Geschichten aus der Straßenbahn: " Benimm dich nicht wie ein Banause..... "




 

In der untergegangenen DDR war ja nicht alles schlecht, allerdings eben anders. So hießen die dort fahrenden PKW meistens " Trabant ", die Motorräder " Schwalbe ", " Sperber " oder " Habicht ", die Fahrräder " Diamant ", " Möve " oder gar " Fortuna ".

Wer keinen eigenen fahrbaren Untersatz vorweisen konnte, musste sich mit dem Angeboten der Deutsche Reichsbahn oder dem der lokalen und regionalen Straßenbahnen zufrieden geben.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Rekowagen_(Straßenbahn)

https://www.alamy.de/fotos-bilder/ddr-straßenbahn.html?sortBy=relevant

Die " Rekowagen " rumpelten ab 1959 bis 1975 auf einem durchaus gut ausgebauten Schienennetz durch eine Reihe von Städten in der DDR. Ergänzend dazu wurden Schienenfahrzeuge aus den Baureihen des " VEB Waggonbau Gotha " sowie des tschechoslowakischen Herstellers " CKT Tatra " eingesetzt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Straßenbahnfahrzeuge_in_Deutschland#Entwicklung_in_der_DDR

Der Autor Ivo Köhler betitelte denn eines seiner Bücher über die die " Rekowagen " so: 
  • Ivo Köhler: Rekowagen. Die etwas härtere Art, Straßenbahn zu fahren. Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. (GVE), Berlin 1996, ISBN 3-89218-045-8

Neben dem überschaubaren und gewöhnungsbedürftigen Fahrkomfort, haperte es nicht selten an der Pünktlichkeit. Die ließ im Winter und bei ungewöhnlichen Wetterereignissen sehr zu wünschen übrig. 

Weil es im real existierenden Sozialismus der DDR auch das gesteigerte Interesse und ein überall sichtbares Bestreben gab, den einzelnen Menschen zu einem guten Staatsbürger zu formen, fanden sich auch auf und in den Straßenbahnen Parolen und Losungen sowie Verhaltensregeln.   

Eine solche ermahnte denn jeden Nutzer der Rumpelbahnen mit:

" Benimm dich nicht wie ein Banause und glaube Frechheit könnte siegen..
   Du kommst genauso schnell nach Hause, wenn du als Letzter eingestiegen. "

Nun, ja, mit dem Glauben hatte die DDR - Nomenklatura so ihre Probleme. Das war aber wohl nicht der Grund, warum der Staat sich ab November 1989 in Wohlgefallen auflöste.

Es lag denn eher an dem dort herrschenden Zeitgeist, der sich in nur in der Unzufriedenheit mit den alltäglichen Einschränkungen in der DDR niederschlug. Da waren die rumpelnden Straßenbahnen nur ein winziger Teil dessen.

 
Was ist der Unterschied zwischen Erich Honecker und einer Straßenbahn? Die Straßenbahn hat mehr Anhänger.


PRIMORIAL UNDERMIND  -  Time Being  -  Last Wordly Bond  -  2011:




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