Fools Graden: Lemon Tree und andere Verwirrungen au den 90er Jahren.



Da las ich heute Morgen in einer älteren Ausgabe des " SPIEGEL " neben einem Bericht über die kreativen Orthographie - Auswüchse unseres schulischen Nachwuchses und in einer Vorgeschichte zu dem leidigen TV - Duelle vom vergangenen Sonntag, die sich just mit dem Co - Moderator Stefan Raab befasst, auch ein " SPIEGEL " - Interview mit dem längst gealterten Olli Dietrich. Dittrich mittlerweile auch 56 Lenze, galt ja in der Spaß - Vergnügen - Dekade des letzten Jahrhunderts als Ausgeburt der Blödel - Brimborium - Bande. Nicht nur sein Lied " Mief ", das er zusammen mit Wigald Boning, einem weiteren bundesdeutschen Vertreter der flachen Unterhaltung und weniger, als Duo " Die Doofen " einst erfolgreich auf den Musikmarkt warf.
Und während ich genüsslich meinen Pott Kaffee mit Milch schlürfte, kamen mir beim Weiterlesen des " Dittsche " - Gesprächs über Erfolglosigkeit, Arbeitslosigkeit und Sinnlosigkeit des eigenen Tuns, einige Gedanken zu den längst verflossenen 90er Jahren.

Was war das für ein musikalischer Müll, der ab 1990 bis ´99 den zarten Ohren des Rock - Pop - bis Hardrockfans zugemutete wurde? Nicht nur solche hirnlosen Texte wie " Mief ", nein, auch die Hochzeiten der Boy - und Girlgroups mit ihren Minimal - Liedern zählen zu jener Dekade. Gecoverter Pop - Quatsch aus den 60ern, 70ern und auch 80ern gelangte - dank elektronischem Bimbam - erneut in die Charts.
Nö, es gab unsäglich viel Sonderabfall aus jenem Zeitabschnitt. Nachzulesen sind diese Geschmachsverirrungen und - Wirrungen u.a. auch hier:

http://www.wolfgangroehl.de/topcharts-1990-1999.htm

Immerhin haben einige hiermit viel Kohle gemacht, denn damals galten Tonträger noch etwas. Nicht nur, weil sie urheberrechtlich geschützt oder mit Raubkopierschutz versehen über die Tresen der immer noch existieren Musikläden gingen, sondern wohl auch deshalb, weil die kriminellen Aktivitäten im World Wide Web erst in ihrer Anfangsphase standen.
Wer also aktuellen Ramsch auf CD erwerben wollte, der musste tief in den Geldbeutel greifen.

Aus jener Zeit also, in der " Tutti Frutti " bei RTL am späten Sonntagabend lief, in der " Prmeiere " die Bundesligaspiele gegen viel Knete, einen Decoder und einem so genannten Schlüssel exklusiv in das verrauchte Wohnzimmer strahlte und der ewige Kanzler Kohl brasig seine " Blühenden Landschaften " verkaufen wollte, wuchs in Pforzheim, jener Stadt in der zu den WiWu - Jahren der Versandhändler " Baader " Damen - Handtaschen aus angeblichen Kroko - Leder, Schmuck mit Echtheitsurkunde und Pelze von totgeschlagenen Jung - Robben ( norddeutsch " Heuler " ) teuer verkloppen konnte, ein zartes Pflänzchen auf dem unendlich großen Beet des Pops heran, dass sich den Namen " Foll´s Garden " ( später dann: " Fools Garden " ) gab.
Die Bandgeschichte ist hier  beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fools_Garden

Während die Formation in den Folgejahren nach ihrer Gründung ( 1991 ) mehr oder weniger im unendlich grauen Niemandsland herum tingelte, gelang im Dezember 1995 ein befreiender Schlag gegen die bisherige, relative Erfolglosigkeit der Gruppe. Mit der CD " Dis Of The Day " landeten die Mannen um das Gründungsduo Freudenthaler / Hinkel ein Numer 1 - Album in der Bundesrepublik und ein top - plaziertes in der Schweiz sowie Österreich. Die Auskoppelung der Single " Lemon Tree " brachte indes der Band einen Riesenerfolg, denn das Stück konnte sich sogar in Großbritannien platzieren.
Und so plärrte der 3:11 - One - Way - Wonder - Hit Tag ein, Tag aus, auf vielen privaten Dudelstationen, einschließlich ihrer GEZ - Zwangsgebühren finanzierten Konkurrenz. Hier, nur durch nervige Jingle oder Werbung unterbrochen, da durch ebenfalls abtörnendes Gequatsche der Moderatorinnen und Moderatoren kastriert.

