülen der UEFA ordentlich Kohle in die Kassen.
Nun, ja, das Spiel fand statt und es kamen nur 28.000 Zuschauer in das mehr als 36.000 Menschen fassende Stadion " Renato Dall´Ara ".
Ähnlich bescheiden war auch das Niveau in dem gesamten Spiel. Die Italiener hatten bekanntlich einige Tage zuvor eine 0:3 - Abreibung gegen den ewigen Rivalen Argentinien in dem Spiel des Europa - gegen den Südamerikameister bekommen. Wer allerdings gedacht hatte, die Mannschaft vom Stiefelland sei damit eher ein Sparringspartner, der war schief gewickelt. Die Mannen von Roberto Mancini hielten nicht nur mit, sondern waren phasenweise spieltechnisch überlegen.
Das lag vor allem an mehreren Totalausfällen in der DFB - Vertretung, die da waren: Goretzka, Süle, Henrichs, Dane und auch Müller. Sie schienen müde, uninspiriert und nicht so richtig auf dem Platz, sondern im Urlaub zu sein. Egal! Es ist ja nichts weiter passiert gegen die " Azurris ", denn am Ende hieß es 1:1.
Das kann der Fußballchronist bei anderen Begegnungen nun wahrlich nicht sagen, denn da ging es zumeist hoch her.
Bereits in den ersten Testspielen nach Kriegsende, im März und Dezember 1955 gab es jeweils eine 1:2 - Niederlage. Immerhin war Deutschland der damals der aktuelle Fußballweltmeister.
Es folgte ein 0:0 in der Gruppenphase der WM 1962 in Chile.
https://www.fussballdaten.de/wm/1962/gruppenphase/b/deutschland-italien/
Eine weiteres Testspiel im März 1965 endete 1:1. In dem DFB - Kader spielten viele meiner Lieblinge von einst:
Tilkowski - Höttges - Piontek - Patzke - Sieloff - Weber - Küppers - Brunnenmeier - Heiß - Hornig - Konietzka
Tja, einst war ich 60er - Fan und von denen, die 1966 in der Meistermannschaft spielten ( trainiert von dem Österreicher Max Merkel ) waren mit Bernd Patzke, Hennes Küppers, Rudi Brunnenmmeier, Fredi Heiß und Timo Konietzka gleich 5 Akteure dabei. Der Torwart Hans Tilkowski spielte für Borussia Dortmund, Horst - Dieter Höttges sowie Josef " Sepp " Piontek für den SV Werder Bremen, Klaus - Dieter Sieloff für den VFB Stuttgart, Wolfgang Weber und Karlheinz Hornig für den ersten Bundesligameister, den 1. FC Köln.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1965/deutschland-italien/
Von ihnen war mehr als 5 Jahre später im Halbfinale der WM 1970 in Mexiko - Stadt nur noch ein Fußballer dabei, nämlich Bernd Patzke.
Die Begegnung am 17. Juni ab 16.00 Uhr wird häufig als " Jahrhundertspiel " bezeichnet. Einige Etagen tiefer gehängt, lässt sich 52 Jahre danach eher feststellen, es war eine spannende und vollkommen ausgeglichene Partie, in der Italien erst in der Verlängerung mit 4:3 siegte. Möglicherweise nur deshalb, weil die DFB - Auswahl drei Tage vorher den amtierenden Weltmeister England durch ein 3:2 in der Verlängerung besiegt hatte und konditionell nicht mehr viel zusetzen konnte. Das Viertelfinalspiel wurde um 12.00 Uhr bei sengender Sonne im Aztekenstadion von Mexiko - Stadt angepfiffen.
Just dieser Umstand wurde vielleicht dann den Italienern im Finale am 21. Juni 1970 zum Nachteil. Denn das Endspiel ging glatt mit 1:4 in die Hose. Andererseits waren die Brasilianer mit Pele´, Jairzinho, Tostao oder Rivelino spielerisch mindestens eine Klasse besser.
