Unhörbar?
Während meiner vier Fahrten von Eching nach Oberschleißheim und / oder umgedreht, drückte ich auf die Wahltaste des Radiosuchlaufs herum, in der Hoffnung, einen hörbaren Sender zu finden. Was es da inzwischen so alles gibt. Neben den fünf oder mehr BR - Programmen, den Pop dudelnden Privatstationen, wie beispielsweise " Radio Arabella ", kann es ein Interessierter auch mit drei ( vielleicht mehr ) Oldie - Rundfunksendern versuchen.
Unter dem Begriff " DAB + " lässt sich mittlerweile ein erkleckliches Sammelsurium von Anbietern auffinden, die - zum Teil werbefinanziert - um die Gunst der Millionen Automobilisten rund um die Uhr buhlen.
Als eingefleischter Hörer des Berliner Internetsenders " Krautrock World ( KRW ) " fällt mir die Auswahl nicht schwer. Sie sind allesamt unhörbar. So entschloss ich mich, jenseits der angebotenen Informationskanäle, es mit " Absolut Oldie " zu belassen. Ein Programm, dass mir längst bekannte Titel raus den 1970er und 1980er Jahre abdudelt.
Hierbei finden sich Größen, wie Bruce Springsteen, Michael Jackson, Joe Cocker, aber auch Boston, Bob Marley & The Wailers oder etwa Aerosmith; aber auch die weiblichen Künstlerinnen sind hier vertreten, als da wären: Madonna, Kate Bush, Pattie Smith.
Nun, gut, die Auswahl innerhalb jener 2 Dekaden der populären Musik ist gigantisch. Deshalb orgelte der Sender so manchen, mir zwar geläufigen, allerdings längst in Vergessenheit geratenen Song, vor. Darunter jedoch Stücke und Interpreten, die ich schon damals - gelinde gesagt - nicht so umwerfend fand.
Hierzu zählen " Electric Light Orchestra ", " Queen ", " ABBA", " Smokie ", " Sweet ", " Slade ", aber auch " AC / DC ". Nervig ist auch der Eunuchen - Gesang der " Bee Gees " aus jener Epoche.
Sei´s drum. Die Zeiten, in denen dieses Ohrenschmerzen verursachende Pop - Gejammere nahezu täglich zu hören war, sind vorbei.
Da auch die folgende Dekade, die 1990er, mit der Wiederauferstehung der Untoten aus den 1960ern und 1970ern, wie Phil Collins, der damit seine Gesundheit ruiniert hat. Ebenso war Tina Turner hier wieder voll im Rennen. Eric Clapton ließ seine Gitarre auf Schmuse - Sound erklingen. " Pink Floyd " gaben ein gigantisches Konzert nach dem anderen. Zu den Absahnern aus dem Zeitraum von 1990 bis 1999 gehören indes Michael Jackson, " The Backstreet Boys ", " Take That " oder erneut Elton John, aber vor allem " The Rolling Stones ", die mehrere Millionen Zahlende zu ihren Auftritten / Tourneen lockten. Die Altherren - Truppe ließen dabei " Metallica " oder andere, noch jüngere Kollegen weit hinter sich.
Nun, das liegt bereits lange zurück und dennoch wird es mit jeden Titel, der mir aus den integrierten Lautsprechern des VW ID 3 entgegen dudelt, wieder präsent. Das gleichförmige Gesäusele von " Smokie ", das Gekrächze von " Slade " oder das typische Genöle von Freddie Mercury in dem Stück " Bohemian Rhapsody ".
Irgendwann hatte ich genug gehört. Ich stellte das Radio auf stumm. Vielleicht wäre es besser gewesen, es einfach auszulassen?
Radio Gaga!
KANOI - Song Of Distance - Buru Haze - 2015:
Kommentare