Weisheiten aus der Fußballwelt



 Vor einigen Tagen las ich im " SPIEGEL " folgendes:

" Ohne Netzer sind wir eine gute Mannschaft ", urteilte Gladbachs Traine Hennes Weisweiler; " mit Netzer sind wir genial ". Ihr Verhältnis war angespannt, Weisweiler nahm seinen Spielmacher  auch zur Regelkunde her: " Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt. "

- Zitatende - aus: " DER SPIEGEL ", 25 / 2023, S. 122

Ich musste grinsen, denn ich habe den " genialen " Spielmacher einst regelmäßig im Fernsehen bewundern dürfen.

Mit wahren orgiastischen Ausrufen quittierte dann die " BILD " die Leistungen der " besten Natinalmannschaft aller Zeiten " vor fast 51 Jahren:

" Ramba zu Zamba, der zu Bomba: Toooaaar! "

Auch von den zu Stars hoch stiliserten Spielen kam so manche seltsame Äußerung.

Andreas Möller war dafür bekannt, dass er es mit sinnhaften Aussagen nicht so ganz genau nimmt:

" Egal ob Mailand odr Madrid, Hauptsache Italien " ( diesen Satz soll er angeblich  - Andy bestreitet dieses -  zu seinen Wechselabsichten nach Italien gesagt haben )

" Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl "

"  Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber "

Weitere, sprachliche Verwirrungen stifteten die Herren:

" Das wird alles hochkristallisiert " ( Rene Adler )

" Den habe ich nur ganz leicht retuschiert" ( Olaf Thon )

" Ich bin körperlich und physisch topfit ( Thomas Häßler )

" Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht " ( Mehmet Scholl )  

" Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform " ( Bundestrainer Helmut Schön )

" Wir sind ein gut intrigierte Truppe " ( Lothar Matthäus )

" Wir müssen die Köpfe hochkrempeln und die Ärmel auch " ( Lucas Podolski )  

" Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich " ( Peter Pacult )

" Mal ist man er Hund, mal ist man der Baum " ( Fußballnationalspieler Mario Götze zur Kritik an den gezeigten Leistungen bei der EM 2016 ).


Über sich selbst erkannte der ehemalige Spieler und DFB - Nationaltrainer Bertie Vogts:

" Eigentlich bin ich ganz anders, Ich habe leider nur keine Zeit dazu. "

Der  norwegisch Fußball - Profi Jan Age Fjortof ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Åge_Fjørtoft ) hat sich eher mit Schmunzlern aus der Reihe der vielen Kollegen hervor getan:

" Magath ist wie ein Zahnarzttermin. Man fürchtet sich vorher, danach fühlt man sich besser " ( war sein Kommentar zu den gefürchteten Trainingsmethoden des Felix Magath ), dazu setzte er noch eine lobende Feststellung drauf:

" Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen. "

Dem verstorbenen Trainerkollegen Jörg Berger ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Berger ) traute er dieses indes zu:

" Jörg Berger ist ein guter Trainer, der hätte auch die Titanic gerettet ".

Aus der Frühzeit des westdeutchen  Fußballs gibt es dieses zu berichten:

Der ehemalige Dortmunder Spieler Lothar Emmerich hatte die Angewohnheit ständig über den Platz zu rufen: " Gib mich die Kirsche ".

Legendär aber dürfte ein Ereignis sein, das dem Berufsfußballer Willi " Ente " Lippens widerfuhr.

Während des Gastpiels der Regionalligamannschaft von Rot Weiß Essen bei Westfalia Herne erhielt er - wohl wegen eines Foulspiels - vom Schiedsrichter mit den Worten " Herr Lippens, ich verwarne Ihnen " - wohl wegen eines Foulspiels - sanktioniert wurde, entgegnete Lippens: " Herr Schiedsrichter, ich danke Sie! ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Lippens

Schließlich ist ja nicht jeder Fußballer so schlagfertig oder mit ausreichenden Kenntnissen in der hiesigen Sprache seinem Beruf nachgegangen. Was der einstige Ministerpräsident von Nordrhein - Westfalen und Ex - Bundespräsident Johannes Rau ( selbst gwählte Handlungsmaxime des " Bruder " Johannes: " versöhnen statt spalten " ) zum Anlass nahm,um vormals aufkommende Forderungen, Fußballstadien auch nach Frauen zu bennen, mit den Worten abzukanzeln:

" Und wie soll bitte so ein Stadien heißen? Ernst Kuzzora seine Frau ihr Stadion? "

 https://www.bundesliga.com/de/faq/fussball-allgemein/die-besten-fussball-zitate-der-letzten-jahrzehnte-22371

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/fussballer-zitate-100.html

Tja, Frauen spielten zu jener Zeit - auch - im Fußball keine Rolle. Das hat sich längst geändert oder, um es mit dem Spuch auszudrücken: " Der schnellste Spiler ist immer der Ball "!


PINK FLOYD  -  Seamus  -  Meddle  -  1971:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?