Jahreswechsel 2020 / 2021 mit dem RBB oder: Oh, wie bunt waren die 70er?
Und weiter geht´s mit der Monster - Show der Mumien - Mutationen - Melange vom " rbb ", der dem Glotzer diese am 31. 12. 2020 bis 01. 01. 2021 auf die trüben Glüsen pappte.
79. Dreams Are Ten A Penny (Jenny Jenny ) Kincade
Ein softiges Liedchen im verschmalzten Hitparaden - Englisch mit der üblichen, marketingmäßigen Kurzspieldauer bis 3 Minuten. Na,ja, es war hörbar, mehr aber auch nicht.
78. A Song Of Joy Miguel Rios
Klar, plärrte, knarzend, in jeder Radio - Hitparade der frühen 1970er. Das Freudeslied wurde von einem Mann von der iberischen Halbinsel, dem Urlauberparadies der Westdeutschen schlechthin, geschmettert. Erinnert mich an meine ersten Annäherungsversuche zu einer Alterspendetin aus dem Dorf.
77. Save Your Kisses For Me Brotherhood Of Man
Ja, sparsames Küssen war einst angesagt oder besser: Die jugendliche Konkurrenz bekam so einiges im dörflichen Umfeld mit. Wer mit wem, oder so ähnlich. Englischer Pop aus den Zeiten nach Woodstock hatte eben Hochkonjunktur.
76. Kreuzberger Nächte Gebrüder Blattschuss
Ein Blödellied, mehr nicht. Der Text der saufenden West - Berliner Kneipengänger, eben.
75. Sunny Boney M.
Die Retorten - Plastik - Play - Back - Hitmaschine Frank Farian konnte mit popigen Geseiere im Disco - Sound Kohle machen. Eine Masche, die immer noch zieht.
74. Sag ihr auch Gerd Christian
Sagt mir überhaupt nix. Keinen blassen Schimmer, wer der Schlagerheini sein soll. DDR - 70er ???
73. Anita Costa Cordalis
Auweia, der Griechen - Roy Black, Unerträglich, dieser Schlager - Fuzzi. Licht aus, Strom der Anlage aber auch, wenn so´n Müll auf´m Teller liegt.
72. If You Could Read My Mind Gordon Lightfoot
Bruder Leichtfuss mit seichten, leichten Gesang und Gitarren - Gesäusel. Er konnte was. War abspielbar. Interessanter fand ich die Deutsch - Version der Israelin Daliah Lavi.
71. Jeans On David Dundas
Ein Lobhudel - Lied an den damaligen US - Export - Schlager, den die Langhaarigen ostseits der Schandmauer nie ohne Vitamin B und harte DM anzuziehen bekamen. War mir zu popig, der Bursche.
70. Dancing In The City Marshall, Hain
Ja, ein schön eingängiges Liedchen. Was wohl aus dem Interpreten geworden ist? Summa summarum: Auflegbar!
69. Tür an Tür mit Alice Howard Carpendale
Der " Howie ", der Carpendale! Eine verschlagerte Verblöderung des Soft - Hits von " Smokie ". Ab in den Schrott und recyclen!
68. An einem Sonntag in Avignon Mireille Mathieu
Der abgebrochene Meter aus Frooooooonkreisssssssch singt in deutscher Sprache mit gekünstelten Akzent. Singen konnte se´ja.
67. Bye Bye Baby Bay City Rollers
Boygroups gab´s schon in den 70ern. Schmalziges Teenie - Gestammel. Furchtbar!
66. Some girls Racey
Ja, sagt mir was. Das Stück habe ich einst zur Kenntnis genommen. Mehr aber auch nicht.
65. Himbeereis zum Frühstück Hoffmann & Hoffmann
Oha, die Schmalzsendungen von NDR II werden bei mir wieder wach. " Rock & Roll im Fahrstuhl "? Wer´s glaubt?
64. Lieder der Nacht Marianne Rosenberg
Die Marianne, deren Nachname später mit " Rosenzwerg " verballhornt wurde, sie trällerte nicht nur den Disko - Fox - Dauerrenner " Er gehört zu mir ", der dann irgendwie in den 90ern aus der Gruft des deutschsprachigen Schlagerleichen gezogen, zum Standard - Marterinstrument der Hardrock - Fraktion wurde, sondern war auch mit diesem Nonsens - Titel erfolgreich.
63. Lost In France Bonnie Tyler
Ja, hörbar, wenn auch nur auf den ungezählten Samplern, die ich mir in der Zeit meiner Knechtschaft als selbständiger Anwalt zugelegt habe; zunächst nur auf Vinyl, später dann in einer Hartplastebox mit Silberlingen. Da hatte die jute Bonnie bereits aus Frankreich wieder nach Hause auf die jetzt abtrünnige Insel zurück gefunden, um in der Sauerkraut - Haartracht - Ära der 90er weitere Hits zu singen.
62. Ti amo Umberto Tozzi
Die schmalzigen Nachbarn aus dem Stieffelland, die sich aktuell durch Tante " Corona " selbst dezimieren, konnten in den 70ern ff, durchaus Pop und Schlager. Weshalb sich der ein oder andere Sangesbruder ( gern auch im Duett mit einer Landsfrau ) in den europäischen Hitparaden wiederfand. Oft waren es allerdings nur Eintagsfliegen. Nun, auflegbar, aber nur wenn´s Licht ausgeht und die Nahkampfphase einer Fete eingeläutet worden war.
