The Small Faces - "Tin Soldier" und weitere Hits aus den 60´s.


Zu den bekannten Bands aus der Frühphase des Beat oder besser: der Beatmusik zählten zweifelsohne " The Small Faces ". Eine Gruppe, die sich 1965 um Steve Marriott bildete und der zunächst der Keyboarder Jimmy Winston angehörte. Die " Small Faces " begannen alsbald in der Besetzung: 



Steve Marriott († 1991)
Ronnie Lane († 1997)
Ian McLagan
Kenney Jones


eine Reihe von Chart - Platzierungen einzuheimsen, ehe die Formation 1967 die Single " Tin Soldier " veröffentlichte. Knapp zwei Jahre später löste sich die Band auf. Steve Marriott gesellte sich zu " Humble Pie ", einer Blues - und Hardrocktruppe,  die der Gitarrist Peter Frampton gerade gegründet hatte. Frampton und Marriott zählten alsbald zu den populärsten Live - Musikern der 70er Jahre.




http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Faces


Aus der Beat - sowie Beat Club - Ära der 60er Jahre stammt indes die Single " Tin Soldier ", die ich einst aller erste Sahne fand, jedoch nie als mein Eigen zählen konnte, weil ich bereits mit " Sha - La - La - La - Lee " und " Lazy Sunday " zwei 45er Scheiben im Schuber einordnen konnte. Schade, denn ich könnte mich - im Gegensatz zu den beiden mit genannten Songs - nicht mehr an das Cover erinnern, in dem die Vinylplatte lag.

So muss das Internet hier Auskunft geben. Und folgerichtig fand ich dazu:



Die B - Seite nennt sich " I Feel Much Better " . 
Da ich beim freitägliche Saubermachen mir die 30 Jahre später als Compiler erschienene Compact Disc zu Gemüte geführt hatte und dabei mild lächelnd an die Guten Alten Zeiten mit " Shake " - " Slop " - Hose sowie Rüschenhemd sowie " 8x4 " - Deodorant im " Tabac " - Duft erinnert wurde, löse ich hiermit das gegenüber dem Blogger - Kollegen Octapolis eingegangene Versprechen ein, nur noch " You Tube " - Videos zusammen mit meinen musikalischen Rezis einzustellen.
Also,dann:





I, am a little tin soldier
that wants to jump into your fire
you are a look in your eye
a dream passing by in the sky
But I don't understand
And all I need, is treat me like a man
'cause I ain't no child
take me like I am
I got to know that I belong to you
I do anything that you want to do
I'll sing any so song that you want me to sing to you

I don't need no aggravation
I just got to make you
Got, I said listen, i just got to make you, yes, my occupation
I got to know that I belong to you
I'd do anything that you want to do
I'd sing any so song that you want me to sing to you
All I need is your whispered hello
smiles melting the snow
nothing heard
your eyes, are deeper than time
say a love that won't rhyme without words
so now I've lost my way
I need help to show me things to say
Just give me your love, before mine fades away
I got to know that I belong to you
I'll do anything that you want to do
I'll sing any so song that you want me to sing to you
oh yeah....oh yeah
Hey! I just want some reaction
someone to give me satisfaction
all I want to do is stick with you ,'cause I love you.



Hach, was waren wir bieder - bürgerlich, aber nicht blöd, wie uns die BRD - Altfaschisten gerne unter jubeln wollten. Spaß hat es dennoch gemacht - mit dem " Beat Club " und trotz alledem!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Oh ja, mit Video, das ist ja wohl der Traum! Gutes Lied übrigens.

Schönen Start ins Wochenende!

Rock & Roll! ;o)
til_o. hat gesagt…
Die eingebetteten Vidschos sind eine grandiose Neuerung. Ein Klick reicht nun, um den Beitrag audiovisuell zu unterstreichen. Klasse!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?