Beckermania - Beckerbacker - Beckerfaust: Und danach?
Vor einigen Tagen durften alle eisgrauen Boris Becker - Anhänger im dritten Fernsehprogramm des WDR noch einmal so richtig durch atmen und jede Menge Stoßgebete und nostalgische Seufzer von " Ach, Oooh bis Sooo schöön! " abgeben.
Das Programm aus dem fernen Köln erinnerte in einer Reportage, nein, in einer Hommage, an jenen westdeutschen " Tennis - Held " aus dem baden - württembergischen Städtchen Leimen, der vor knapp 33 Jahre, nämlich exakt am 7. Juli 1985 als damals 17jähriger Tennisgeschichte schrieb.
Für Boris Becker oder " Bobbele ", auch danach " Bum Bum Boris ", begann daraufhin eine Profikarriere, die in Westdeutschland zu einer " Beckermania " und über fast 2 Jahrzehnte zu einem bisher nie gekannten Tennisboom führte.
Aber nicht nur in Westdeutsch -, dann Deutschland, sondern auch in anderen Ländern und auf Kontinenten hatte Boris Becker unzählige Anhänger. Insbesondere in den USA. Die Jugendlichen, zumeist weiblichen Fans, bekannten sich dort offen als " Becker Backer ". Was so viel heißt, wie ein - vorbehaltloser - Unterstützter.
Die Beckermania hielt - wenn auch in abgeschwächter Form - über 15 Jahre an.
In diesem Zeitraum, innerhalb dessen Boris Becker nicht nur zur Weltranglistennummer Eins avancierte, wurde die so genannte Beckerfaust zum Synonym für Erfolg, für Kraft und vor allem Willensstärke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Becker
Westdeutschland und später Gesamtdeutschland liebte deshalb seinen Tennishelden. Auch dann noch, als dieser nach seinem erklärten Rücktritt vom aktiven Sport, dem Tenniszirkus über viele Jahre treu bliebt. Auch dann noch, als er sich von seiner ersten Frau Barbara Becker scheiden ließ. Auch dann noch, als er eine Reihe von medienwirksamen Eskapaden, wie das Steuerhinterziehungsverfahren, diverse Frauengeschichten nebst einem außerehelichen Kind und sich anbahnender finanzieller Probleme immer wieder in die Öffentlichkeit geriet.
Nun ist Boris Becker erneut getrennt lebend, gegen ihn wurde von einer englischen Bank als Gläubigerin das Insolvenzverfahren beantragt; aufgrund dessen ein Londoner Gericht seine Zahlungsunfähigkeit feststellte.
Boris Becker durfte in der Reportage seine Sicht dieser Dinge darlegen. Seine Schilderungen hierzu hörten sich etwas anders an als die brutale Realität und die hierzu veröffentlichten Artikel sie ausweisen. Er schuldet dem ehemaligen Geschäftspartner Cleven mehr als 36 Millionen. Das kann er nicht mehr bestreiten. Wenngleich er der Auffassung ist, dass seine beiden bestehenden Firmen davon nicht betroffen seien, womit er eben nicht " pleite " sei.
Boris Becker war einst ein exzellenter Tennisspieler; ein Ökonom war er nie; ein erfolgreicher Geschäftsmann ?
Irgendwie konnte er einem Zuschauer schon ein wenig leid tun, als er - gesundheitlich stark angeschlagen - zu seinem Job als Experte und Co - Kommentator bei Eurosport humpelte. Dass er vielleicht zu lange auf einem zu hohen Ross durch das Leben ritt, dass er sich vielleicht die falschen Freunde und Geschäftspartner aussuchte und dass er keinerlei Fortune in geschäftlichen Dingen zu haben scheint, sei ihm hier verziehen. Dass er einst Anhänger der FC Bayern München war aber eher nicht!
" The Kinks " - " Wonderboy " - 1968:
Kommentare