Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst, aber denken tust Du nie.


Das Leben ist eigentlich eine Lotterie. Der Mensch bestimmt häufig den Einsatz und hofft, dass am Ende ein Gewinn für ihn heraus springt. Setzt er vielleicht alles auf eine Karte, könnte er im Extremfall eine ordentliche Bruchlandung hinlegen.
Zu den Glücksspielen im Leben zählen allerdings nicht jene Ereignisse, die sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Jahr für Jahr wiederholen und deren Sinnhaftigkeit sich so verhält, wie die Erde zur Sonne, der Herbst zum Winter, der Frühling zum Sommer oder das öde Fernsehprogramm zu den Zwangsgebühren.

Und um letzteres ging es an jenem Tag, der da der 2. Oktober 2013, auch dieses Mal ein Mittwoch, war. Da trafen sich im Coloneum zu Köln, der alt ehrwürdigen Domstadt, eine Horde von hungrigen Freischaffenden , um dem übrigen Land, der Restbevölkerung, dem Plebs also, zu zeigen, wie toll sie sind.

Der Deutsche Fernsehpreis des Jahres 2013 sollte verliehen werden. Ein billiger Abklatsch nach dem treu - doofen US - Muster " Award ". Neben sonstigen, schwachsinnigen Veranstaltungen in der Unterhaltungsbranche, hat dieses " Event " seit 1998, bereits eine gewisse Tradition. Es ist ein Schaulaufen der aufgesetzten Verhaltensmuster, des selbst inszenierten Glamours und der eitlen Selbstdarstellung. Die vier größten bundesdeutschen Fernsehanstalten sind an dieser Show beteiligt: ARD, ZDF, RTL, Sat1.

Es durfte in diesem Jahr der Bunt – Blöd – Sender  Sat1 den Klamauk aus Köln ausrichten. Und wie es sich für eine Anstalt gehört, deren Zuschauer mehr auf Äußerlichkeiten, denn auf Inhalte achten, moderierte das ewig junge Duo Cindy ( die dicke Ex – HARTZerin aus Marzahn ) und Oliver Pocher ( der sich kürzlich ein mediales Scharmützel mit „ Bum Bum „ – Boris Becker lieferte ).

„ Oli „ und Cindy aufgesetzt witzig, deshalb unter konsequenter Vermeidung von  allen sonstigen, die öde Show aufpeppelnden Attitüden, wie Charme, Esprit oder Überraschungen, arbeiteten folglich die Preisverleihung wie Punkte auf einem Parteitag der CDU ab.
Ohne große Höhepunkte pläscherte der Abend so dahin,  schließlich dem Ende nahe, kam denn doch noch so etwas wie Action auf. Die Auswahl der angeblich besten Nachrichtenmoderatoren wurde von einer quakenden Handpuppe vorgenommen. Ein Schuss in den Ofen des alltäglichen TV – Nonsens wäre es auch ohne diesen Gag unisono schon geworden.

