Heiße Tage im Juni
Die heißen Junitage sind hier an der nordöstlichen Küstenregion Deutschlands seit heute, Sonntag, den 19. Juni 2022, erst einmal vorbei. Über Nacht hat sich der Himmel zugezogen und am Morgen setzte Regen ein. Der blieb, denn die Wolkendecke riss nicht mehr auf. Kein Sonnentag, kein Strandtag,, also.
Da ergeht es anderen Regionen in Deutschland schlechter. Die Hitzewelle, die die Wetterdienste bereits Mitte der vergangenen Woche angekündigt hatten, traf tatsächlich ein. Nahezu flächendeckend wurden Temperaturen von mehr als 30° C bis an die 40° C - Marke gehend, gemessen.
Nein, solche Hitzetage möchten wir eigentlich nicht. Wir sind hier oben allenfalls auf um die 21° C bis 25 ° C eingestellt; im späten August 2018 gab es zwei Tage, an denen die Temperaturen auf 28° C bis zu 30 ° C stiegen. Das war eher die Ausnahme und nicht gerade ein Sommerwetter, was an der Küste erwünscht war, denn es herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Von 30 ° C waren wir in den letzten vier Tagen weit entfernt und dennoch hatten wir Sonnenschein von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Bestes Strandwetter, von Mittwoch bis Samstag. Urlauber, was willst du mehr?
Aber, bei Temperaturen von mehr als 30° C im Juni, stellt sich doch die Frage, ob es solche Hitzetage je gegeben hat.
Nein!
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/juni.html
Könnten diese heißen Junitage in einem Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen?
Ja!
Wir aber, die hier an den Ostsee - Rändern Deutschlands von alledem nichts mitbekommen haben, bleiben gelassen.
Heiße Tage im Juni bleiben uns erspart. Wie lange noch?
SECRET SAUCER -- Lightyears Away -- Tri - Angle Waves - 2009:
Kommentare