0332757280 = Kaufland in Werder ( Havel ), Auf dem Strengfeld 6

https://filiale.kaufland.de/highlights/gewinnspiele/fake-gewinnspiele.html


Die Möglichkeiten, durch große oder kleine Gaunereien an das Geld von anderen Leuten heranzukommen, sind vielfältig und dank der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten über das Internet werden jene Betrugsmaschen immer raffinierter.

Da erhielt meine bessere Hälfte in den Abendstunden auf dem Display ihres iPhones, dass sie 3 ( drei ) Mal von der Telefonnummer 0332757280 angerufen worden sei.

Einer Telefonnummer, die nicht in ihrer Kontaktliste eingetragen ist.

Bei einer Überprüfung jener Rufnummer konnte ich zunächst diese dazu gehörende Anschrift eruieren: 

Kaufland in Werder (Havel) 14542 | Auf dem Strengfeld 6

Kaufland? Gut, ja, gut, ich sach´ma´jetzt: Ist schon etwas länger her, seit wir dort einen Einkauf getätigt haben.

Aber, warum soll die mehr als 500 Kilometer entfernt liegende Filiale in Brandenburg uns anrufen?

So recherchierte ich noch ein wenig im Netz und las auf diversen Seiten, dass es sich bei einem solchen Anruf um eine betrügerische Masche handelt.

Hierbei wird dem Angerufenen vorgegaukelt, er könne  an einem Gewinnspiel teilnehmen, wenn er bestimmte, allerdings sensible Daten von sich preisgäbe. 

Nun, Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste. 

Ich empfahl meiner besseren Hälfte diese Nummer zu sperren. Damit können die mutmaßlichen Betrüger sich die Finger wund tippen ( wählen ), sie werden keine Verbindung erhalten.

Dabei stellte ich mir allerdings die Frage, wie jene erfolglos agierenden Gauner an die Rufnummer meiner gekommen sein könnten? 

Tja, wie wohl? 

Sie hatten - möglicherweise -davor diese durch einen Hackerangriff bei Kaufland erbeutet oder über das Darknet gekauft.

Merke also: Bei unbekannten Anruf bedeutete dieses zwar nicht immer Mord, aber dafür Betrug!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?