Leuchtturmweg - Lauf

 


Unsere dritte Urlaubswoche in Prerow auf dem Darß neigt sich dem Ende zu. Der erste Eindruck dass sich mindestens ein Drittel wenige Gäste in der Vor - und die Frühphase der Hauptsaison hier aufhalten, sollte auch diese Woche bestätigen. Die Gründe hierfür dürften hinlänglich bekannt sein. Unter anderen könnten sie in den massiven Reisebeschränkungen während der " Corona " - Jahre, dem kriegsbedingten Teuerungen bei den Lebenshaltungskosten sowie dem wieder aufkommenden Trend zu Flugreisen ligen.

Wie dem auch immer sei, auf der Halbinsel Fischland - Darß - Zingst ist es in diesem Sommer wesentlich ruhiger. Das stellten wir auch bei unserem zweiten Lauf von der Küsters - Allee in Prerow zum Leuchtturm am Weststrand. 

Wir legten gegen 9.00 Uhr von der Düne 48 in Preow los und liefen zunächst an Abschnitten der " Meißner´s Sonnencamp GmbH " vorbei und gelangten dann zum  " Strandparkplatz ". Von dort ging es über den " Bernsteinweg " an den " Darßer Wald " entlang. Nach zirka 700 Metern erreichten wir den dortigen " Mittelweg ". 

Im Wald herrschte absolute Ruhe. Nur das Gezwitscher der Vögel war als ständig begleitende Geräuschkulisse zu vernehmen. Weil weder Fahrrad - Horden, noch spazierende Frühaufsteher, geschweige denn die hier regelmäßig zu sehenden Kremserfahrten zu sehen waren, traute sich ein Frischling aus dem Unterholz des üppig grünenden Waldes heraus. Ich erblickte ihn deshalb erst sehr spät. Er jedoch hatte mich längst gesehen und entschwand schnell im Unterholz.




Nachdem wir das Ziel " Leuchtturm Darßer Ort " erreicht hatten, mussten wir eine etwas längere Pause einlegen. Die berüchtigten Mücken lauern auch dort überall und nirgends.
Deshalb starteten wir wieder in Richtung " Nothafen Darßer Ort ". Hier lag ein Teil der Baumaschinen und Anlagen für die neue Prerower Seebrücke. 
Der so genannte Nothafen am Darßer Ort schreibt seine eigene Geschichte.
Einst von den NS - Verbrechern für die " Kriegsmarine " ausgebaut, wurde er nach Gründung der DDR in das perfide Grenzüberwachungssystem integriert:




Nach eine weiteen, kurzen Pause, liefen wir die zirka 4 Kilometer bis zu unserem Ziel und Ausgangspunkt, nämlich dem eingerichteten Strandplatz an den Dünen des Aufgangs 47 in knapp einer halben Stunde. Die Sonne brannte mittlerweile vom wolkenlosen Himmel, weshalb eine Abkühlung im schon 18 ° C warmen Wasser ein absolutes Muss wurde.

Der zweite " Leuchtturmweg - Lauf " im Juni 2023 war anstrengend, aber vor allem interessant.


Die Erleuchtung ist uns deshalb auch an jenem Vormittag nicht gekommen?



ACOD  -  Through The Astral Door  -  Fourth Reign  -  2022:



         


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?