3 1/2 Jahre später folgte ein weiteres Testspiel, das in Rom torlos endete. In der Auswahl spielten nicht nur die meisten Profis des Meisters und Landesmeisterpokalsiegers FC Bayern München, sondern auch die des späteren Weltmeisters von 1974 in der BRD.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1974/italien-deutschland/
Weitere knapp 3 1/2 Jahre später gab es im Berliner Olympiastadion einen 2:1 - Sieg der DFB - Mannschaft, Der Kader des WM - Siegers hatte sich personelle stark verändert. Die Münchener Profis um Beckenbauer waren bis auf Torwart Sepp Maier zurück getreten. Bundestrainer " Jupp 2 Derwall setzte nicht mehr stringente Blockbildung. Neben Maier und Rummenigge ( Bayern München ), " Manni " Kaltz sowie Georg " Schorsch " Volkert ( HSV ), liefen die Schalker Rüssman und Fischer, die Gladbacher Vogts und Bonhof sowie der Duisburger Dietz, der Kölner Flohe und Erich Beer von der Berliner Hertha auf.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1977/deutschland-italien/
Das nächste Spiel fand am 14. Juni 1978 in Buenes Aires in der 2. Runde der WM statt. Es endete 0:0.
Bis auf die den Kölner Zimmermann und den Frankfurter Bernd Hölzenbein vollzog Trainer Derwall keine personellen Veränderungen. Die DFB - Vertretung schied nach einem 2:2 gegen die Niederlande und dem blamablen 2:3 gegen Österreich aus. Das Endspiel gewann Gastgeber Argentinien durch ein 3:1 in der Verlängerung gegen die Niederlande, deren Auswahl zum größten Teil aus Akteuren gestand, die bereits vier Jahre zuvor im Endspiel gegen die BRD in München Vizeweltmeister wurden.
Im WM - Finale von 1982 gab es dann einen 3:1 - Sieg der Italiener gegen die DFB - Auswahl. Diese setzte sich zuvor mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen die französische Equipe durch. Das Endspiel war dermaßen einseitig, dass es auch einen höheren Sieg Italiens hätte geben können.
https://www.fussballdaten.de/wm/1982/finale/italien-deutschland/
Das nächste Spiel wurde am 22.Mai 1984 im Zürcher Lexigrund - Stadion ausgetragen. Die DFB Mannen siegten mit 1:0. Das Tor erzielte Hans - Peter Briegel ( die Walz von der Pfalz ) vom 1. FC Kaiserslautern. Die neu formierte Truppe aus einer Mischung von Bundesligaspieler und so genannten Legionären ( Uli Stielike - Real Madrid, Karl - Heinz Rummenigge Inter Mailand, Hans - Peter Briegel - Hellas Verona ) sowie aus den Förster - Brüdern sowie Buchwald vom Deutschen Meister VFB Stuttgart.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1984/deutschland-italien/
Ein weiterer Sieg konnte die DFB - Auswahl am 05. 02, 1986 im italienischen Avellino verbuchen. Durch Tore von Matthias Herget und Lothar Matthäus gewann sie mit 2:1.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1986/italien-deutschland/
Nach der WM 1986 in Mexiko bei der die DFB - Mannschaft Vize - Weltmeister wurde ( 2:3 gegen Argentinien im Endspiel ) gab es 1987 einen weiteren Test. Die Begegnung am 18. 04. im Müngersdorfer Stadion in Köln endete torlos.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1987/deutschland-italien/
Ein Jahr später trennten sich die beiden Teams am in Düsseldorf bei dem EM - Gruppenspiel am 10. 06. 1988 ebenfalls mit einem Remis ( Tore von Mancini und Brehme ). Die DFB - Auswahl verlor dann gegen den späteren Europameister Niederlande mit 1:2.
https://www.fussballdaten.de/em/1988/gruppenphase/1/deutschland-italien/
Im gleichen Jahr siegte die deutsche Mannschaft im Spiel um Platz 3 bei den Olympischen Spielen in Seoul ( Südkorea ) glatt mit 3:0.
