Manner - Waffeln, Wien: I Winni Winni Winni....



Bei einem zufälligen Klick auf den ARD - Kanal mit seinen aktuellen Endlos - Übertragungen von irgendwelchen Winter - Sport - Wettbewerben ( auch hier ohne Zuschauer ) erkannte ich auf der in zartem Rosa gehaltenen Ski - Mütze den Schriftzug " Wanner ". Einige Tage später war der gleiche Typ wieder im Programm der Wintersport - Übertragungsorgie. " Wanner " ? Hmh, da war doch was? Nur, was war da? Und wenn da was war, was war es denn?

Letzten Donnerstag bei Kurzeinkauf in der " Norma " - Filiale in Eching´s Bahnhofstraße, file es mir beim Vorbeischlender an dem zugriffslastigen Reagl mit den vielen Kalorienbomben wieder ein. Da standen gut ein Dutzend Tüten, die just jenen zart rosa Farbton erkennen ließen, den ich zuvor auf der Mütze eines dieser aus schwindelnden Schanzen -  Höhen herunter springenden Hungerhaken gesehen hatte. Also von daher weht der Wind.

Doch die Hochglanzpackung verriet mir über den weiteren Aufdruck noch mehr. " Wanner " und " Wien " sowie " Mozart " konnte ich noch lesen. Der Rest verschwamm mir ein wenig vor den Augen. Sichtbar war auch noch die Gewichtsangabe von 300g.

Ich griff zu. " Wanner Waffeln " aus Wien, jawohl, ja!

Bei der Recherche im Netz, musste ich mir aber sofort eingestehen, dass der Hersteller am noblen Wiener Stephansplatz 7, nicht " Wanner ", sonder eben " Manner " heißt und eine österreichische Traditionsfirma ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/Manner


Egal, die Waffel - Tüte für immerhin 2,89 Euro ( ist gilt weider der alte Umsatzsteuersatz von 7 % ) lag in meinen Einkaufswagen. Noch am Nachmittag öffnete ich sie, um mir geschmacklich einen Eindruck von den leckeren, dunkelbraunen Schokoladen - Waffeln machen zu können. Na,ja, es geht so, dachte ich bei mir, nachdem ich die erste Schokowaffeln gegessen hatte. Schmeckt ein wenig künstlich. So ein wenig nach einem Likör. Auch bei der zweiten Waffel wurde ich diesen ersten Eindruck nicht los.

Am folgenden Tag guckte mich die " Manner " - Tüte aus der Schublade wieder an. So kurz vor dem Kaffee trinken war das. Ich öffnete sie und griff hinein. Dazu summte ich den 60er jahre - Schlage " Winni Winni Wanna Wanna ". Dieses, weil ich immer noch dem Irrtum aufsaß, der Name des Herstellers sie " Wanner ".

Das Spiel wiederholte sich am Samstagnachmittag kurz vor der Begegnung meines SV Werder Bremen in der Pillendreher - Stadt Leverkusen. Ich summte erneut " I winni Winni Winni. A Wanna Wanna Wanna ".

Jetzt, also am Monatg und nach dem verdienten Punkt in Bayer - Kusen, weiß ich nun, dass der österreichische Waffel - Fabrikant " Manner " heißt. Egal, für mich sieht das " M " eben wie ein " W " aus. Schließlich lag einst jener popelige Schlager der " Tahiti Tamoures " als 45er - Vinylscheibe im Plattenfach der elterlichen Musiktruhe. Dann und wann dudelte das Nonsens - Lied, dass auch von der Schlager - Amsel " Mauela ", vom Volksliedsänger " Heino " und - als Krönung der biederen Sangeskunst - von dem einstigen Dachdeckermeister und Hobby - Sänger Ernst Neger verhohnepipelt wurde ( https://www.lyrix.at/t/ernst-neger-winni-winni-winni-winni-dd8 ).



Ach, ja, nur zur Vervollständigung, neben dem Mainzer Karnevalsclown Ernst Neger, versuchten sich auch die Berufsjodler " Wildecker Herzbuben " mit dem 60er - Jahre - Gassenhauer aus Westdeutschland.

Da haben die Ösis mit ihren Waffeln aus Wien weniger an derselben, denn die schmeckten mir dann doch.



ELECTRIC MOON  -  Brain Eaters Pt. 1  -  Lunatics  -  2010:






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?