Obstsalat mit Obst



Der April 2023 endet heute Nacht. Zuvor zeigte er sich ausnahmsweise von einer eher sonnigen Seite. Das traf sich gut, denn wir liefen heute mehr als eine Runde um den Hollener See und dieses, ohne dass uns eine Regenschauer überraschen konnte. Da sich der Trainingszustand nach unserer High Tech - Uhr sofort wieder auf " Formerhalt " stellte, waren wir durchaus zufrieden. So zufrieden, wie es vor knapp 2 1/2 Jahren der Fall war, als ich diese Geschichte in meinen Blog veröffentlichte:

https://lobster53.blogspot.com/2020/11/obstsalat-ohne-obst.html

Sie beschrieb meine Erinnerung, die ich von einer durchaus wohl schmeckenden Nachspeise hatte: den Obstsalat.




Obstsalat zählte vormals im Goldenen Westen zum - zumeist - sonntäglichen Standard, der nach einer Vorsuppe und dem Hauptgericht kredenzt wurde. Allerdings war der obstige Salat bereits vorgefertigt und kam aus der Konserve, so wie andere Gerichte auch. Blechdosen mit Suppen, Eintopf, Obst - und Gemüsesorten begannen die aber durchgängig Schweine - und Rindfleisch belastete deutsche Küche zu erobern.

Vormals waren Heidelbeeren aus Peru, Himbeeren und Erdbeeren aus Spanien oder Äpfel aus Italien noch nicht in den knall vollen Auslagen der Supermärkte zu bekommen. So verführte die westdeutsche Lebensmittelindustrie den Michel mit hoch gezuckerte Konservenkost. Das Zeug war - wie schon oben geschrieben - sehr teuer. Und: Es schmeckte nicht besonders gut. Aber Obstsalat als Nachspeise zum sonntäglichen " Festmahl " war en vogue. Dazu wurde ein Esslöffel Schlagsahne aufgesetzt, die zuvor unter dem Zusatz von Chemie ( Sahnesteif ) mit Hilfe eines Handmixers ( der später elektrisch wurde ) geschlagen werden musste.

Kein riesiger Aufwand also.

Mehr als 5 Dekaden später stellte ich mich in die Küche , kramte aus dem Korb mit Obst zwei Äpfel, eine Banane, eine Hand voll Weintrauben, einige verbliebene Erdbeeren aus der Kiste und schnitt diese in kleine Stücken. Dazu gab ich einen Esslöffel Zuckerersatz ( Xucker ), Rosinen und einige Zitronenspritzer, rührte die Melange ordentlich um und fertig war der Obstsalat. 

Später bereitete ich die Schlagsahne zu.

Das war´s. Lecker, der Obstsalat 2023?

  



Ghost Toast  -  Chasing Time  -  2022:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?