" Et kütt, wie et kütt " - Artikel 2 des Rheinischen Grundgesetzes




Vor einigen Tagen gingen wir während unseres Rundgangs um den Echinger See erneut an die dort angebrachte " Corona " - Steinkette vorbei. Sie ist weiter verlängert worden. Inzwischen haben wir erfahren, dass sich nicht nur Schüler an der Aktion beteiligt haben, sondern auch Erwachsene, respektive Eltern.

Uns kam die Idee, dabei mit zu machen. So schauten wir bei dem folgenden Spaziergang um den Hollener See nach geeigneten Steinen Ausschau. Und enteckten tatsächlich auch eine handvoll, die ich in einem Leinenbeutel mit nach Hause nahm.

Nun musste mir nur etwas einfallen, wie und womit ich die Steine ein wenig farbig gestalten könnte. Mir kam der Gedanke, in der Plastekiste mit den diversen Farben und Lacken nachzusehen. Ich wurde dort fündig. Einige alte Sprühdosen mit Reparaturlack für einstige PKW könnten dafür herhalten.

Gedacht, getan!

Ich legte drei Steine auf altes Papier und startete die Sprühaktion. Einen Tag später war der Lack getrocknet. Nun suchte ich einen wasserfesten Filzstift, mit dem ich die Steine beschreiben wollte. Ein dabei zufällig entdeckter Schornsteinfeger aus Plaste, der vor vielen Jahren in einem dieser Töpfchen steckte, die kurz vor dem Jahreswechsel in beinahe jedem Supermarkt angeboten werden, tat sein übriges.
Ich klebte den " Glückbringer " auf einen Stein und versah das so entstandene " Kunstwerk " mit " Corona 2020 ", Auf den zweiten größeren Stein legte ich einen kelineren und klebte diesen fest. Dann schrieb ich den, überwiegend im Rheinland geläufigen Spruch:
" Et kütt, wie et kütt " auf den Stein.

Wenn es das Wetter zulässt, werden wir morgen die beiden Steine an die " Corona " - Kette anlegen.

" Et kütt, wie et kütt un´et hätt´ noch  immer jot jejange! "




NIEDECKEN´S BAP  - Ruhe vor´m Sturm  - 2020:









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?