Spinnen spinnen im Herbst!

Beim kurzen, aber nicht kargen ( es gab selbst gemachte Linsensuppe mit Bratwursteinlage ) Mittagsmahl, fielen sie mir wieder auf: Die eher ungeliebten, ungebetenen und unbarmherzigen achtbeinigen Gliederfüßer.
Sie hatten es sich bei dem sommerlichen Wetter an den weißen Wänden bequem gemacht.:einige Spinnen.
Ob sie nun regungslos die Wärme genossen, auf Beute lauerten oder einfach nur starr, an der Wand heftend, auf die Dunkelheit warteten, war mir nicht ganz klar.

Einige Exemplare erkannte ich wieder. Es waren Zitterspinnen, die zuhauf in den Räumen ihre großen Netzte aufbauen und dann in einer Ecke auf Beute lauern. Andere kannte ich zwar vom Sehen, jedoch nicht ihre exakte Bezeichnung.
Schon einige Tage vorher hatten sich im Rhododendron des Vorgartens einige dieser nützlichen Lebewesen ein Netz gezogen, das von Tag zu Tag breiter wurde.

Wer im Internet (z )

über eine Suchmaschine recherchiert, kann dabei u.a. folgende Erklärung zum Begriff " Spinne " finden:

 "

  • Webspinnen (Araneae), eine Ordnung der Spinnentiere
  • Spinnentiere, eine der vier Großgruppen der Gliederfüßer (umfassen Webspinnen, Milben, Weberknechte u.a.)
Technik:
Weiters:

- Zitatende - aus wikipedia - " Spinne "

Unsere Besucher jedoch waren lebendig, denn: Noch bevor ich mittels Staubsauger - Saugschlauches ihnen den Garaus machen konnte, waren sie allesamt wieder verschwunden. Untergetaucht im Wilden Wein oder sonstwo - die Bösen!
Warum sie gerade im Hebst besonders aktiv sind, konnte ich bislang nur erahnen, Jetzt weiß ich es:
Mit dem Beginn der kühleren Jahreszeit, zieht es viele Spinnen in die wärmeren Häuser und ihr aufgezogene Nachwuchs ist auf Nahrungssuche.
Es gibt dann aber auch noch die " Herbstspinne ", die eben speziell in dieser Jahreszeit zu sehen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstspinne_(Art)

Alle Spinnen spinnen? Nee, einige nicht, die jagen mit acht Beinen.




" Spider In My Web " - " Ten Years After ", 1967, in der Live - Version vom Album " Undead ".
Lang lebe unser Alvin Lee in unserer Erinnerung:

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
alles besser als armeen von nacktschnecken! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?