Der 1. April 2024 ist ein Montag


Tanita Tikaram
Twist In My Sobriety




 Vorletzter Tag der österlichen Hundebetreuung. Die Nacht war eher durchwachsen. In fremden Betten schläft sich eben anders. Immerhin wurde ich nicht durch lautes Hundegebelle und nerviges Glockengeläut in meiner Nachtruhe unterbrochen. Dennoch musste ich gegen 3.45 Uhr das warme Bett verlassen. Nächtlicher Harndrang? Dagegen soll laut Reklame ein " Wundermittel " namens " Prostagutt ", " Granu Fink "  oder vielleicht auch "  Prostata aktuell " helfen. Die nicht gerade günstigen Präparate kosten ( je Packungsgröße ) zwischen 29,80 - 127, 80 Euro. Okay, Kürbiskerne gehen auch. Tee ebenfalls.

Doch, soweit ist es noch nicht! So - angeblich - mitten im Leben ( O - Ton des längst verblichenen Udo Jürgens ) stellen sich tatsächlich eine Wehwehchen ein, allerdings Harndrang ist darunter noch nicht.

Da der 1. April ausgerechnet auf einen Montag fällt, gefällt mir wiederum nicht unbedingt. Am 1. April vor 55 Jahren hatte ich da weniger Probleme. Mein erster Tag in der 3jährigen Lehrzeit bei der Herm. Altenburg KG begann um 8.00 Uhr und endete um 18.00 Uhr.

Der 1. April 1969 war ein Dienstag. An jenem Tag fuhr ich das erste Mal von Heeßen nach Bückeburg in die Langestraße zu dem Ausbildungsbetrieb.

55 Jahre später lassen die im Internet hochgeladenen Bilder des Stadtkerns und der dort gelegenen Geschäfte nicht mehr erkennen, dass dort ein mehr als 200 Jahre existierender Betrieb vorhanden war.

  https://archivfuehrer-kolonialzeit.de/eisenhandlung-hermann-altenburg-buckeburg

1986 schloss das Geschäft für immer seine Türen.

Was sonst noch am 1. April 1969 geschah, lässt sich hier nachlesen:

https://geboren.am/1-april-1969

Und an jenem 1. April 2025 hörte ich seit vielen Jahren mal wieder den Titel " Twist In My Sobriety ", den eine Popsängerin mit dem Namen Tanita Tikaram 1988 veröffentlichen ließ ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tanita_Tikaram ). 

Das ist zwar nicht mein Musikgeschmack, aber irgendwo blieb das Stück in meinen Erinnerungen hängen. Irgendwie so, beinahe 20 Jahre nach dem 1. April 1969?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?