Auf dem Sportplatz


Heute Morgen um 9.00 Uhr bestritt unser Enkel Oliver ein Punktspiel in der E - Jugend und hatte höflich angefragt, ob ich mir dieses wohl auch ansehen könnte. Okay, auch die ganz jungen Fußballer haben Zuschauer verdient. Und wenn es nur die Familienangehörigen sind. Ich nahm die Einladung deshalb an, wohl wissend, dass ich mich als eingefleischter Grün - Weißer auf feindliches Terrain begeben würde. Doch: Was macht ein Opa nicht so alles für den Nachwuchs?

Papa und Oma standen deshalb in des Morgens früher Stunde bei aufgehender Sonne auf dem Sportplatz in Oberschleißheim unten schauten dem munteren Treiben der fast Gleichaltrigen zu.

Das Ergebnis des Aufeinandertreffens der aus " nur " 7 Spielern bestehenden Mannschaft war letztendlich nebensächlich. Wichtiger hierbei soll der Spaßfaktor sein. Das spätere Leben wird noch ernst genug. So standen einige Erwachsene, neben den Trainer und den Betreuern, noch einige Väter - aber auch Mütter - am Spielfeldrand, um ihrem Nachwuchs Unterstützung zukommen zu lassen.

Was zu Beginn des Spiels, das für 2 mal 20 Minuten vorgesehen war, wirkte der Heimvorteil vor den eigenen Familienmitgliedern noch als Nachteil, denn die gegnerische Mannschaft schoss schnell 2 Tore und führte zur Halbzeit mit 3:2. Dann drehten die Nachwuchskicker von Phoenix Schleißheim das Match, schossen 2 Tore, hatten einen sehr guten Torhüter und dazu meinen Enkel, der den Ausgleich zum 3:3 erzielte.

Als sich die Gruppe zirka eine Stunde später voneinander verabschiedete, gab´s noch ein Eis vom Trainer oben drauf. Spaß muss Fußball in diesem Alter noch machen. Der Leistungsdruck kommt einige Jahre danach sowieso.

Es ist sehr, sehr lange her, seit dem ich auf einem Sportplatz war.
Ich werde es mit Sicherheit wiederholen. Auch dem ehrgeizigen Enkel zuliebe.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?