61. Er hat ein knallrotes Gummiboot Wencke Myhre
Ein Blödel - Lied der Dame aus dem skandinavischen Trio Haenning / Malmkvist / Myhre, die bereits in den 60ern ihr Unwesen in den westdeutschen Hitparaden oder TV - Verarschungsshows trieben. Wäre die Welt von damals nicht bereits tierisch ernst gewesen, ich hätte über jenen Text laut lachen können. Ganz im Verborgenen dürfte die jute Wencke ein wenig Kritik an den westdeutschen Konsum - Fetischismus üben.
60. Willst du mit mir geh'n Daliah Lavi
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es das beinahe blendende Aussehen der damaligen Endzwanzigerin war, was mich zu einem Fan ihrer durchaus akzeptablen Kehlkopf - Kreation werden ließ oder, ob der banale weibliche Reiz, den sie dabei mit ausstrahlte, den Ausschlag gegeben hatte. Die Daliah traf - wenn auch einst viel älter als ich, der sich noch im zarten Teenageralter mit den Nachwirkungen des unaufgeklärten pubertären Dasein herum schlagen musste - meine Vorstellung von Weiblichkeit im vollen Umfang. Dazu finde ich die Lieder der leider eher früh Verstorbenen einfach ´ne Wucht. Schlager - Kacke hin, Kommerz her, die LP angelte ich mir und spielte sie auf Feten ab. Das platzierte Lied auch:
58. For A Few Dollars More Smokie
Die Softigen um Chris Norman begannen 1972 mit ihrem Gesäusel. Von Bradford / England ausgehend hatten sie kommerziellen Erfolg, ehe es sich 1982 ausdudelte. Nun, Norman war in dieser Zeit auch als Solist nicht untätig und sang im Duett mit der Rock - Pop - Liese Suzie Quadro den Hit " Stumblin´In " auf. Nachdem er aus dem Bandprojekt " Smokie " ausgestiegen war, übernahm der englische Musiker Alan Barton seinen Part. Barton verstarb im März 1995 bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Köln im Alter von 41 Jahren. Die Truppe tourte indes weiter; Ende April möchte sie in Dresden auftreten. Daraus wird wohl nix!
57. Babička Karel Gott
Okay, er hatte eine sehr gute Stimme. Punkt!
56. Sugar Baby Love The Rubettes
Außer ihrem knalligen Outfit war dieser Truppe damals nicht viel mehr abzugewinnen. Der Titel wird in dem zirka 3 - Minuten - Stück bestimmt 30 Mal gejammert. Verursacht deshalb bei jedem Rock - Opa noch heute heftige Ohrenschmerzen
Sugar baby love, sugar baby love Sugar baby love, sugar baby love Sugar baby love, sugar baby love....
55. Rasta Man Saragossa Band
Ich musste sehr lange überlegen, woher ich diese Retorten - Truppe kenne. Dann fiel es mir ein. " Za Za Zabadak ". Eine üble Mixture aus gecoverten Liedern. Und weil es so prima mit dem Knete machen funktionierte, orgelten die Mannen um Karrer drei weiter Vinylscheiben für die Tonne herunter ( einprägsame Titel: Das super Za Za Zabadak Das totale Za Za Zabadak Das neue große Za Za Zabadak ). Ein glänzendes Beispiel dafür, wie Musik im Kommerz - Wahn noch weiter verhunzt werden kann.
Rasta rasta rasta rasta man
Rasta rasta rasta rasta man
Take my hand if you can............
Nee, lieber nicht die Patschepfote geben - wegen " Corona ", gelle!
54. Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Rudi Carrell
Der Holland - Import ab den frühen 70ern turnte fleißig auf den Bühnen und in den Studios der ÖRs herum. Dann sang er auch noch. Tja, es war ein Versuch wert. Als Entertainer musste er eben flexibel sein. Der eingedeutschte Arlo Guthrie - Hit " The City Of New Orleans " blieb danach ein Ohrwurm und dieses nicht nur, wenn die Sommer mies waren.
53. If You Can't Give Me Love Suzi Quatro
Der knapp 1 1/2 Meter große Körper der Britin steckte voller Energie. Die E - Gitarre hing indes nur schlaff von den Schultern herunter. Ich bin mir heute nicht sicher, ob diese bei den mutmaßlichen Play - Back - Auftritten überhaupt einen Ton von sich gab. Die Dame mit der abstehenden Frisur traf unisono nie meinen Geschmack. Zuviel Geknarze.
52. Moskau Dschinghis Khan
Eine Truppe aus dem Multi - Kulti - Pop - Genre. Leslie Mandoki war auch anwesend. Der produzierte später wesentlich bessere Musik. Und Kasatschok konnten nur Russen tanzen. Basta!
51. We Don't Talk Anymore Cliff Richard
Richard sang Pop. Und Pop war eben softig, aber auch popelig. Soft - Pop gibt´s aber irgendwie dennoch nicht. Richard bedient dieses Genre aber. Seine Liedchen sind schön softig und popig.
50. Beautiful Sunday Daniel Boone
Ein Liedchen zum Mit - Wippen. " Ah, hah,ha - Beautiful sunday.... ! "
Halbzeit ist´s und bis zur Nummer 1 sind noch einige Grausamkeiten abzuarbeiten. Ich lege wieder ´ne schöpferische Pause ein.
THE WHO - The Song Is Over - Who´s Next - 1971:
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