Corona - ABC



Seit Wochen prügeln die Medien nur auf ein Thema ein: " Corona ", auch  COVID - 19 oder auch SARS - CoV - 2 genannt, begleitet den Bürger nun schon seit mindestens 60 Tagen gibt es in den Medien beinahe nur dieses Thema. Dabei produzierten Politiker, Journalisten und Fachleute so allerlei Wortungetüme, die im Zusammenhang mit " Corona " benutzt werden:

" Corona " -

App:  Der Versuch der Bonner - Fachpolitiker eine elektronische Kontrolle mittels Handy einzuführen scheiterte zunächst kläglich. Insbesondere auch aus Datenschutzbedenken.

Betrüger: Dieses sind solche Menschen, die aus der Not vieler Profit ziehen wollen.

Chaos: Dieses herrschte in den ersten Wochen nach dem Ausbruch der Pandemie in Deutschland.

Daten: Dieses Zahlenmaterial wird veröffentlicht, um die Grundrechtseingriffe zur legitimieren. Dass die Zahlen nur relativ sind, wird indes nicht gesagt.

Drosten: Der Virologie Christian Drosten von der Universität Bonn wird seit längerer Zeit als argumentative Allzweckwaffe heran gezogen. Damit mutierte er zum absoluten Medienstar.

Erkrankung: Wer mit dem Virus bereits in Berührung kam, der erkrankte. Zumeist verlief dieses glimpflich.

Fernsehberichterstattung: Boah, da wurde auf allen Kanälen das Thema platt gewalzt. Irgendwann hing es dem Rezipienten aus den Ohren heraus.

Gelaber: siehe oben

Hamsterer: Schwachmaten kauften in den ersten Tagen und Wochen nach dem Ausbruch der Pandemie überall ganze Supermärkte leer. Da viel Blödmichel nicht mehr kochen können, deshalb die so genannten Schnelldreher in Massen bunkerten, waren sehr häufig einige Regale leer. Was allerdings der idiotische Hamsterkauf von Scheißhauspapier sollte, können nur Psychologen schlüssig darlegen.

Hyterie: Herrschte - sieh oben - in den ersten zwei Wochen, nachdem die Pandemie zum all umfassenden Medienrenner wurde.

Informationen: Sind  jene Nachrichten, die tagtäglich von den Medien weiter verbreitete werden. Oft wirken sie verwirrend.

Jahr 2020: Das wird garantiert ein  ganz besonderes, denn die Virus - Pandemie stellt wohl alle anderen Ereignisse in den Schatten.

Kompass: Ein Programmbeitrag von MDR aktuell in dem der Hallenser Virologe Prof. Alexander Kekule über das neuartige Virus informiert und auf Fragen antwortet.

Krise: Die mutmaßlich zutreffende Umschreibung für jene gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen durch das Virus.

Lage: Von den Medien benutztes Wort, um die Informationen über die aktuelle Situation zusammen zu fügen.

Lock - Down: Herunterfahren des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens wegen der Pandemie.

Lüge: Ein Kampfbegriff von Rechten, Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und andren Protestlern im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Virus.

Meldungen: Nachrichten im Zusammenhang mit dem " Corona " - Virus.

Nachrichten: Sendungen, die die Berichterstattung über die " Corona " - Pandemie beinhalten.

Pandemie: Ausbreitung des Virus in der Welt.

Virus: Krankheitserreger



Das / der " Corona " - Virus hat mittlerweile viele Dinge in der Welt nachhaltig verändert.
Ob das letztendlich zu einem Umdenken führt, muss allerdings bezweifelt werden.

Aber, auch das ABC muss der Mensch beherrschen, will er das Lesen und Schreiben erlernen. Und hier scheinen viele Anhänger von Verschwörungstheorien so ihre Probleme zu haben.



LA IRA DE DIOS  -  Archaeopterix  -  2006:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?