Schmetterlinge in der Herbstsonne



So viele Arten gibt es in unseren Gefilden nicht. Trotzdem zeigen sie sich hin und wieder.
Ein Falter hatte sich auf dem schwarzen Sonnenschirm ausgeruht und wärmte sich dort auf.











Ein anderer Schmetterling, ein Tagpfauenauge, hatte sich in der Wohnung verirrt und kam wohl über die offene Balkontür. Als er wild an der Fensterscheibe herum flatterte, hatte ich ein Einsehen und fing den Gefangenen ein. Aus meiner Hand konnte er wieder ins Freie davon fliegen.

Lange wird er nicht mehr leben. Spätestens dann, wenn die Nächte spürbar kalt werden, hauchen die Falter ihr zweites Leben aus. Dann folgt im nächsten Jahr die nächste Generation. Der ewige Kreislauf des Lebens scheint wohl doch keine Unterbrechung zu erfahren.

In einigen Regionen soll es jedoch einige Falterarten gar nicht mehr geben, weil die industrielle Landwirtschaft und die Zubetonierung der Landschaften ihnen den Lebensraum genommen hat. Schade!














Gut´s Nächtle mit der Gruppe " Iron Butterfly " und " Butterfly Blue ( Butterfly Bleu ) " aus dem 1970er Album " Metamorphosis ":



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
oh, iron butterfly, welch edle wahl! ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Joh, ist ein prima Titel. Viele Grüße an die Radkappen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?