Der Anfang vom Ende



Fußball könnte so einfach sein, wenn es da nicht den großen Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität gäbe. Oft entscheidet dieser über das Wohl und Wehe eines Vereins. Das mussten an diesen Wochenende, an dem von Freitag 18.30 Uhr bis Sonntag 21.30 Uhr der Ball in den Stadien der drei Profiligen rollte, jene Anhänger einiger bekannten Klubs anerkennen. Manche von ihnen wurden nach dem Abpfiff der Begegnung auf den harten Boden der Tatsachen geworfen, weil ihre Mannschaft nicht so Fußball spielte, wie sie es von ihr erwartet hatten.

That´s life!

Die schönste Nebensache der Welt gerät indes zu einer mittelschweren Lebenskrise, wenn der favorisierte Fußballklub die an ihn gesetzten Erwartungen dauerhaft nicht mehr erfüllt. Dann wird zunächst der Trainer entlassen. Dieses probate Mittel gilt in der Medienöffentlichkeit allgemein als anerkannt. 

Das geschah auch am gestrigen Sonntag, den 21. April 2024 in Dresden bei dem dortigen, einstigen primus inter pares der dritten Liga, der SG Dynamo Dresden. Der letzte Trainer Markus Anfang durfte nach dem 0:2 der Dynamos gegen den Mitkonkurrenten Victoria Köln gehen. Das war eigentlich schon länger so erwartete worden. Die Ergebnisse der Rückrundenspiele deuteten nicht darauf hin, dass der von der Vereinsführung, aber insbesondere von den vielen Anhängern vorgegebene Aufstieg in die Zweite möglich wird.

Deshalb soll nun die vermeintliche Notbremse gezogen worden sein. Häh? Seit wann ist ein möglicherweise verpasste Aufstieg eine Gefahrensituation? Da scheinen wohl die Koordinaten bei einigen Herren im Vorstand derart verschoben worden sein, dass ein eventueller Nichtaufstieg der Untergang des Vereins sei?

Wie auch immer: Die Dynamos sind jetzt und zum xten Male ohne Cheftrainer. Ob es danach wieder in Richtung Zweite gehen wird, steht indes in den Sternen.

Diese Feststellung trifft auch für den " Überverein " aus Bayern, den FC Bayern München zu. Nach der missglückten Rückholaktion des geschassten Trainers Julian Nagelsmann, der den Bazis eine klare Absage erteilte, dem gescheiterten hinterlistigen Abwerbeversuch des dicken Hoeneß bei dem Meistertrainer Xavi Alonso in Leverkusen und dem bislang vergeblichen Buhlen um die Gunst des französischen Ex - Nationalspielers und Trainers von Real Madrid Zidane, agieren die Bazis zurzeit im luftleereren Raum. Thomas Tuchel geht, doch wer kommt. Das sind die Sorgen der vielen Labertaschen rund um den Sender " Sport1 ", bei Reif, Rethy und Konsorten eben groß.

Noch ist Bayern aber nicht verloren!

Das kann der ruhmreiche 1. FC Köln nach dem 0:2 gegen den möglichen Mitabsteiger SV Darmstadt 98 eher nicht behaupten. Der " Effzeh " wird mutmaßlich zum siebten Mal den bitteren Gang in die Zweite antreten müssen.

Da saßen die mehr als 50.000 " Effzeh " - Fans an jenem 20. April 2024 im Kölner Stadion ab 14.00 Uhr voller Enthusiasmus und hofften auf drei Punkte im Spiel gegen die fast abgestiegenen " Lilien " aus Darmstadt. Doch: Es kam anders. Es gab keine drei Punkte und auch sonst verlief der Nachmittag bis zum Abschluss gegen 17.25 Uhr frustrierend. Das war´s wohl mit der Ersten?  

Zirka 3 Stunden später und etwa 450 Kilometer nordöstlich im alten Deutschland, in der Freien Hansestadt Hamburg warteten mindestens 50.00 HSV - Anhänger auf einen Sieg ihres Vereins gegen den - nicht gerade überraschenden - Ersten aus der Zweiten. Einen solchen musste es eigentlich geben, wollte der HSV seine rechnerische Chance auf einen direkten Aufstiegsplatz oder den Relegationsrang 3 wahren. Doch die HSV - Fans hatten am Ende genauso lange Gesichter wie die des 1. FC Köln.

Nach dem 0:1 gegen die Kieler - Kicker sind nun schon 12 Punkte auf die " Störche " aus dem benachbarten Bundesland, satte 11 Zähler auf den Stadt eigenen Konkurrenten, den FC St. Pauli und immerhin schon 6 Punkte Differenz auf den Drittplatzierten, die Fortuna aus Düsseldorf.

Trainerwechsel hin, Wunschdenken her: Der HSV schient auch in der  6 Spielzeit nach dem abstieg in der Saison 2017 / 2018 nicht zurückzukehren. Am 12. 05. 2018 gewann der HSV 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach sein letzten Ligaspiel in der Ersten. Seit dem sind:


https://www.wielangeistderhsvnichtmehrindererstenliga.de

vergangen!

Ist dieser HSV zu schwach für die 1. Fußball - Bundesliga?

In Dresden kam der Anfang und am 20. April 2024 kam sein Ende. In Köln gegen wohl auch die Lichter in der Ersten aus. In Hamburg werden sie erst gar nicht angeknipst.

Fußball kann so einfach sein? 


STONE CIRCUS  -  Mr. Grey  -  1969:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?