" So! Dann haben Sie die Sprache aber nicht gelernt! "
Inzwischen sind wir 18 Tagen in Prerow. Das Wasser wird langsam wärmer. Immerhin hat es auch hier am Nordstrand so um die 18 ° C. Für einen Fan der Südsee, dann wohl eher viel zu kalt. Wie dem auch sei, ich traute mich dennoch in das Meer. Immerhin hatten einige wenige neben meiner besseren Hälfte und mir dieses Verlangen.
So stakste ich langsam in das kühle Nass. Wenngleich es mir tatsächlich kühl vorkam. Trotzdem watete ich gemächlich weiter in Richtung der gesetzten Boje, die den Schwimmbereich abstecken soll. Und dann kamen mir jene zwei kräftig gebauten, wohl beleibten Damen aus Sachsen entgegen.
Bereits vor einigen Tagen erkannte meine bessere Hälfte, dass die beiden Paare aus Dresden kommen müssen, denn das Sächsisch, dessen sie sich bei der eher platten Unterhaltung bedienten, kam ihr mehr als bekannt vor.
Ich wollte es nun genauer wissen und fragte beide Damen, die vielleicht in unserer Altrsgruppe sein könnten, ob sie aus Dresden kämen. " Ja! Warum? ", lautete die Gegenfrage. " Na, wir dort auch gewohnt. In Naußlitz / Dölzschen ", ergänzte ich dann. " Ach, dann haben sie die Sprache aber nicht gelernt. ", sagte die pummeligere der beiden Damen zu mir. " Nee, ich bin Wessie. ", antwortete ich ihr sofort.
Beide zeigten sich davon zwar nicht unbedingt beeindruckt, aber schienen doch etwas gesprächiger zu werden. So unterhielten wir uns beim Zurückgehen über den Urlaub in Prerow und die Veränderungen am Ort. Die pummeligere der beiden Damen zog dabei ordentlich vom Leder. So weit es möglich war, hielt ich mich mit eigenen Bewertungen zurück. Doch die gute Dame plauderte frei von der Leber weiter. Nun, ja, die Vorurteile vom " Besser - Wessi " und " Jammer - Ossi " kenne ich seit dem ich 2005 nach Dresden gezogen war. Doch das Meckern und das Herausposaunen von negativen Meinungen hat sich seit einigen Jahren - vor allem in Sachsen - verstärkt.
Vor allem das Erstarken der AfD in Sachsen steht durchaus im Zusammenhang mit den Veränderungen im Freistaat Sachsen. Hier hat die Unzufriedenheit eher zu genommen.
https://lobster53.blogspot.com/2021/09/der-mecker-sachse.html
Tja, irgendwie schien sich nach " Corona ", durch die Folgen des Ukraine - Krieges und die Hetzerei der Rechten das Verhalten einiger Sachsen ( und nicht nur der ) nochmals negativ verändert zu haben. Oder habe ich mich da getäuscht?
Des Rätsels Lösung schritt dann einige Stunden später vom Strandaufgang 38 kommend auf dem weißen Ostsee - Sand in Richtung Wind chutz: Es war der Ehemann der guten Dresdnerin, der am Abend davor offensichtlich zu tief ins Bierglas geschaut zu haben schien. Ehekrach? Ja! Deshalb die miese Laune bei der guten Dame aus der Landeshauptstadt.
BIG SUN - Tie Die Arm - Spacelift - 2019:
Kommentare