Die neue ARD Infonacht aus Hamburg: " Alles gut bei Dir? "



Im täglichen Tsunami von Nachrichten und Informationen muss ich wohl verpasst haben, dass die alte Tante ARD ab dem 30. Dezember 2020 bei einigen Rundfunkprogrammen Veränderungen vorgenommen hatte. So wird die ARD - Infonacht jetzt nicht mehr vom MDR aus seinem Studio in Halle / Saale gesendet, sondern kommt vom NDR aus Hamburg. 

Dafür ist der MDR nunmehr für die ARD - Hitnacht zuständig, die bislang vom Saarländischen Rundfunk ( SR ) produziert wurde. 

  https://www.radiowoche.de/ard-infonacht-kommt-ab-heute-aus-hamburg-mdr-produziert-ard-hitnacht/


Mit dieser sende - technischen Umstellung werden die Rundfunkangebote der ARD gestrafft. Das macht vielleicht sogar Sinn, denn es dürfte geringe Produktionskosten verursachen. Weil die zum 1. Januar 2021 geplante Gebührenerhöhung der Öffentlich - Rechtlichen wegen des Vetos durch den Landtag des Bundeslandes Sachsen - Anhalt auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden musste und der wütende ARD - Vorsitzende und WDR - Programmdirektor Tom Buhrow mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht krachend scheiterte, sollen vielleicht auch deshalb die hohen Kosten der ARD gedrückt werden. 

Wie dem auch sei, ab dem 30. 12. 2020 sendet nun der NDR aus Hamburg eine bundesweites Informations - und Nachrichtenprogramm aus.

 https://de.wikipedia.org/wiki/ARD-Infonacht

Nun kann der interessierte Hörer von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr auf sämtlichen Informationskanälen ein einheitliches Programm empfangen. Damit mussten die über NDR Info ausgestrahlten Sendungen NDR Nachtclub  / Nightlounge ihren Sendeplatz auf NDR Blue wechseln. 

https://www.ndr.de/ndrblue/sendungen/nachtclub/Der-Nachtclub-zieht-um-zu-NDR-Blue,umzug284.html

Okay, für einen Stammhörer mit längst eingeschliffenen Tagesabläufen und tatsächlich lieb gewonnen Hörgewohnheiten, war diese Umstellung denn schon etwas schwierig; wenngleich mir dabei das relativ simple Programmieren des Internet - Radios zu Hilfe kam. Dennoch drückte ich - noch etwas schlaftrunken - vor einigen Tagen die entsprechende Taste für das NDR Info - Programm und hörte - dann eher zufällig - einen Beitrag des Journalisten und Musikredakteurs Joachim Deicke, den dieser zuvor für die von Radio Bremen 1 produzierte Sendung " As times goes by " gefertigt hatte. Hierin erinnerte der Journalist an die erste LP der US - amerikanischen Band " ZZ Top ", die vor 50 Jahren veröffentlicht wurde.

https://m.radiobremen.de/bremeneins/serien/as_time_goes_by/atgb3298.html

Deicke ist seit viele Jahren ein profunder Kenner der Musikszene und hatte selbst eine durchaus beliebte Sendung, die er " Pops tönende Wunderwelt " nannte, moderiert. Er war zuvor für einige Radiosender tätig und darf somit als " alter Hase " gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Deicke

https://de.wikipedia.org/wiki/ZZ_Top

Nun, gut, nicht nur über Musik lässt sich trefflich streiten, sondern auch über die Frage, ob ein Radiomoderator " ZZ Top " kennen muss, wenn er zu jener Zeit, als die US - Band ihr erstes Album veröffentlichte, noch Quark im Schaufenster war. Wer davon keine Ahnung hat, sollte sich eher zurückhalten. Doch so mancher arrogante Pinsel aus der von Zwangsgebühren alimentierte Riege der öffentlich - rechtlichen Mitarbeiter bei der ARD, scheint wohl verkannt zu haben, dass er dieses grundlegende Gebot auch einhalten muss. Da echauffierte sich doch just als der Beitrag von Joachim Deicke in der ARD Info - Nacht gesendet wurde, eben ein solcher Knaller im NDR Studio aus dem fernen Hamburg über die gespielte Musik von " ZZ Top ". Sein Kollege fragte alsdann bei geöffneten Mikrofon - somit für den Hörer vernehmbar - besorgt: " Alles gut bei Dir? ".

Ärgerlich ist dabei für den NDR, dass dieses bundesweit gesendet wurde und sich eben nicht auf eine regionale Besonderheit reduzieren lässt, wie es jene, ständig wiederkehrenden, unqualifizierten Sticheleien der NDR - Sportredaktion gegenüber dem SV Werder Bremen nun einmal sind. Für den NDR als federführender Sender der Gemeinschaftsproduktion ARD Info - Nacht dürfte zudem auch peinlich gewesen sein, dass jene Provokation auch Rückschlüsse auf die,  durch viel Eigenlob zuvor hoch gepriesene " neue " ARD Infonacht, tatsächliche Qualität der NDR - Sendung zu lässt.

Deshalb für die beiden im Studio anwesenden Mitarbeiter: Macht euren zugeteilten Job und lasst das Persönliche dabei außen vor. 

   


XHOL CARAVAN  -  Süden Twi Westen  -  Hau - Ruk  -  1970:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?