Der " Lemon Tree " war der Quotenreißer ab dem 4. Dezember 1995, also 20 Tage vor Heiligabend. Was für eine schlaue Werbemaßnahme, denn mit jedem abgedudelten Male wurde der Bekanntheitsgrad des Songs höher. Süße die Kassen nie klingeln!
Aber der " Lemon Tree " nudelte auch noch bei ffn als Nummer 1 in dem jährlichen Wunschtitel - Marathon " Das Gelbe vom Ei ", der jedes Jahr zu Ostern in dem niedersächsischen Provinzsender abgezogen wird. " Lemon Tree " - die Allzweckwaffe gegen die älter werdenden Boygroups um " Take That ", " Caught in the Act " oder die einst unverwüstlichen " Backstreet Boys ".
Gegen die Rüpel - Rapper und die vulgären Texte von " Tic, Tac, Toe ".

Die Truppe um Freudenthaler / Hinkel indes konnte den " Lemon Tree " - Erfolg nicht wiederholen und
versuchte sich in der Folgezeit mit den Alben:

  • 1997: Go And Ask Peggy For The Principal Thing
  • 2000: For Sale
  • 2003: 25 Miles To Kissimmee
  • 2005: Ready For The Real Life
  • 2009: High Times (Best-of-Album)
  • 2012: Who Is Jo King?


Auch die späteren Single blieben eher unter ferner liefen:

  • 1996: Wild Days (Reissue)
  • 1996: Pieces
  • 1997: Why Did She Go?
  • 1997: Probably
  • 1998: Rainy Day
  • 2000: Suzy
  • 2000: It Can Happen
  • 2000: Happy (Special Tour Edition)
  • 2001: In The Name
  • 2001: Dreaming
  • 2003: Closer
  • 2004: Dreaming (2004 version)
  • 2005: Man Of Devotion
  • 2005: Does Anybody Know? / Welcome Sun
  • 2005: Cold (Italian promo)
  • 2006: I Got a Ticket
  • 2009: High Time
  • 2010: Everywhere The Light Shines (Download-Single)
  • 2012: Innocence

Dazwischen verzeichnete die Gruppe einen lang andauernden Streit mit den Produktionsfirmen BMG und Polydor, bei denen es natürlich auch um die ständig sinkenden Verkaufszahlen ging. Die Formation trat danach unter leicht veränderten Namen, nämlich ohne das Apostroph in " Fool´s Garden " unregelmäßig bei Freiluftveranstaltungen auf. Der " Lemon Tree " jedoch lebt auf vielen Compilern, zunächst bei " BRAVO Hits ´96 ", als auch in den Zusammenstellungen von Musiktiteln aus den 1990er Jahren regelmäßig wieder auf.
Na, denn, singen wir ihn noch mal wieder gemeinsam, den Ohrwurm aus der Vorweihnachtszeit des Jahres 1995 bis Ostern 1996:

I'm sitting here in the boring room 
It's just another rainy Sunday afternoon 
I'm wasting my time 
I got nothing to do 
I'm hanging around 
I'm waiting for you 
But nothing ever happens and I wonder 

I'm driving around in my car 
I'm driving too fast 
I'm driving too far 
I'd like to change my point of view 
I feel so lonely 
I'm waiting for you 
But nothing ever happens and I wonder 

I wonder how 
I wonder why 
Yesterday you told me 'bout the blue blue sky 
And all that I can see is just a yellow lemon-tree 
I'm turning my head up and down 
I'm turning turning turning turning turning around 
And all that I can see is just another lemon-tree 

Sing, dah... 

I'm sitting here 
I miss the power 
I'd like to go out taking a shower 
But there's a heavy cloud inside my head 
I feel so tired 
Put myself into bed 
While nothing ever happens and I wonder 

Isolation is not good for me 
Isolation I don't want to sit on the lemon-tree 
I'm steppin' around in the desert of joy 
Baby anyhow I'll get another toy 
And everything will happen and you wonder 

I wonder how 
I wonder why 
Yesterday you told me 'bout the blue blue sky 
And all that I can see is just another lemon-tree 
I'm turning my head up and down 
I'm turning turning turning turning turning around 
And all that I can see is just a yellow lemon-tree 
Yellow, wonder, wonder 

I wonder how 
I wonder why 
Yesterday you told me 'bout the blue blue sky 
And all that I can see, 
and all that I can see, 
and all that I can see 
Is just a yellow lemon-tree

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Ein wirkliches Kotzlied. ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?