Grenzkontrolle


Die von den Medien hoch stilisierte " Flüchtlingskrise " ist bekanntlich längst vorbei. Geblieben sind Erinnerungen an jene heißen Tage im Sommer 2015 als Hunderttausende über die so genannte Balkanroute in das geliebte Germany einströmten und hiermit - allerdings nur bei einem Teil der Bevölkerung -  politisch einen Rechtsruck verursachten. Es wurde alsbald gehetzt, verleumdet und gepöbelt. Es wurden schwere Straftaten von Verblendeten begangen. Und es gelang den EU - Ländern, diesen Fluchtweg bald hermetisch abzuriegeln. Die Ungarn haben hier eine Art Vorreiterrolle übernommen. Zudem weigern sich Polen, Tschechien und eben auch die Magyaren beharrlich,ihr von der Europäischen Union auferlegtes Kontingent an Flüchtlingen zu erfüllen.

Alle drei EU - Staaten zeichnen sich nun wahrlich nicht durch einen besonders hohen Lebensstandard aus. Deshalb dürfte auch hier die Frage erlaubt sein, warum diese eher armen Mitgliedsstaaten auch noch Arme aufnehmen sollen? Wie dem auch sei, die Grenzen sind seit vielen Monaten hermetisch abgeriegelt. Wenn die viel geschmähte " Balkanroute " abgeschlossen wurde, wenn Österreich zudem weiterhin Grenzkontrollen durchführt, wenn Italien über den Seeweg nach Lampedusa zusammen mit anderen EU - Staaten Flüchtlingsboote aufbringt und zudem dadurch die illegale Einreise in das Stiefelland verhindert, stellt sich die erhellende Frage: " Warum müssen ausgerechnet an den Grenzen des Freistaates Bayern weiterhin Grenzkontrollen durchgeführt werden? "

Eine plausible Antwort darauf dürften Seehofer und seine CSU - Vasallen kaum geben können. Der Zweck heiligt hier wohl offensichtlich die Mittel, auch wenn diese ungeeignet sind und nur der eigenen Bevölkerung in Bayern Nachteile bringen. Wer zu den Winterferien, wer in den Skiurlaub oder in einigen Monaten nach Kroatien in die Sonne fährt und wieder nach Bayern einreisen möchte, der wird sein blau - weißes Wunder erleben. Gigantische Staus auf der A 8 am Grenzübergang Bad Reichenhall / Felden. Allerdings nur bei der Einreise nach Bayern. Aha!
Auch  der Übergang Kiefersfelden auf der A 93 / Inntaldreieck wird regelmäßig von Staus erfasst. Wenngleich diese häufig den LKW - Verkehr betreffen.

Nun gibt es aber auch noch weitere Ausreisemöglichkeiten, die den genervten Autofahrer an sein Ziel führen könnten. Die Übergange bei Passau etwa sind nicht so stark frequentiert. Doch dieses bedeutet gleichzeitig, dass ein nach Deutschland / Bayern Einreisender, einen Umweg und weiteren Zeitverlust in Kauf nehmen müsste.
Ein CSU - Politiker aus der Provinz sieht dieses eher gelassener:

Er war schon einmal schlechter auf die Grenzkontrollen zu sprechen, aber jetzt sagt Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher von der CSU:
"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich höre nur von ganz wenigen noch, dass sie verärgert sind. Es gibt auch diese Staus nicht mehr außerhalb der Primetime."
Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher (CSU)

https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/grenz-kontrollen-deutschland-oesterreich-sollen-weiter-gehen-100.html

Na, denn: Wir werden ab sofort Gewohnheitstiere, lassen uns von den Bazis zunächst ordentlich Abmelken, dann zur Schlachtbank führen und werden sodann als Pressfleisch für die " Döner " - Pappe aus deutschen Imbissen verbraucht.

Aber: Vielleicht könnten die betroffenen Autofahrer während der Stunden langen Wartezeiten in ihrem High - Tech - Untersatz die Zeit auch sinnvoll nutzen. Schließlich ist das eigene Leben begrenzt und jede Minute kostbar. Wie wäre es mit B 1 bis B5 öder als sinnvolle Alternative dazu einen Privatdudeler oder gar Ö3 hören? Auch ein elektronisches Buch bringt dabei Entspannung. Eine Unterhaltung mit der streitsüchtigen LAG, Ehefrau, dem lärmenden Nachwuchs auf den Hinterbänken, kann auch ganz charmant sein. Eine Einheit meditativer Stille hilft immer.

Für das kommende Mal habe ich mir allerdings etwas anderes überlegt. Ich gehe während der sinnlos verplemperten Zeit an der Grenze sodann in mich, formuliere im Geiste eine Verfassungsbeschwerde und werde diese einen Tag danach nach Karlsruhe senden? Ach, nein, das geht ja gar nicht! Ich muss ja erst den Instanzenweg einhalten. Dann fluche ich eben nur leise vor mich hin. Verwünsche die scheiß CSU, Seehofer, Scheuer, Söder, Herrmann und wie sie alle sonst noch heißen und bestätige mich selbst, dass ich diese Flachpfeifen in meinem Restleben nie wählen werden.


Eva Cassidy und Michael Bolton: " Fields Of Gold " - 1993:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?