Trump stoppen?
Nicht erst dem Wochenende befindet sich Europa in heller Aufregung. Der Grund ist so simpel, wie auch ungeheuerlich. Nein, es geht nicht um den Diktator im Kreml, nicht um eine Provokation aus Beijing, sondern um den Irren im Weißen Haus. Der hat erneut an der Eskaltionsschraube gedreht und einige Länder, so auch Deutschland, mit zusätzlichen Einfuhrzöllen belegt. Wegen ihrer angeblich nicht konstruktiven Verhaltensweise in dem von Trump vom Zaum gebrochenen Grönland - Streit.
Nachdem der Möchte - gern - Despot aus den USA seine schmierigen Griffel nach Kanada ausgestreckt hatte, um das Land zum 51. Bundesstaat umzufunktionieren, erhielt er von dort eine krachende Abfuhr. Die Kanadier wehrten sich erfolgreich gegen die Okkupationsgelüste des US - Präsidenten, der sehr schnell erkennen musste, dass der Nachbar keinerlei Ambitionen erkennen ließ, sich einverleiben zulassen, zerstoben Trumps " MAGA " - Phantasien.
Danach gelüstete es dem blöden weißen Mann in Washington, die zwischen Skandinavien und den Osten der USA liegende Rieseninsel Grönland angliedern zu wollen. Er phrasierte dazu etwas von Sicherheitsinteressen der Vereinigten Staaten von Nordamerika und einer drohenden Gefahr durch angeblich vermehrte militärische Interessen der beiden anderen Großmächte Russland sowie China.
Doch weder die von Dänemark mit verwalteten Grönländer, geschweige denn die dänische Regierung in Kopenhagen, zeigten auch nur ansatzweise ein Interesse an Verkaufsgesprächen und erteilten dem Provokateur aus den USA eine glatte Abfuhr. Dessen Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Er kündigte umgehend an, die sich bei der Umsetzung zur Annexion der Insel entgegen stellenden europäischen Staaten mit Zöllen belegen zu wollen.
Eilig beriefen die 27 Mitgliedsländern der EU am gestrigen Sonntag deshalb eine Krisensitzung ein und einigten sich darauf, dem despotischen Gehabe des Kaspers im Weißen Haus Gegenmaßnahmen anzudrohen. Es sollen nun für die Güter aus den USA ebenfalls Zölle erhoben werden. Damit dürfte das Abkommen mit den Vereinigten Staaten vom Dezember 2025 obsolet geworden sein.
Mit einer weiteren Eskalation in dem von dem alten weißen Mann in Washington vom Zaum gebrochenen Zwist rund um das Eiland im Atlantik, dass beinahe unbewohnt, aber dafür mit gigantischen Bodenschätzen gesegnet ist, muss gerechnet werden. Dem Greis Trump ist nämlich alles zuzutrauen.
Gestern Abend habe ich eine Online - Petition gegen den US - Präsidenten unterzeichnet. Die lautete sinngemäß " Stoppt Trump "! Das ist zwar nur ein symbolischer Beitrag, doch er wirkt auf mich beruhigend, hilft aber dabei, meinen Bluthochdruck im Zaum zu halten.
Kommentare