Jahreswechsel 2020 / 2021 mit dem RBB oder: Oh, wie bunt waren die 70er?

Da sage doch noch Einer, dass es sich bei den Ostalgikern um eine Randgruppe in der Mitte Europas handelt. Keineswegs. Denn seit dem 31.12.2020 weiß ich nun, warum es nicht gerade wenige Fernsehzuschauer waren, die sich beim Abstimmen über die angeblich schönsten Lieder aus den 1970er Jahren für eine Reihenfolge entschieden, die ich wahrhaftig nachvollziehen kann.

Aus purer Langeweile und in stringenter Opposition zu dem aufgeblähten Blödsinn - Shows der beiden Dickschiffe ARD und ZDF, sahen wir uns die knallig - bunte Sendung beim RBB an, der - zugegebenermaßen - neben dem MDR als Gralshüter der niemals unter gehenden DDR - Leitkultur gelten muss. Und so hält die dortige Programmleitung eisern an jenem Dogma fest, was uns suggerieren soll, dass DDR - Kultur per se nicht immer schlecht, wenn auch gegenüber der des einstigen Klassenfeindes, anders gewesen ist.

Nach dem " Sandmännchen ", dass an jenem 31.12.2020 bereits um 17.55 Uhr über den Flachbildschirm huschte, den üblichen Nachrichtensendungen, hieß es dann ab 20.15 Uhr:

" Der große Hit - Counrdown der 70er ".

Moderiert wurde die " Mammut - Sendung " von Janna Falkenstein, der die ausrangierte Schlager - Mamsel Ireen Sheer, die Kollegin mit dem niederländischen Namen Enje van de Meiklokles ( Randbemerkung hierzu: Nie gehört! ) sowie Alt - Deutsch - Rocker Dieter " Maschine " Birr bis 02.25 Uhr zur Seite standen.

Die angeblich " schönsten " 100 Lieder aus den Jahren 1970 bis 1979 wurden hier kredenzt. Dazu soll eine Jury aus " rbb - Fans " und " Musik - Experten " von " Antenne Brandenburg " ( dazu die Bemerkung: Eher unhörbar! ) zuvor abgestimmt haben. Also, dann ma´ tau:


100. Varadero          Andreas Holm

Sag mir nix; eher unter der Rubrik " muss man nicht kennen " einzuordnen?


 99. Viva España          Hanna Aroni


 Jau, ´nen Gassenhauer. Refrain lautet wohl: " Die Sonne schein bei Tag und Nacht... Eviva Espana´"?

Es lebe der Sangria - damals noch nicht aus Plasteeimer mit " Viren - Ansteckungsgefahr " Liter weise gekübelt.


98. Shame, Shame, Shame           Shirley & Company

Aus den ergrauten, noch nicht absterbenden Zellen da oben gekitzelt, erinnere ich mich an den Pop - Plärrer. Minuten lang nur: " Shame, shame, shame on you... " oder so.


 97. Links von mir, rechts von mir         Chris & Frank

Auch ditte da, sacht mir nix. Erinnert mich an ein Versteckspiel - Spruch: " Links von mir und rechts von mir, gilt es nicht ".


96. Black Is Black           Belle Epoque

Dieser Titel ist mir aus den 60ern und der " BRAVO " - Hitparade bekannt. Los Bravos hatten einst Erfolg damit. Jene 70er - Version kenne ich nicht. Vielleicht nur eine Verschlimmbesserung?


95. Da kommt José - der Straßenmusikant         Lena Valaitis

Die Interpretin, von Hause aus Griechin, ist mir bekannt. Das Lied allerdings nicht. Muss ich mir hier den Vorwurf machen, etwas Großartiges verpasst zu haben? Wohl kaum!


94. Schön ist es auf der Welt zu sein     Roy Black & Anita

Nun, der verstorbene Gerd Höllerich versuchte sich mit einem Kiederlied im Duett mit einem solchen, dabei wäre er lieber Hard - oder mindestens Rocker gewesen. Wie war das einst noch gleich? Aja, .. " schön ist es auf der Welt zu sein, sagt der Igel zum Stachelschwein.. " oder war es nicht der Meister Lampe? Egal, wichtig war schon zu jner Zeit: Hauptsache es bringt Knete.


