Keine Umweltsau!



Vor mehr als einem Jahr veröffentlichte - allerdings nur für kurze Zeit - der Westdeutsche Rundfunk ein Lied mit dem Titel " Oma ist ´ne alte Umweltsau ", das der " WDR - Kinderchor " singt und eine Verballhornung des bereits 1922 erschienen Originals " Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen " von einem Robert Steidl ist. Der dortige Refrain wurde später umgetextet und es entstand das Scherzlied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_versaufen_unsrer_Oma_ihr_klein_Häuschen

https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Oma_fährt_im_Hühnerstall_Motorrad

Das Lied, eher wohl Kinderlied, mit dem Nonsens-Text, ist mir aus meiner Kindheit geläufig. Im Laufe der Zeit verdrängte ich es aus meinem Gedächtnis. Weder meiner Tochter, noch die Enkelkindern wurde mit dem Lied groß. Ihnen habe ich völlig andere Inhalte vermittelt.

Wie dem auch sei, dieses einst ulkige Kinderlied wurde  2019 vom " WDR - Kinderchor " mit dem unten stehenden Text aufgenommen und über den WDR auch ins Netz gestellt. Ob die WDR - Programme das Lied gesendet hatten, kann ich nicht sagen:


Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad, Motorad, Motorad.
Das sind tausend Liter Super jeden Monat, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma sagt, Motoradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett.
Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt, meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Meine Oma ist doch keine Umweltsau.


Wenig später erlangte es eine traurige Bekanntheit. Tausende pöbelten, hetzten und polemisierten nicht nur gegen den WDR, die dortigen Verantwortlichen und den öffentlich - rechtlichen Medienapparat, sondern gegen den Staat und die Gesellschaft. Rechtsradikale Amöben gossen ihren Schwachsinn über jene Institution und schrieben offen Morddrohungen sowie übelste Verwünschungen an den WDR. Der Intendant kniff sehr bald und ließ den Beitrag löschen. Der 400.000 - Euro - Mann Tom Buhrow bekam kalte Füsse und knickte vor dem faschistoiden Mob ein.

Traurig, aber wahr!

Von dem Zirkus rund um jenes Nonsens - Lied bekam ich zunächst nichts mit. Erst ein Blogger - Kollege machte mich mit seinem Post hierüber auf jenes mediale Tamtam aufmerksam. Bei der Recherche im Netz stieß ich auf unzählige Artikel, die sich mit dem Mumpitz befassten. Von der " Süddeutschen Zeitung " über " Die Welt " bis zur Ausgabe " Die Zeit " sowie auch lokalen Blättern, befasste sich jeder Hansel mit dem Thema und dem mehr als ungeschickten Umgang des WDR - Intendanten damit. Der Faschisten - Mob hatte einen Punktsieg erlangt. Die AfD - Schwachmaten jubilierten. Der einst als " Rotfunk " verhaste und heutzutage mit " Lügenpresse " verunglimpfte Westdeutsche Rundfunk kapitulierte vor der durch rechte Trolle und anderen Berufslügner initiierten Hetzkampagne, in der es nicht um das " National - Heiligtum Oma "  ( " Die Zeit " titulierte es so in einem Artikel ) ging, sondern um übelste Polemik und Hass der rechten Verwirrten.

Als ich in der " Chronik 2020 " des Hamburger Nachrichtenmagazins " DER SPIEGEL " just dieses Ereignis erneut vorgeführt bekam, musste ich mich wirklich fragen, ob die politischen sowie gesellschaftlichen  Koordinaten in diesem Land noch richtig fixiert sind. Andrerseits wurde diese eher satirische Einlage von den Medien hoch gejazzt. Damit hatten die Urheber jener braunen Kampagne gegen den WDR schon mehr erreicht, als es mit ihrer dümmlichen Hetzerei im Netz überhaupt möglich gewesen wäre. Aufhalten lässt sich die längst angelaufene Entwicklung mit veränderten Technologien die Umwelt weniger zu belasten durch solche Verblendeten ohnehin nicht.

Seit knapp 2 Monaten fahren wir einen PKW mit Elektroantrieb. Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein winziger Beitrag, ein Umdenken mit einzuleiten. Vor mehr als 34 Jahren fuhr ich einen PKW mit geregeltem Katalysator. Solche Fahrzeuge setzten sich nur allmählich auf dem Automarkt durch. Ich entschloss mich auch dazu, weil mein Neffe zu Beginn der 1980er Jahre unter " Pseudo - Krupp " litt und über eine längere Zeit ein Inhalator nutzen musste, weil die Luft an seinem Wohnort sehr schlecht war.

Einige Jahre später wurden nur noch PKW mit Abgasreinigungsanlage zugelassen. Die Politik reagiert, wenn auch nicht immer sofort. Dabei lassen sich jene Entscheidungsträger nicht von rechtsradikalen Tölpeln, denen es bei ihren Aktionen nur um sich selbst geht aufhalten. Ja, die älteren Generationen werden zu lernen haben, dass die Erde nicht für sie allein und zum Zwecke des hemmungslosen Konsums existiert, sondern auch die Kindern und Enkelkinder ein Recht auf ein gesundes Leben nach ihren Eltern haben. Und ja, Oma und Opa sind und waren Umweltverschmutzer, doch sie können auch lernfähig sein. 

Ich bin keine Umweltsau mehr, denn ich habe gelernt. 





   

SLEEPY SUN  -  Yellow End  - Spine Hits -  2012


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?