Ein Tag in der DDR - Teil II: " Der Trabi - Krimi "


 

Wenn ein nach 1949 in der DDR Geborener den Namen " Trabant " hört, wird er damit einen Personenkraftwagen, der von 1958 bis zum 30. April 1991 dort gebaut wurde, verbinden. 

In den letzten Monaten der DDR verurteilte einen Mitarbeiter des VEB Sachsenring Automobile Zwickau zu einer 10jährigen Haftstrafe wegen Diebstahls von sozialistischen Eigentum ( § 158 Strafgesetzbuch DDR ).

Wie es dazu kam, dass der Werksarbeiter des VEB Automobilwerk Zwickau  (  https://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwerk_Zwickau ) Thomas B. von 1980 an bis 1988 insgesamt 25 werksneue " Trabant " 

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw)

entwenden konnte, wird in einem Beitrag aus der Serie " Ein Tag in der DDR " erläutert:

https://www.tvspielfilm.de/mediathek/ein-tag-in-der-ddr,12198260.html

Nun ja, die DDR konnte mit einer Vielzahl an Kuriositäten aufwarten;, insbesondere aus dem unerschöpflichen Gebiet der dort zu meisternden Mangelwirtschaft. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass dabei auch der Fahrzeugbau / die PKW - Herstellung eineschlossen waren. Diesen ständigen Zustand machte sich der Arbeiter B. zu eigen und entwickelte ein floriendes Geschäftsmodell.

 Er nutzte dabei die Unzulänglichkeiten in en Fertigungsabläufen sowie Sicherheitslücken des Großbetriebes in Zwickau aus, um sich einen überdurchschnittlichen materiellen Wohlstand zu schaffen, den er als Werktätiger mit seinem durchaus guten Lohn hätte nie erreichen können.

Weil in jenem Film auch einstige Mitabeiter des riesigen Trabant - Werks zu Wort kamen, die diesen Fall mit eigenen Wahrnehmungen ergänzten. Lustig ging es dabei auch zu. Das Kultobjekt " Trabant " wurde dabei durch den Kakao gezogen, wenn es hieß:


Frage: " Wie viele Mitarbeiter benötigt man zur Fertigung eines Trabant? "

Antwort: " Zwei! Einer der schneidet, einer der klebt. "

Frage: " Kann ein Trabant 180 km/h fahren? "

Antwort: " Es kommt auf die Fallhöhe an. "


Nach der so genannten Wende und einer vollzogenen Amnestie für einen Teil der Straftäter, die vom DDR - Strafrechtssystem übermäßig sanktioniert worden waren, durfte der Ex - " Trabant " - Dieb nach zirka einem Drittel seiner abgesessenen Strafe die " neue Freiheit " genießen. Für ihn hatte die Wiedervereinigung zumindest eine gute Seite.

   

LOUNGEDELIC  -  Waiting  -  Horse Riding To Jupiter  -  2017:

 


  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?