Orzchowo und Zywkowo in den Masuren



Wer vom Süden Deutschlands aus kommend zirka 1. 180 Kilometer in den Nordosten Polens fährt, kommt in die Wojewodschaft Ermland - Masuren.

In dem etwa 24.100 Km² großen , eher dünn besiedelten Gebiet rund um die Hauptstadt Olsztyn scheint in einigen Orten die Zeit stehen geblieben zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Ermland-Masuren

 Irgendwo dort, in den masurischen Wäldern befindet sich ein so genanntes Geisterdorf mit dem Namen Orzechowo. Der kleine Ort gehört zu der Gemeinde Gmina Olsztynek (    https://de.wikipedia.org/wiki/Gmina_Olsztynek ) und hieß vor vielen Jahrzehnten " Nußtal ". In dieser Ansiedlung lebten einst etwas mehr als 100 Bewohner. Deren Zahl sank sodann auf aktuelle 10. Durch staatliche Zwangsmaßnahmen wurde eine Teil der Einwohner vertrieben. Andre zogen freiwillig weg; weitere verstarben. Was geblieben ist, sind eine opulente Kirche und ein Pfarrhaus im katholisch geprägten Umfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orzechowo_(Olsztynek)

Ein Dorf gleichen namens existiert, dass zirka 100 Kilometer von der litauischen Grenze entfernt liegt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Orzechowo_(Stare_Juchy)

" Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein ", konstatierte ein Mitarbeiter des MDR als er einen Reisebericht über jenes so genannte Geisterdorf abfassen wollte.

https://www.mdr.de/sachsenradio/entdeckt-bei-unseren-nachbarn-polen-ermland-masuren-orzechowo-100.html

Und tatsächlich hat die wilde Natur jenes Landstrichs in dem immerhin 1, 416 Millionen Menschen leben, immer noch die Oberhand behalten. Neben Wisent, Elch, Wolf, Fuchs, Luchs, Otter, Biber leben hier sieben verschiedene Adlerarten, aber vor allem auch Storcharten.

Gerade diese Zugvögel haben eine symbiotische Verbindung mit den ländlich wohnenden Menschen aufgenommen. So kommt es nicht von ungefähr, dass hier ein Dorf  mit dem Namen Zywkowo existiert, in dem ab dem Frühjahr bis in den Spätsommer hinein, mehr Störche als Einwohner leben.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/Polen-Zywkowo-das-Dorf-der-Stoerche-100.html

https://zeitung.pl/zywkowo-ein-storchenparadies/

Wer einen Aufenthalt in der Woiwodschaft Masuren / Ermland planen möchte, sollte dabei beachten, dass hier die Temperaturen ab Juni bis weit in den August hinein die 30 Grad - Marke locker überspringen. Eine angenehmere Reisezeit ist da der Mai sowie der Herbstmonat September und Oktober. Insbesondere wird der Reisende nicht von Myriaden Mücken geplagt, die überall dort leben, wo es stehende Gewässer gibt. Und da der Landstrich für seine unzähligen kleineren bis großen Seen bekannt ist, demnach eben an jeden Ort.

    


ETHITIA  -  Clouds  -  2014:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?