93. When Will I See You Again     The Three Degrees

Joh, dat war mal während meiner sentimentalen Lebensphase so´n schöner Absacker, des nächtens, wenn alles schläft und ich auf MW - Welle knarzende Sender hörte. Allerdings nicht mehr heimlich unter der Bettdecke. " Huh! Ha! Ah! " - die drei Drosseln zirpen doch so wunderhübsch!


92. Do That To Me One More Time    Captain & Tennille 

Wieder ´ne eklatante Bildungslücke aufgezeigt bekommen. Dat Ding sagt mir wirklich nüscht. Sind et Briten oder Großbritannier, die da singen?


91. Amigo Charly Brown     Benny

Dito. Hat dieser Benny etwa etwas mit dem ABBA - Quartett gemeinsam?


90. Matador      Garland Jeffreys

Grübel, grübel, grübel! Irgendwie ist mir das Lied aus den knall - bunten 70igern bekannt. Aber, die Melodie fällt mir partout nicht mehr ein. 


PAUSE! Ich stelle mal die Drei Damen mit den Afro - Look ein:



Hach, scheeeeeeeeeeiiiiiiiin. " Uh! Ah! Ha!.. Ha!Uh! Ah!... Ah! Uh! Ha! ".... 


Es folgt nun aber:


89. Tanze Samba mit mir     Tony Holiday 


Dufte einst in keiner Hitparade in Germany - West - fehlen. Samba Pa Ti wäre mir aber leiber gewesen, ihr Knallfrösche aus Brandenburg!


88. Du, die Wanne ist voll       Dieter Hallervorden & Helga Feddersen


Na, bitte, wer sagt´s denn, auch Schauspieler können den bierseligen Gesang. Diese veralberte Version des Hits " You´re The One That I Want " von Travolta und Olivia Newton - John, zeigt doch eindeutig, dass es westdeutsches Liedgut mit Witz und Wasser geben kann.


87. Darlin'             Frankie Miller 


Ein 70er - Ohrwurm. Kann, man(n) abdudeln, muss man auf einstigen Feten aber nicht spielen.


86. Un canto a Galicia (Wenn ein Schiff vorüberfährt)     Julio Iglesias


Schmalz von einem turbo - gegelten Hispanic, der in Florida die Witwen betörte und hier in der Millionärs Row ein protziges Anwesen hat(te). Eine gute Stimme besaß er ja. Und....?


85. Arms Of Mary     Sutherland Brothers & Quiver


Sagt mir etwas. Doch die Melodie bleibt bei mir im Verborgenen. Mutmaßlich ist es auch besser so.


84. Under The Moon Of Love     Showaddywaddy


Passte vom Sound und auch textlich eher in die 50er. Wenn ich mich da nicht irre, hihihi!


83. Fiesta Mexicana     Rex Gildo


Na, aber, hallo! Ein Schlager, der so richtig in die westlich Welt passte. Reiswut gab es schon zu jener Zeit. An Umweltzerstörung dachten die Wohlstandsfetischisten eher nicht. Mexiko, der Traum der BRD - Werktätigen mit Ford, Opel oder VW ( der wurde bereits damals dort schon gebaut ) war das ferne Land nicht sofort zu erreichen. Wer Flugangst hatte, blieb lieber dahoam!


82. Que Sera Mi Vida (If You Should Go)     Gibson Brothers


Habe ich jetzt nicht sofort auf dem Schirm. Gibson Brothers? Hüstel, das Alter nagt an dem Erinnerungskuchen. 


81. Ich bin verliebt in die Liebe             Chris Roberts


Boah, da werden böseste Erinnerungen an die NDR - Hitparade ab Sonntag 17.00 Uhr wach. Die westdeutschen Schlager - Fuzzis gaben sich dort regelmäßig ein Stelldichein. Grausamer geht´s bald nimmer!  


80. Das Lied der Schlümpfe     Vader Abraham 


Dass ein talentfreier Pseudo - Land - Kommunist mit grauem Rauschebart auch Kohle machen darf, sollte bei dem Schwachsinnslied nicht unerwähnt bleiben. Ob alt oder jung, es wurde gehört und gekauft, dieses Stuss - Lied.


Wieder PAUSE:

Ich erhole mich mit einem Song aus meiner 70er - Jahre - Plattensammlung:



 

...... Fortsetzung folgt.


https://www.rbb-online.de/30favoriten/archiv/silvester-2020/platzierungen-silvester-hit-countdown-der-70er.file.html/Platzierungen_Silvester-Hit-Countdown.pdf




https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20201230_1827/promo.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?