Edgar Willmar Froese: " Es gibt keinen Tod. Es gibt nur einen Wechsel der kosmischen Adresse. "


Am 20. Januar 2015 verstarb in Wien, der in Sowjetsk ( Tilsit  ) geborene Musiker und Komponist Edgar Willmar Froese im Alter von 70 Jahren.
Die eher kleine Gemeinde von Anhängern der Elektronischen Musik, deren kommerzieller Wegbereiter u.a.  Edgar Froese mit der Gründung der Formation " Tangerine Dream " ( Insider - Kürzel " TD " ) nun einmal war, trauert.

Froese und " TD " galten ab den Endsechzigern lange Zeit als das Non Plus Ultra der Elektronischen Musik. Wer in jenen bewegten Jahren dem Rock zugänglich war, stellte sich in seine LP - Sammlungen auch Platten der Band, die zusammen mit " Ashra Tempel "  und " Agitation Free ", der so genannten Berliner Schule zugeordnet wurden, aus der dann wiederum namhafte Solisten, wie Klaus Schulze, Manuel Göttsching und später Bernd Kistenmacher entsprangen.

Ob diese Musikrichtung nun als " Progressive Rock ", " Krautrock " oder wesentlich später unter " New Age " und " Ambient " - Musik subsumierbar ist, dürfte denn wohl eher eine Definitionssache sein. Während die immer jenseits der " Mainstream " - Richtungen liegenden Interpreten, zudem untereinander nicht unbedingt freundlich gesonnen waren, sah sich ihre überschaubare Anhängerschaft eher als avantgardistische Musikkonsumenten.

Als in den 1980ern mit dem Punk, der " New Wave "  - und der NDW - Welle eine, dem Zeitgeist geschuldete, temporäre Musiklandschaft kreiert wurde, erhielt die Elektronische Musik insgesamt einen weiteren Aufschwung und dmit der von dem populären Rundfunkmoderator und Musikjournalisten Winfrid Trenkler konzipierten Sendung " Schwingungen " im WDR, eine geeignete Plattform, um zeitweise neue Popularität zu erhalten.
Was nun immer " New Age " als musikalischer Pendant zu " New Wave " zu bedeuten hatte, die Froese´nsche Truppe " TD ", mit ihren wechselnden Besetzungen, zählte alle Male dazu.

Die zunehmende Technisierung in diesem Genre bedingte allerdings zunächst einen exorbitant hohen Aufwand; womit ständig neue - häufig selbst konzipierte - elektronische Gerätschaften einher gingen. " TD " und weitere Interpreten trugen diesem Erneuerungszwang teilweise Rechnung und ließen gigantische Klangapparaturen auf riesigen Bühnen aufbauen.

Ein Vierteljahrhundert später lassen sich Musikstücke, Klangcollagen und ähnliche Töne aus Klein - Computern erzeugen, die inzwischen das Format eines Buchdeckels aufweisen. Die revolutionäre Entwicklung in der längst computerisierten Welt, lässt es zu.
Edgar Froese muss dieses auch vorausgesehen haben, denn er unterstrich durch seine weiteren Veröffentlichungen, den von ihm einst artikulierten Gedanken, dass seine Musik sich nicht katalogisieren ließe.


http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Froese

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangerine_Dream

http://www.lastfm.de/music/Tangerine+Dream

Edgar Willmar Froese wechselte am Dienstag, den 20. Januar 2015 in Wien seine kosmische Adresse, als er in einem Krankenhaus an den Folgen einer Lungenembolie verstarb.

" TD " und " Dolphin´s Dance " aus dem Album " Underwater Sunlight " ( 1986 )


Und aus dem legendären, Auftritt von " TD " am 10. Dezember des Jahres 1983 im kalten Warszawa, die elektronische Hommage an das Gastland mit Edgar Froese ´s "  Poland ":





Da sage mir noch einer, die Techno - Musik sei erst später erfunden worden? 

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Das hab ich gar nicht mitbekommen... Manches geht im täglichen Nachrichtenstrudel einfach unter...

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?