Es folgten Bolzen, wie eine eher missglückte Laudation auf David Precht, eine nicht gekonnte Parodie auf den „ Tatort „ aus Münster und dann gab es noch die Peinlichkeit bei der Auszeichnung der „ besten Unterhaltungssendung im Bereich Doku/Dokutainment „, die an den Spartensender ZDFneo ging. Die Jury, die für die  Produktion „ Auf der Flucht – Das Experiment „ muss wohl Scheuklappen umgelegt, Tomaten auf den Augen und Halluzigene geraucht haben, bevor sie jene Sendung auswählte. Dieses war denn selbst den ZDF – Programmfürsten sehr peinlich; hatte diese doch bereits während der Ausstrahlung den Protest von Hilfsorganisationen hervorgerufen. Das vorgebliches Ziel der Reihe war es gewesen, auf die Flüchtlingsproblematik in der Welt , insbesondere in Europa, aufmerksam zu machen. Dasraus wurde nix, denn weil die Macher aber offenbar zu viel RTL-Dschungelcamp geschaut hatten, erdreisteten sie sich, zwei Teams die Route von Asylsuchenden bereisen zu lassen. Dem "Team Irak" gehörte ein einstiges Mitglied der dumpfen Rechts-Rock-Band „ Böse Onkelz „ an, dem "Team Afrika" Mirja du Mont, von hauptberuflich Ehefrau des Schauspielers Sky du Mont.
Die dankte nun mit nicht ganz nachzuvollziehender Ergriffenheit ihrer Familie und dem ZDF. Und – als wäre des Pathos noch nicht genug - widmete sie den ergatterten Preis jenen "45 Millionen Menschen, die in diesem Moment auf der Flucht sind, ich werde euch nie vergessen". Noch verstörender als die Frage, ob Frau du Mont tatsächlich so vielen Flüchtlingen begegnet ist oder ob sie dieses nur geträumt hat und ob jene Menschen das Aufeinandertreffen mit ihr ebenso wenig vergessen können, waren dann die Dankesworte eines weiteren Teilnehmers der Flüchtlingsdokumentation, des ehemals im fernen Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten Johannes Clair. Er erinnerte zunächst an "die Menschen, die heute nicht mehr hier sein können", namentlich an den jüngst verstorbenen „ Literaturkritiker „ MRR „. Wobei der sicherlich tausend Dinge lieber getan hätte als noch einmal einer Fernsehpreisverleihung beizuwohnen. Er war der einzige Verstorbene, der den noch Überlebenden unserer Verblödungsmediengesellschaft gezeigt hatte, was eine Harke ist: Marcel Reich – Ranicki nahm den ihm angedachten TV – Preis nicht an, weil er der – völlig richtigen – Auffassung war, dass der Unterhaltungsmüll auch dann noch solcher bleibt, wenn die dafür Verantwortlichen und ihre hoch bezahlten Komparsen sich all jährlich dazu treffen, dem nahe stehenden Mitparasiten den vergoldeten Futtertrog temporär zu überlassen, um ihn im Folgejahr wieder selbst in Beschlag nehmen zu können.

Dann gab es noch was aus der Kategorie Traurigkeit, Schmerz und gefaktes Mitgefühl:
Der an Parkinson erkrankte Ottfried Fischer wurde geehrt. Nicht für seine Erkrankung und das Leben mit ihr, sondern gleich für sein Lebenswerk. Amen!
Ein Hauch von Kritik gab´s dann doch noch: Der all seits geliebte, der oft gesehene und inzwischen verschlissene Matthias Brandt rang sich die Feststellung ab, dass es so was, wie den „ besten Schauspieler „ erst gar nicht geben dürfe, weil es vielleicht noch bessere, wie den mit nominierten Robert Atzorn und Lars Erdinger geben könnte. Hallelujah!
Auch die Gäste der abgenudelten „ After-Show-Party „  waren da eher gespalten. Die einen vertraten die Meinung, gerade der lieblosesten Verleihung des Deutschen Fernsehpreises seit der Moderation von Marco Schreyl und Nazan Eckes beigewohnt zu haben. Die anderen waren sicher, die unwürdigste Darbietung seit der ersten Gala 1998 gesehen zu haben. Immerhin wurde dabei mal – ausnahmsweise – nach gedacht.

Einen guten Rat konnte sich der TV - Verblendete  bei Regisseur Dieter Wedel abholen, der es sich bei der Party an einem Altherrentisch neben Peter Weck und Robert Atzorn gemütlich gemacht hatte: Er wähle bei solchen Verleihungen immer einen Platz am Rand, um schnell fliehen zu können.
Dem hätte der Glotzer auch schleunigst nach eifern müssen,. um dem sinnlosen  Verplempern wertvoller Minuten seines eigenen Lebens entgegen zu wirken.




Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst, aber denken tust Du nie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?