Touristen - Tod - Titanic


 Was seit Tagen bereits feststand, dennoch von den Medien zu einem Popanz aufgeblasen wurde und später dann wieder zerplatzte, wird trotzdem in die Annalen der Weltgeschichte eingehen: Das vorhersehbare Unglück und der schnelle Tod von fünf Lebensmüden bei einer versuchten Tauchfahrt zum Wrack der " Titanic ".

Bereits der Untergang des einstigen Luxus - Schiffes am 15. April 1912 war für eine Vielzahl von Geschäftmachern Anlass, um sich dieses Unglücks entsprechend anzunehmen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)

Hierzu zählt zweifelsohne der Kanadier James Cameron mit seinem gleichnamigen Kinofilm, der ihn als typischer  Hollywood - Schmachtfetzen zum kommerziellen Erfolg verhalf. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(1997)

Seither sind nicht nur 25 Jahre vergangen, innerhalb derer sich unzählige Dinge auf unseren Planeten verändert haben. Dieses nicht immer zum Besten. 

In einer überbevölkerten Welt bemühte sich deshalb so mancher Erdenbewohner in irgendeiner Form aus der Masse der lebenden Menschen herauszuragen. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter.

So versuchten eben jene fünf Titanic - Wrack - Taucher etwas Besonderes zu sein, indem sie sich in ein kaum erprobtes Tauchgefährt hineinzwängten, hierfür ein stolzes Sümmchen aus der Portokasse zahlten und danach ihr eigenes Grab schufen.

Der medial durchdeklinierte, weil besser gestellte Teil der Welt, nahm denn auch Anteil an dem weiteren Unglück rund um das einst stolze Schiff aus Großbritannien. So fragt sich dann der kritische Betrachter rund um jenen veranstalteten Medienrummel, warum um fünf Personen ein derartiges Bohei veranstaltet wird, während täglich Hunderte irgendwo auf dem Meer krepieren?      

Ein eher psychologisches Phänomen?

Ja, auch:  

https://www.ndr.de/kultur/Titanic-U-Boot-vs-Fluechtlingsboot-Warum-bewegen-uns-Einzelschicksale-mehr,empathie110.html

Vor allem aber wird mit dem selbst inszenierten Tod der fünf Lebensmüden wiederum viel Geld verdient. Die Medienmeute ist besonders kreativ, wenn es um das Aufblasen von Meldungen geht. So ist es denn auch in dem  " Titanic " - Tauchboot - Fall geschehen. Viel Lärm um beinahe nichts!

Fortsetzung folgt?

Bestimmt! Wie wäre es, wenn Cameron in nächster Zeit einen Kinofilm über das Tauchbootunglück produzieren lässt. Titel: " Die Titanic ruft "?   


TITANIC  -  Sing Fool Sing  -   Seawolf  -   1970:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?