Alle Vöglein sind schon fort?

Während sich der Herbst in unseren mitteleuropäischen Gefilden jetzt so richtig breit gemacht hat, gehen die Gedanken manchmal an den vergangenen Frühling und den Sommer und hierbei insbesondere an unsere vielen gefiederten Freunde, die uns mit ihren frühen Gezwitscher und Gesinge den Tag versüßen konnten. Sehnsüchtig denke ich dabei an das morgendliche Konzert der vielen Nestbrüter,das diese vor allem im Mai und Juni veranstalteten,um den neuen Tag zu begrüßen. Nun,da der triste November schon fast vor der Haustür steht, ist es längst vorbei mit jener Matinee ab 4.00 Uhr in der früh.

Als ich vor einigen Tagen aus dem Fenster schaute, hatte sich eine kleine Schar von Vögeln auf dem First des Nachbardaches nieder gelassen und trotzte dort dem Herbstwind. Als ich den kleinen Freunden mit ihrem zerzausten Gefieder so zu sah, fragte ich mich, welche Vögel eigentlich bei uns überwintern. Und dabei vielen mir nicht gerade sehr viele Arten ein:
Amsel, Fink,Drossel,Rotkelchen? Wenn es denn stimmt? Da hilft natürlich ein Blick in das WWW. Schnell mal gegooglet und schon gefunden:


" Die Alpenbraunelle, die Alpendohle, die Amsel, die Beutelmeise, der Buchfink, die Blaumeise, der Birkenzeisig, die Dohle, die Elster, der Eichelhäher, der Erlenzeisig, der Feldsperling, die Feldlerche, der Fichtenkreuzschnabel, die Heckenbraunelle, die Haubenmeise, der Gartenbaumläufer, der Gimpel, der Grünling, die Grauammer, die Goldammer, die Gebirgsstelze, der Hänfling, der Haussperling, die Haubenlerche, der Kolkrabe, die Kohlmeise, der Kernbeißer, der Kleiber, die Nebelkrähe das Rohkehlchen, die Rohrammer, der Raubwürger,
der Tannenhäher, die Tannenmeise, die Schwanzmeise, der Star, die Saatkrähe , der Stieglitz, die Sumpfmeise, der Waldbaumläufer, die Wasseramsel, der Wiesenpieper, die Wacholderdrossel, die Weidenmeise, das Wintergoldhähnchen und der Zaunkönig. "

-  Zitatende  -


Andere verlassen Deutschland oder sogar Europa und überwintern in wärmeren Gefilden. Die so genannten Zugvögel kehren allerdings dann wieder zurück.Hierzu zählen:

Singdrossel = ca. 1. März 
Hausrotschwanz (aus dem Mittelmeerraum kommend) = ca. 15. März
Zilpzalp = ca. 15. März
Weißstorch (aus Afrika oder aus Spanien kommend) = ca. 15. März
Girlitz = ca. 2. April
Rauchschwalbe = ca. 8. April
Gartenrotschwanz = ca. 15. April
Mehlschwalbe = ca. 15. April
Mönchsgrasmücke = ca. 17. April
Nachtigall = ca. 25. April
Kuckuck = ca. 26. April
Mauersegler = ca. 28. April
Grauschnäpper = ca. 6. Mai
Neuntöter = ca. 9. Mai
Pirol = ca. 10. Mai

Und während ich den kleinen Freunden noch ein wenig zuschaue, fliegen sie so schnell, wie sie gekommen sind wieder fort. Der kühle Wind lädt ja nun wahrlich nicht zum Verbleiben ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?