Bei der zwei Jahre später absolvierten WM in Italien kam es zu keiner Begegnung. Deutschland - inzwischen wieder vereint - wurde dank eines 1:0 - Sieges gegen Argentinien ( Elfmetertor durch Andreas Brehme ) Weltmeister.
die nächste Begegnung fand dann am 25. 03. 1992 im Turiner Stadion Delle Alpi statt. Roberto Baggio erzielte das späte 1:0 für den Gastgeber.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1992/italien-deutschland/
Am 23. 03. 1994 und am am 21. 06. 1995 gab es zwei Siege für die deutsche Auswahl ( 2:1 - zwei Klinsmann - Tore; 2:0 - Tore von Helmer; Eigentor Maldini ).
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1994/deutschland-italien/
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1995/deutschland-italien/
Bei der EM 1996 in England trennten sich beide Teams erneut torlos. Thomas Strunz wurde dabei mit gelb - roter Karte vom Platz gestellt. Die DFB - Auswahl gewann das Endspiel gegen Tschechien mit 2:1 durch das " Golden Goal " von Oliver Bierhoff.
https://www.fussballdaten.de/em/1996/group-c/3/italien-deutschland/
Die beiden folgenden Testspiele am 20. 08. 2003 in Stuttgart sowie am 01. 03. 2006 in Florenz verlor die deutsche Auswahl mit 0:1 sowie 1:4.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2003/deutschland-italien/
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2006/italien-deutschland/
Ein eher böses Omen für das Halbfinale zu der WM im eigenen Land, das glatt mit 0:2 in die Hose ging. Das Sommermärchen war damit beendet. Heulende Männer und schluchzende junge Damen konnten sich dann aber doch noch freuen. Im Spiel um Platz 3 gab es ein 3:1 gegen Portugal. Das Spiel fand in Stuttgart statt ( Fangesang: " Stuttgart ist doch schöner als Berlin " ).
Weltmeister wurde? Na, Italien im Elfmeterschießen.
Die Partie am 09. 02. 2011 im Dortmunder Westfalenstadion endete mit einem 1:1 ( Tor durch " Miro " Klose ).
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2011/deutschland-italien/
In dem EM - Turnier vor 10 Jahren, das in Polen und der Ukraine ausgetragen wurde, kam es im Halbfinale zu dem Aufeinandertreffen der beiden Teams am 28. 06. 2012 in Warschau. Die Italiener gewannen dank zweier Treffer des Stürmers Mario Balotelli, bei einem Gegentor von Mesut Özil mit 2:1.
https://www.fussballdaten.de/em/2012/halbfinale/deutschland-italien/
Dem ARD - Radio - Kommentator Rolf - Rainer Gecks entlockte dieses den Ausspruch: " Balla - Balla - Balotelli, so heißt der Matchwinner, der Deutschland aus dem Turnier schießt! "
Gut 1 1/2 Jahre danach trafen sich beide Teams erneut zu einer Testbegegnung in Mailand, die schiedlich, friedlich 1:1 ausging. Mats Hummels erzielte dabei ein frühes 1:0, das von Abate egalisiert wurde.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2014/italien-deutschland/
Am 29. 03, 2016 gewann die DFB - Auswahl ein Freundschaftsspiel gegen Italien in München mit 4:1. Die Treffer erzielten Toni Kroos, Mario Götze, Jonas Hector und Mesut Özil. Die Mannen von Trainer Joachim Löw, der zwei Jahre zuvor die WM gewann, zeigten einen Gala - Auftritt.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2016/1/deutschland-italien/
Das EM - Viertelfinale am in Portugal verlief am 02.07.2016 verlief dann dramatischer. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hieß es 1:1. Deutschland gewann das Elfmeterschießen mit 5:4.
https://www.fussballdaten.de/em/2016/viertelfinale/deutschland-italien/
Das vorletzte Spiel am 15. 11. 2016 in Mailand endete dann ebenfalls remis. Es gab ein 0:0.
https://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/2017/1/italien-deutschland/
Die Bilanz gegen Italien sieht bislang eher mau aus. Bei 26 Begegnungen gab es 8 Siege, 7 Remis und 11 Niederlagen.
https://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/italien/
https://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/italien/spiele/
Immerhin kam gestern keine weitere Pleite hinzu. Und Balotelli spielt schon lange nicht mehr für die Azzuris. Warum eigentlich nicht?
ICI MAINTENANTS - Fight No More - Space And Time - 2001:
Kommentare