Wer ist hier der Lügner?
Das eher langweilige " Fernseh - Duell " am Sonntagaben, bei dem zwei Politker vier Journalisten trafen, um sich lieb, arti und nett, ihr angelesenes Wissen vor einem Millionenpublikum um die Ohren zu hauen, hatte denn eigentlich kaum einen inhaltlichen Höhepunkt. Nur ein Mal, als der Kandidat der SPD, Peer Steinbrück, die Bundeskanzlerin zu der PKW - Maut selbst befragte, kam etwas Spannung auf. Wie würde die Erste Dame der Republik nun antworten? Welchen Eiertanz könnte sie dazu vollführen? Doch - Irrtum sprach Merkel zu Steinbrück, den vier Moderatoren und den Millionen vor den Flachbildschirmen. " Mit mir wird es keine PKW - Maut geben! " Klare Worte. Eine eindeutige Antwort auf eine präzise gestellte Frage. Kein sowohl als auch, ich sach´ma´oder ich glaube, ich denke, dass..
Na also, Frau Merkel. Der Ewige Kanzler " Kappes " Kohl hätte die anwesenden Damen und Herren vom Fernsehen, ob ihrer unbotsmäßigen Anrede " Herr Kohl " ( hier:" Frau Merkel " ) zur Räson gebracht, sie gerüffelt, gerügt. Schließlich haben ja beide CDUler da noch einen Doktortitel und waren eigentlich in ihrer Funktion als amtierender Regierungschef ( hier: Regierungschefin ) im Studio anwesend und nicht als Privatmann ( hier: Privatfrau? ).
Da heißt es doch de Hacken zusammenschlagen und Haltung annehmen, wenn Frau und Mann ihre vorformulierten Fragen stellen. " Könnten Sie sich vorstellen, auch 2025 noch Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu sein, Herr Dr. Kohl ? " Antwort einst: " Ja, aber natürlich. In diesem, unserem Lande, darf jeder Hanswurst einen Doktortitel führen, auch wenn er ihn zuvor durch " Copy and Paste ", als anerkannte wissenschaftliche Methode, erworben hat, Herr Lüg "
Häh, jawoll, ja! Nun, Kohl ist längst Vergangenheit, inzwischen wieder von den Blödmicheln der CDU rehabilitiert, gefeiert und zum Ehrenmitglied auferstanden. Merkel könnte dieses auch gelingen, denn die Umfrageergebnisse standen vor dem " TV - Duell ", so gut wie nie für die Bundeskanzlerin. Ich bin Kanzlerin, wer ist Steinbrück?
Da pläscherte die Fragestunde so dahin, ohne wirkliche, verbale Ausreißer, ohne Polemik, ohne Schirm, Charme und Melone, eben! Bis dann die verflixte Frage nach der " PKW - Maut " kam. Wer hat diesen Unsinn eigentlich verzapft? Wer hat das Thema eigentlich in den Wahlkampf eingebracht? Wer hat des Michels liebstes Kind, den PKW, so arg geschrumpft?
Der " Horscht " war´s, der Seehofer, der Schwarze aus Bayern. Er hat doch der " Angie " ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Und was für eines! Ein kleines zwar, denn das Thema " PKW - Maut " war nur in Bayern ( " Mir san mir " ) aktuell.Warum denn nur dort? Nun, Bayern ächzt unter der Last des Transit - Bundeslandes. Viele Millionen ausländische Personenkraftwagen nutzten die bayrischen Autobahnen. Und dieses franko frei. Ob nun Österreicher, Italiener, Slowenen, Kroaten, Tschechen, Ungarn, Rumänen, Mazedonier, Schweizer, wer ans Meer will fährt durch Bayern. Oder auch nicht.Oder ärgert sich der CSU - Seehofer nur darüber, dass seine bayrischen Wähler in den Nachbarländern des Südens seit vielen Jahren Maut zu zahlen haben?
