Dahoam war dahoam?

 


Letzte Nacht und vorletzter Tag in Oberschleißheim. Es regnet wieder. Was soll das April - Wetter uns sonst noch bieten können? Heute Nachmittag startete ich den Versuch, den auf mindestens Knöchelhöhe gewachsen Rasen zu mähen. Es blieb ein solcher. Die beiden Batterien des Elektrorasenmähers machten nach gut einer halben Stunde schlapp. So blieb dieses Arbeitsvorhaben eine Unvollendete. 

Immerhin hatte ich die feste Absicht, das lichte Grün ein wenig zu stutzen. So wird es Aufgabe des Hausherrn sein, mein Werk zu beenden. Die Frage ist hier allerdings nur wann?

Wer nur in der Weltgeschichte herum reist, kann eher nicht das eigene Zuhause in Schuss halten. 

Nun, die Kinder waren nicht nur in Thailand ( Somme 2022 ), auf den Malediven ( Frühjahr 2022 ), zu der WM in Katar ( Schwiegersohn im Dezember 2022 ), Island ( Tochter nebst Schwiegersohn im Februar 2023 ) sowie Portugal ( die gesamte Familie im April 2023 ). 

Tja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Während ich mich beim Rasenmähen fluchend abmühte, weil der Batterie - Mäher wegen des hohen Grases seine Dienste ständig verweigerte, erinnerte ich mich an meine Zeit als Familienvater. Da war nicht viel mit Reisen. Allerhöchstens waren ein paar Tage auf einem Pferdehof drin. 

Kaum war der Kurzurlaub beendet, wiesen die Konten einen Tiefststand auf. Wer sich als Selbständiger versucht, kann davon ein Lied singen. 

So musste ich den nolens volens in den eigenen Vier Wänden bleiben.  

Da war es auch nicht so viel anders als in einem Urlaub, den ich vielleicht in sonnigeren Gefilden hätte verbringen können. Es könnte aber auch sein, dass ich mir dieses nur selbst einreden wollte, weil ich mir einen Auslandsurlaub nicht leisten konnte ( oder auch nicht wollte ).  Urlaub ist nicht so selten etwas für Spießer, die in ihren normierten Vorstellungen von Erholung sich mit Hunderttausend anderen Gleichgesinnten Jahr für Jahr treffen, um einige Tausend Kilometer von Zuhause das Gleiche zu erleben. Öde Hotels, riesige Bettenburgen, brechendvolle Strände, sind dann die Regel.

Nein, das möchte ich mir nicht mehr antun. 

Dazu kommen die unvorhersehbaren, ja zum Teil abenteuerlichen Erlebnisse an den Flughäfen dieser Welt. Wenn nicht gerade irgendwelche Streiks den Flug ausfallen lassen, wenn nicht aufgrund technischer Probleme ( oder weil sich ein Mensch in den Gleiskörper gelegt hatte ) der Zug Verspätung hatte oder weil Monster - Status die vom Navigationsgerät benannten Autobahnen auf der Urlaubsroute zu einem Geduldsspiel werden lassen, könnte es durchaus so etwas wie Erholung vom all täglichen Einerlei sein, dass dem Reisenden auf schmucken Seiten, in blumigen bis maßlos übertriebenen Worten, von dem Reiseort und der dortigen Unterkunft geschildert wird.

Wer nicht laut trommelt, der verschafft sich eben auch kein Gehör. Das ist wiederum wichtig, um Kasse machen zu können. 

Die beiden Akkus des Rasenmähers waren erschöpft, so wie ich selbst auch. Ich schleppe den Rasenmäher bis zur Gartenhütte. Es regnet schon wieder. Es wird nahezu den gesamten Tag über so bleiben. Ich entschließe mich, nicht mehr mit den beiden Hüte - Hunden auf die Wiese gegenüber dem Flugplatz zu gehen. Mein Pensum an geschrubbten Kilometern ist erfüllt. Schließlich hatten wir bereits einen Lauf um den Hollener See absolviert.



In einigen Wochen wird dieses dann hoch oben im Nordosten jenes, von so vielen Reise - und Urlaubswütigen bevölkerten Landes geschehen. Dann laufen wir am Strand entlang; ohne Regen und alledem und können dabei sagen: " Dahoam war dahoam! "

           

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?