Jane : " Here We Are " - Das zweite Album der " Krautrocker " aus Hannover.



Über " Jane " habe ich im Verlauf der Jahre hier bereits einige Postings eingestellt. Dabei ist mit " Jane " nicht eine der vielen weiblichen Stars, wie Jane Austen, Jane Birkin oder Jane Fonda gemeint, sondern jene Rockformation aus der niedersächsischen Landeshauptstadt an der Leine. Dort, wo sich ab den Endsechzigern und den frühen 1970ern eine spezielle Musikszene bildete, zu denen natürlich auch die " Scorpions ", " Eloy " oder " Harlis " zählten.

Jane veröffentlichten 1972 ihr erstes Album mit dem Titel " Together ", dass nicht nur regional eine große Aufmerksamkeit erfuhr. Insbesondere der voluminöse Gesang des ab 1971 zu der Band gehörende Bernd Pulst bedingte die  überwiegend guten Kritiken des Erstlingswerks der Gruppe aus Hannover.
Peter Panka und Werner Nadolny sind der Meinung, das Jane im Oktober 1970 gegründet wurde und 
Jane hatte am 5. Dezember 1970  noch die Besetzung:
- Peter Panka: Schlagzeug
- Klaus Hess: Gitarre
- Charly Maucher: Bass
- Werner Nadolny: Orgel
Weil der Sänger Bernd Pulst im Jahr 1973 erkrankte und später verstarb und auch der Bassist Charly Maucher krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, wurde der Bassist Wolfgang Krantz kurzfrisitg arrangiert. Krantz spielte zuvor bei der Formation Justice of Peace. Aus dem 1973 veröffentlichten Album " Here We Are ", das ebenfalls bei Brain Metronome erschienen ist, finden sich folgende Stücke:


A1Redskin
Backing Vocals – Angelika WinterAriane GottbergBrigitte BlunckMiriam KalenbergPeter HeinemannVocals, Backing Vocals – Günter Körber
8:54
A2
Out In The Rain
5:48
A3Dandelion2:19
B1Moving3:56
B2Waterfall
Vocals – Angelika WinterAriane GottbergBrigitte BlunckMiriam Kalenberg
4:25
B3Like A Queen
Effects [Electronic] – Dieter Dierks
2:38
B4Here We Are5:37

Als ich vor einigen Tagen die nunmehr 40 Jahre alte Vinylscheibe aus dem Archiv zog und die A - Seite auflegte, konnte ich mich kaum des Eindrucks erwehren, dass auch " Out In The Rain " sich noch immer wie gerade eingespielt anhört:

























Kommentare

Octapolis hat gesagt…
geschmeidiger song! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?