Die Wortbrüchigen
Die derzeitige CDU / CSU / SPD - Koalition ist nicht einmal zwei Monate am Herumwerkeln, da wird ein Segment des zwischen den Beteiligten abgeschlossen Vertrages bereits zur Makulatur. Die vereinbarte und den Haushalten in Aussicht gestellte Reduzierung der Stromsteuer wird in absehbarer Zeit nicht umgesetzt. Nur Teile der Industrie sowie die Landwirtschaft erhalten jene finanzielle Wohltat, die Merz und sein Kabinett dem Land insgesamt versprochen hatten.
Merz wäre mit dieser Einschränkung bereits wortbrüchig geworden, noch ehe das CDU - Wahlversprechens auch nur irgendeine messbare Wirkung zeigt. Statt angekündigter Entlastungen für seine Wähler, tritt der Kanzler dieser vor das Schienenbein. Ein Affront also, der befürchten lässt, dass von dem Merz - Kabinett noch mehr unbeliebte Maßnahmen beschlossen werden könnten, die der angeblich lahmenden Wirtschaft helfen sollen.
Nun soll dem prognostizierten geringen Wachstums des Bruttoinlandsprodukts entgegen getreten werden. Die leicht reduzierten Stromkosten können allerdings dazu nur in einem geringen Maße beitragen. Der sich aufbauende Streit dreht sich einzig und allein um ein Betrag von 2 Eurocent. Denn die Differenz zwischen dem aktuellen Stromsteuersatz von 2,05 Eurocent je Kilowattstunde ( Kw/h ) und dem durchschnittlichen EU - Steuersatz von 0,05 Eurocent je Kw/h beläuft sich derzeit auf diesen Betrag.
In einigen Beiträgen wird von lediglich 1,05 Eurocent Steuerdifferenz geschrieben. Dieses dürfte nicht richtig sein.
https://www.wattline.de/energiewissen/stromsteuern/
Auch wenn die Senkung der Stromsteuer, die nur 5,6 % des Kilowattpreises ausmacht, für sämtliche Verbraucher eingeführt werden würde, dürfte der Betrag von derzeit durchschnittlich 39,8 Eurocent je Kw/h sich damit nur unwesentlich verändern und diese entlasten, denn dieser setzt sich aus eine Vielzahl von Steuern, Abgaben sowie Entgelten zusammen, die zudem kontinuierlich steigen.
https://www.verivox.de/strom/themen/strompreiszusammensetzung/
Damit bleibt der von den Anbietern verlangte Kilowattpreis trotz Verminderung des Stromsteuersatzes auch im kommenden Jahr im europaweiten Vergleich der höchste:
So bleibt festzuhalten: Viel Lärm um beinahe nichts. Es wird erneut ein medialer Popanz aufgebaut.
MIGHTY BABY - A House With No Windows - 1969:
Kommentare