Wie dem auch sei, der Horscht predigt im Wahlkampf die " Maut für Ausländer ". Deutsche Autobahnen den Deutschen, Ausländer zahlt! Er wird nicht müde die schwachen Argumente für eine " PKW - Maut " gebetsmühlenartig abzududeln. Aber sind seine benannten Gründe für eine Mauteinführung überhaupt welche? Gleichheit in Europa auch auf Autobahnen für PKW, höhere Einnahmen des Bundes durch die Maut. Ein Milliarden - Auftrag für Siemens und die Telekom? Beides Mal partizipieren die Bayern davon. Siemens hat seinen Konzernsitz in München. Die Deutsche Telekom ist Exklusiv - Werbepartner des FC " Arrogant " Bayern München. Nachtigall, ick hör´dir trapsen!
Und so standen denn die beiden Streithähne im bayrischen Duell der bayrischen Giganten im bayrischen Fernsehen sich am Mittwochabend zur Prime Time gegenüber. Hier der Schwarze " Horscht ", dort der Rote " Krischan ". Da es nur um die bajuwarischen Interessen in der großen Politik ging, schien die Schlacht der Gladiatoren aus München auch eher ein fader Abklatsch des Sonntagsevents zu werden. Bis, ja bis, der " Horscht " die " PKW - Maut für Ausländer " ( Kürzel: APKWM ), juristisch eingeordnet: Gesetz über die Mautpflicht für ausländische Personenkraftfahrzeuge auf bundesdeutschen Autobahnen ( AuslPKWMPflG ), zur Sprache brachte. Mit hoch rotem Kopf fabulierte er über die Notwendigkeit der Einführung der " PKW - Maut " für Ausländer. Die sei erforderlich, weil alle anderen südeuropäischen EU-Staaten sie längst haben, weil die Ausländer auf unseren Autobahnen " Wilde Sau " fahren, weil viel Unfälle verursachen, weil sie die Rastplätze verdrecken, weil sie die Straßen kaputt fahren und weil sie aus Bayern raus sollen. Joh, so wie kürzlich das ARD - " Monitor " - Team vor einigen Tagen, weil es der CSU - Dame Stamm unangenehme Fragen zur Selbstbedienungsmafia im Bayrischen Landtag stellen wollte ( Stichwort " Verwandtenaffäre " ). ( http://www1.wdr.de/unternehmen/monitor128.html )
Also: " Horrscht " verteidigte seine ergeizigen Pläne eine " PKW - Maut " einzuführen und behauptete doch dabei schlankweg, dass diese Maut nachd er Wahl kommen würde, denn so sei es mit der Bundeskanzlerin abgesprochen worden. Wie jetzt? Drei Tage vorher hat " Uns Merkel " die Maut als zusätzliche Einnahmequelle von ausländischen PKW - Fahrzeugen noch kategorisch abgelehnt ( " Mit mir wird es keine PKW - Maut geben! " ) Basta! Nun aber mal ganz sachte mit die jungen Pferde. Keine " PKW - Maut " mit Merkel als Kanzlerin, wohl aber mit Seehofer als Kanzler? Keine Maut mit der CDU, wohl aber mit der CSU? Was denn nun? CDU/CSU also: Für gegen keine Maut in der Bundesrepublik, mit Ausnahme des Freistaates Bayern?
Wer lügt also? " Angie " oder " Horscht "? Die CDU - Vorsitzende oder der CSU - Chef? Schwarz oder Dunkelschwarz? Da haut´s den Wähler der Schwarzen doch glatt vom Schemel. Einmal Hüh, das andere Mal Hott! Und wenn sich zwei uneins sind, freut sich der Dritte. In diesem Fall die SPD, denn die kann jetzt in den letzten 17 Tagen entweder Merkel der Lüge bezichtigen oder den Seehofer als Dummschwätzer entlarven. Na, also, da haben wir doch das Bundestagswahlkampfthema Nummer Eins: " Wer ein Mal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! "
Nie war diese Lebensweisheit so wertvoll wie heute.
Kommentare