The Kinks - " Dedicated Follower of Fashion " und andere Erinnerungen aus dem Jahr 1966.






Wenn sich ab der zweiten Dekade des ersten Jahrhunderts im 3. Jahrtausend der nachchristlichen Menschheitsgeschichte die Veröffentlichung der unzähligen Beatmusik-Titel zum 50. Male jähren, dann
zählt zu den dazu gehörigen Interpreten, jener, ab den 1960ern bis 1970 andauernden Musikrichtung, eine Truppe aus dem Norden Londons, die sich " The Kinks " nennt. Da die englischen Metropole zum Zeitpunkt der Gründung der " Schrulligen " ( frei übersetzt ) eine Vielzahl von Beatgruppen hervor brachte, fand das Quartett um die beiden Brüder Raymond und Dave Davis zunächst kaum Beachtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Kinks

Weil jedoch die britische Schallplattenindustrie aus den Sumpfblüten des aufkommenden Beatmusik - Zeitalters wunderbare Profite versprach, jagten die Bosse der Musikverlage ihre Agenten los, um alles, was nur den Anschein erweckte, eine musische Ader zu besitzen und nicht bis Drei auf einen rettenden Baum kletterte, einzufangen, ihm/ihr ein poppiges Outfit zu verpassen, aus dem bürgerlichen Namen, den eines Künstlers zu verpassen und ihm einen Grundkurs im Gesang zu zahlen.

Nun, für die Truppe " The Kinks " mussten die nach Profit geiernden Show-Biz-Profis nicht einen Penny berappen,denn die Herren:

Raymond " Ray " Davis - Gesang, Gitarre, Tasteninstrumente,

Dave Davies - Gesang, Gitarre,

Peter Quaife - Bassgitarre

Mick Avory - Schlagzeug

zeigten sich auch so als talentierte Musiker und bekamen alsbald bei " PYE " - Records einen Vertrag. " PYE " - Schallplatten wurden unter diesem Label seit 1953 verkauft. Somit gehörte der Vinylscheibenhersteller durchaus zu den etablierten im Königreich.

Und weil es mit der Beatmusik ständig bergauf ging, verkauften sich auch die ersten Single der " Kinks " recht ordentlich.
Der Durchbruch kam mit der Prduktion der Single " You really got me " ( damals noch so geschrieben ), die zu einem Hit der " Kinks " avancierte. Einige Musikexperten gehen davon aus, das an jenem 12. Dezember 1964 in den " PYE " - Aufnahmestudios Musikhistorie geschrieben wurde, da die Truppe um die Davis - Brüder mit den einprägsamen Gitarrenriffs auf diesem Stück, den Grundstein für den " Hardrock " gelegt hätten.
Immerhin unterschied sich der Fetzer " You really got me " erheblich von den sonstigen, eher sanft - säuseligen Songs der Beatmusik in jenem Jahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmusik

" The Kinks " landeten deshalb einen Millionen - Seller, der jedoch in dem spießigen - biederen Westdeutschland mit seinen Schlager - und Operetten - Gedudel kaum Beachtung fand. Während er auf der Insel zum Nummer - Eins - Hit empor stieg, in den Vereinigten Staaten es immerhin auf Platz 7 der Charts schaffte, dümpelte das Stück in der BRD auf Rang 39 herum.

Auch die weiteren Single, als auch Single - Auskoppelungen der " Kinks " waren in Westdeutschland nur mäßig erfolgreich.

Im Frühjahr 1966 trafen sich dann die " Kinks " im Musikstudio, um die Single " Dedicated Follower of Fashion " aufzunhemen. Ein Lied, das alsbald nach der Veröffentlichung auch in den " BRAVO " - Hitparaden auftauchte, bei " Radio Luxemburg " dann regelmäig angespielt wurde und dann und wann auch in den Sendungen der BRD - Radioanstalten seinen Platz fand.

Ray Davis textete hier:


They seek him here, they seek him there,
His clothes are loud, but never square.
It will make or break him so he's got to buy the best,
Cause he's a dedicated follower of fashion.

And when he does his little rounds,
Round the boutiques of london town,
Eagerly pursuing all the latest fads and trends,
Cause he's a dedicated follower of fashion.

Oh yes he is (oh yes he is), oh yes he is (oh yes he is).
He thinks he is a flower to be looked at,
And when he pulls his frilly nylon panties right up tight,
He feels a dedicated follower of fashion.

Oh yes he is (oh yes he is), oh yes he is (oh yes he is).
There's one thing that he loves and that is flattery.
One week he's in polka-dots, the next week he is in stripes.
Cause he's a dedicated follower of fashion.

They seek him here, they seek him there,
In regent street and leicester square.
Everywhere the carnabetian army marches on,
Each one an dedicated follower of fashion.

Oh yes he is (oh yes he is), oh yes he is (oh yes he is).
His world is built round discoteques and parties.
This pleasure-seeking individual always looks his best
Cause he's a dedicated follower of fashion.

Oh yes he is (oh yes he is), oh yes he is (oh yes he is).
He flits from shop to shop just like a butterfly.
In matters of the cloth he is as fickle as can be,
Cause he's a dedicated follower of fashion.
Hes a dedicated follower of fashion.
Hes a dedicated follower of fashion.

Und weil das Stück noch immer oder wieder aktuell ist, denn es beschreibt das dämliche Geschisse rund um die noch dämlicheren Modenarren, deren Resthirnmasse spätestens beim Betreten der Boutiquen, Modeketten - Filialen und beim Ansehen der Katalog - sowie Internetseiten vollends ins Nirwana verschwindet, erinnerte ich mich kürzlich beim Betrachten des leger - modischen Outfit des Nachbarn an jenen " Kinks " - Song. Obwohl dieser nun wahrlich nicht zu der Kategorie der Mode - Repräsentanten zählt.

http://frombetweenthecracks.blogspot.de/2011/12/ray-davies-songwriter-spring-1966.html

Vielleicht sind es aber auch jene Reminiszenzen an die Teenagerjahre, die spätestens bei mir mit dem Kauf der Vinylscheibe " Help " / " I´m down " von den " Beatles " voll ins Rollen gerieten, die mich zur Einstellung dieses Posts bewegen. Wie dem auch sei, die Formation " The Kinks " war spätestens ab Kauf der Single " Dedicated Follower of Fashion " ( sinngemäß übersetzt: Anhänger eines -Mode- Trends ) ein absolutes Muss in Sachen Beatmusik.
Die Tanzbaren Scheiben, die sich danach mit " Sunny Afternoon ", " Dandy ", " Dead End Street ", " Waterloo Sunset ", " Death of a Clown " ( Dave Davies Solo-Scheibe ), " Mr. Pleasent ", " Atumn Almanac ", " Susannah´s Still Alive ", " Wonderboy " bis " Days " auf den Tellern meiner Plattenhobeln drehten, sind alle Male ein Stück Musik - und Zeitgeschichte.

So, wie die dazu gehörenden Mode - Accessoires mit " Slop " - Shake " - Hose, " Rüschenhemd " oder " Batik " - Shirts, den Mini - und Maxirock, den Lackstiefeln und grellfarbenen Blusen.
" Dadicated Follower of Fashion ", eben!

Übrigens: Die B-Seite der Single heißt " Stttin´On My Sofa ". Auf den Neupressungen ist es " Autumn Almanac ".



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?