John Fogerty´s 75ter.



Wenn ein Musiker ein Dreiviertel Jahrhundert unter uns weilt, sollten sich auch diejenigen Erdenbewohner ernsthafte Gedanken über ihr eigenes Alter machen, die mit dessen Schaffen in jungen Jahren groß oder vielleicht auch erwachsen geworden sind. Die Jahre verrauschen, wie die Songs es sind, welche aus dem Umkreis des John Cameron Fogerty, der am 28. Mai 1945 in Berkley / Kalifornien geboren wurde, hervor kamen.



https://de.wikipedia.org/wiki/John_Fogerty


Der Kalifornier versuchte sich ab 1959 mit einer Schulband, die sich " The Blue Velvets " nannte im Genre des Rock´N ´Roll. Ihn interessierte zunächst die Musik von Fats Domino und Little Richard.
Einige Zeit danach änderte die Gruppe, bestehend aus Stu Cook am Bass,  Doug Clifford am Schlagzeug sowie seinem Bruder Tom Fogerty, der die Rhytmusgitarre spielte, in " The Golliwogs ".
Das Quartett legte einige Demo - Bänder der US - amerikanischen Plattenfirma " Fantasy Records " vor und erhielt dort einen Vertrag.

Dieser war der Einstieg zum späteren Erfolg der vier Musiker, die sich ab Ende 1967 in " Creedence Clearwater Revival " ( " CCR " ) umbenannten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Creedence_Clearwater_Revival


Der große, kommerzielle Erfolg, den " CCR " ab den späten 60er Jahren in dem Pop - Beat - und Rock - Musikgenre erhielten, war einer Reihe von Chart - Hits geschuldet. Die Titel  " Suzie Q. ", " Proud Mary ", "  Bad Moon Rising ", Green River ", " Down On The Corner " Travellin´Band / Who´ll Stop The Rain ", Up Around The Band ", " Lookinß Out My Back Door " Hey Tonight / Have You Ever Seen The Rain " sowie auch " Sweet Hitch - Hiker " landeten allesamt in den Hitparaden und belegten dort zum Teil erste oder vordere Plätze.

Auch die sieben eingespielten Studio Alben ( insbesondere " Cosmo ´s Factory " ) verkauften sich in den vier Jahren von " CCR " glänzend.

Fogerty´s Musikstil kam in der Übergangsphase von der Beat - und Pop - Musik zu der kurzzeitig aufkommenden Prog - Rock - Phase bei den Jugendlichen ( aber nicht nur dort ) hervorragend an.

Doch der kommerzielle Erfolg von " CCR " hatte auch seine Schattenseiten. Zwischen den beiden Brüder John und Tom kam es häufiger zu Streitigkeiten, die alsdann in einem lang andauernden Zerwürfnis mündeten.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Fogerty

Zudem soll sich die Band unmittelbar nach ihre Umbenennung in " CCR " durch einen Knebelvertrag der Plattenfirma verschrieben haben, die finanziell  ausschließlich von dem Erfolg der Band partizipierte. Drahtzieher war damals der Eigentümer Saul Zaetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saul_Zaentz


Die Bandmitglieder selbst erhielten von den Millionen - Umsätzen nur einen geringen Teil und mussten sich durch einen geschickten Schachzug des Plattenlabel - Inhabers bis 50 Jahre an den Tantiemenvertrag binden.

Der ist mittlerweile ausgelaufen. John Fogerty darf nun - kostenfrei - wieder jene Lieder auf der Bühne spielen, die er einst zum Teil selbst geschrieben hat.

Nur einer Schrulle ist er durchgängig treu geblieben: Er zeigt sich in der Öffentlichkeit mit großkarierten Baumwollhemd und Jeans.
Eine Art der Selbstdarstellung, den den hiesigen Schlager - Fuzzis fatal an Wolfgang " Wolle - Hölle " Petry erinnern lässt.
Der ist zwar erst zarte 68 Lenze alt, versucht es aber auch immer wieder auf den großen und kleinen Bühnen dieses Landes.

Nun, ja, die vielen Single von " CCR " landeten ausnahmslos auch auf meinen Plattentellern und wurden - nolens volens - auch dort abgeschrubbt. Schließlich waren sie einst Garant dafür, dass die Tanzflächen wie auf Kommando knackevoll wurden.

Mein favorisiertes Genre war dieser Musikstil nicht. Er hatte zu angepasste Kommerz - Züge. So wunderte es mich schon, das " CCR " vor mehr als einer halben Millionen Besuchern in den frühen Morgenstunden des " Woodstock Festivals " auftrat, obwohl dieses offiziell nie auf den vielen Tonträgern vermerkt oder wieder gegeben wurde.

Auch das lange Schweigen hierzu hat ein Ende. Letztes Jahr kam dazu ein " Live Album " auf den Markt. Räusper, die Qualität muss damals saumäßig gewesen sein und das Interesse der müden Festival - Teilnehmer wohl auch.


CCR  -  Born On A Bayou  -  Live At Woodstock  -  1969:




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