Urlaub! Urlaub! Cha, Cha, Cha!


 

Er ist vorbei, der Mai!

Er war - zumindest auch bei uns in Bayern - kühl und vor allem nass. Das ist - bekanntlich - sehr gut für die vielen Bauern in Bayern. Doch: Selbst wenn die Ernte gut bis hervorragend ausfallen sollte, werden die Lebensmittelpreise ( Obst und Gemüse ) kaum wieder sinken. Dafür sorgen schon die Damen und Herren aus der hierfür verantwortlichen Industrie.

 Gut, ja, gut, ich sach´ma, ich meine, irgendwann in n 1970ern, als ich mein BWL - Studium begann, gehört zu haben, dass die Nachfrage das Angebot bestimme und damit zum Teil auch die Preise. Eine glatte Fehlinterpretation des kapitalistischen Wirtschaftssystems, allenfalls eine vage Hypothese?

Es sieht wohl so aus.

Beinahe 5 Dekaden nach dem theoretischen Gesumse, dass mir als angehender Betriebswirt über meinen mit Schulteer langen Haaren gestückten, noch relativ Jungen Kopf gekübelt wurde, steht für mich indes fest, dass nicht die Nachfrage die Angebotspreise festlegen, sondern eine Vielzahl von Faktoren. Darunter auch die jeden Menschen immanente Angst.

Und genau die spielte eine große Rolle, nachdem der Schlächter im Kreml, W. Putin, gegen die Ukraine Krieg führen lässt. Das ist bereits mehr als 1 Jahr her. Genauso, wie unser letzte Urlaub in Prerow auf dem Darß an der Ostsee. Und der steht in einigen Tagen wieder an.

Was bedeute: Strand - und Sommerklamotten packen, Räder checken, Geld holen usw. usw. Die Vorbereitungen für jenen mehrwöchigen Aufenthalt nehmen beinahe mehr Zeit in Anspruch als die mehr als 8-stündige Fahrt dorthin. Weshalb ich bereits gestern damit begann. Ich schob unsere beiden, schon arg staubigen Fahrräder aus de Garage und säuberte sie mit einem Wasserschlauch. Auch der Luftdruck musste geprüft werden, schließlich soll das Radfahren auf der Halbinsel im hohen Nordosten, dieses, unsres, bald in kollektiven Urlaubsrausch verfallenen Landes, nicht mit Arbeit in Verbindung stehen. Radfahren ist ein Freizeitsport und Freizeit soll den Urlaub bestimmen.

Klar, es hört sich nach einem eher langweiligen Urlaub an. Doch die Freizeitmöglichkeiten vor Ort sind vielfältig. Mit Sicherheit werden wir dort wieder Laufen, ab und an kommt auch das Rad zum Zuge und natürlich das Schwimmen im Meer.

In der Gewissheit, dass wir im Juni den wettermäßig beständigsten Monat vor uns haben werden, kommt eine gewisse Urlaubsfreude auf. Beim allen Dingen und dazu gehörigen Vorbereitungen, die zuvor zu beachten sind, wird auch dieser Darß - Urlaub wieder ein bleibendes Erlebnis. Dazu brauchen wir keine Kreuzfahrt, keinen Bali - Strand und kein " Malle " - Remmidemmi und Animation durch Animateure, die sinnfreie Konversation erzwingen möchten, schon gar nicht.

Urlaub! Urlaub " Cha, Cha, Cha!


CAUSA SUI  -  Homage  -  Euporie Tide  -  2013:



 

 

   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?