Ostern 2023: Auf den Hund gekommen?

 



Nun ist es also da, das Osterfest des Jahres 2023 nach christlicher Zeitrechnung. In  und auf den Straßen sieht es ein wenig entspannt aus. Da werden - zumindest in Bayern - einige Urlaubswütige die Gelegenheit genutzt haben und haben sich für ein paar Tage aus dem Alltagsgeschehen verabschiedet. So auch der irisch - deutsche Hauptteil der Familie. Der verweilt bis zum 16. April in Portugal, wo er sic mit den Eltern und Schwiegereltern, Schwager und Schwägerinnen zu einem großen Treffen verabredet hat.

Eigentlich war ein solches Familientreffen in Miami Beach, in Florida also, geplant. Doch die Flugreisen dorthin sowie der Aufenthalt war zu teuer, weil der Euro gegenüber dem US - Dollar schwächelt. So wurde denn umdisponiert und sich auf das Land an dem Atlantik geeinigt.

Da ist es jetzt auch bereits angenehm war. Bei Ankunft in Lissabon zeigte das Thermometer immerhin schon 24 Grad. Für uns Mitteleuropäer noch ein ungewöhnlich hoher Wert, denn wir schreiben den 9. April 2023. Doch das wird sich garantiert in den kommenden Wochen ändern. Der Sommer kommt bestimmt und mit ihm die bekannten Hitzetage.

Jetzt aber ist erst einmal Ostern. Eines der hohen Fest in der christlichen Glaubenslehre. Das Fernsehprogramm hat uns darauf schon hingewiesen, denn es war überwiegend mit Wiederholung voll gestopft. So konnte ich in aller Ruhe meiner derzeitigen Passion nachkommen: dem Versorgung und Betreuen der beiden Hunde, die aus dem oben genannten Gründen hier bleiben mussten.

Als ich deshalb nach einem längeren Zeitraum wieder von Oberschleißheim nach Eching hin und her pendeln musste, kamen während der Fahrten so einige Erinnerungen zurück. Erinnerungen an die Osterfeiertag der letzten Jahrzehnte, als das Fest mit Familientreffen, den obligatorischen Ostereier suchen und viel Gedöns um das leibliche Wohl begangen wurde. 

Das ist dieses Mal nicht der Fall. Zwar haben wir für die kommenden zwei Tage einen Lammbraten auf dem Speiseplan. Der wird allerdings in trauter Zweisamkeit vertilgt werden. Der riesen Aufriss, mit dem die Ostertage vor vielen Jahren verbunden waren, fällt dieses Jahr flach. Doch Ruhe im eigentlich Sinn werde ich nicht unbedingt haben, denn die beiden Hunde sind noch da.

So zog ich mich heute Morgen kurz vor Sonnenaufgang an und nahm die beiden Vierbeiner an die Leinen. Dann ging es in Richtung des alten Flugplatzes, wo beide Tiere sich austoben durften. In diesen frühen Morgenstunden des Ostersonntags sollte eigentlich kein Mensch unterwegs sein. Doch da hatte ich mich gewaltig getäuscht. Bereits auf Höhe des Betriebsgeländes des Deutschen Wetterdienstes begegneten wir einer ersten Spaziergängerin. Einige Hundert Meter weiter stand da ein großer Pick Up am Straßenrand. Uns kam ein Mann mit einem großen Modell - Auto entgegen. r hatte das teure Bastel - Auto mit Fernsteuerung wohl auf dem brach liegenden Gelände des alten Flugplatzes herum gejagt. Wer kommt schon an einem Ostersonntagmorgen dort hin?

Wir!

Er grüßte freundlich mich freundlich. Ich grüßte zurück und wünschte ihm " Frohe Ostern ". Er verstand diese übliche Floskel nicht sofort, denn in Oberbayern war sie wohl so nicht üblich. Nun, ja, hier ist eben so manches ein wenig anders. Daran erinnerte mich dann das laute Glockengeläut aus dem entfernt liegenden Garching, dass über die Felder und Flächen weg noch deutlich zu hören war. Die zweite Ostermette hatte begonnen. Die Frühmesse wird bereits um 4.00 Uhr abgehalten. Da ist eher eine unchristliche Zeit - aber halt katholisch.

Wir gingen zurück. Die beiden Hunde hatten des Freigang ausgekostet und tobten zwischen den noch fast kahlen Bäumen und Sträuchern herum. Wenig später gab es das erste Ostermahl. Eine Hundemahl zu Ostern! Ein Osterhundemahl!

Ich packte meine Schmutzwäsche in einen Leinenbeutel, zog meine Jacke an, schloss die Tür zu und startete " Tom ", den Elektro - Mazda. Wir surrten los. Auf den Straßen herrschte gähnende Leere. Es ist Ostern 2023 und nicht alle sind da auf den Hund gekommen - so wie ich!


BLACKFIELD  -  Cloudy Now  -  2004:







        

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?