Fußballsaison 2018 / 2019: Das war´s ( noch lange nicht )?



Das 2. Maiwochenende versprach für den gemeinen Fußballfreund ein wenig Spannung. Weil die Fußballbundesligasaison 2018 / 2019 dem Ende zu geht und einige Entscheidungen hätten fallen können. Tatsächlich traf dieses dann zum Teil zu. Wenn auch nicht bei der Meisterfrage. Die wurde auf den letzten Spieltag vertagt. Da der große Favorit aus München bei RB Leipzig nur 0:0 spielte; Dortmund gleichzeitig aber mit 3:2 siegte, entscheidet sich die Titelvergabe erst am 18. Mai 2019.

Dafür wurde nun klar, dass der 1. FC Nürnberg nach einem Jahr Bundesligazugehörigkeit wieder in die zweite Spielklasse absteigt. Auch die " Roten " von Hannover 96 traf dieses Schicksal. Betrachtet der Interessierte den bisherigen Verlauf der Spielzeit, so muss er zu dem ernüchternden Ergebnis gelangen, dass beide Absteiger sich nur als sehr bedingt bundesligatauglich gezeigt haben. Gleiches gilt auch für den VFB Stuttgart, der zeitweise eher wie ein Direktabsteiger spielte.
Die Schwaben dürften in den beiden Relegationsbegegnungen keineswegs als Favorit antreten.

Während die Meisterfrage noch ein wenig offen zu sein scheint, hat sich im Kampf um die internationalen Plätze in der Champions - und Euro League mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt.

RB Leipzig ist in der kommenden Spielzeit fest dabei. Die beiden folgenden Klubs, nämlich Borussia Mönchengladbach und der Werksverein Bayer 04 Leverkusen haben es indes noch nicht geschafft. Eintracht Frankfurt könnte sich nach der 0:2 Heimniederlage gegen den FSV Mainz 05 bereits aus dem Rennen verabschiedet haben; dürfte jedoch einen Platz in der Euro League sicher haben.

Für die Teilnahme an der Euro League stehen mit dem VFL Wolfsburg, ein weiterer Klub beinahe fest. Möglich ist es aber auch, dass statt seiner, die TSG Hoffenheim oder sogar mein SV Werder Bremen in der nächsten Spielzeit antreten darf.

Danach kommt erst einmal ein gesicherter Mittelfeldplatz für den Berliner Verein Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf sowie den FSV Mainz 05. Noch gerade so geschafft haben es der FC Freiburg, der FC Augsburg und - welch´Enttäuschung - der FC Schalke 04. Alle drei Vereine spielten ständig am Abstiegsrand.


https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/spieltag.html


Für die zweite Liga steht mit dem einstigen Absteiger 1. FC Köln auch der sofortige Aufsteiger bereits etwas länger fest. Wer dem FC Köln direkt folgen darf, entscheidet sich jedoch erst am letzten Spieltag.
Gefordert sind hier - was für eine Überraschung! - der SC Paderborn sowie Union Berlin. Und der ruhmreiche Hamburger SV? Nix da, mit sofortigen Wiederaufstieg. Durch eine blamable Vorstellung am vorletzten Spieltag gegen den unmittelbaren Konkurrenten SC Paderborn, verabschiedeten sich die Männer aus der großen Hansestadt an der Elbe aus dem Aufstiegskampf. Was für eine Blamage!
Da der FC Heidenheim den HSV am 34. Spieltag noch überholen könnte, ist es möglich, dass die Hamburger nur Fünfter werden könnten.

Danach kommt ein breites Mittelfeld mit Holstein Kiel, die zeitweilig auch an den Aufstiegsplätzen herum schnupperten; dem FC St. Pauli, dem SSV Jahn Regensburg und Arminia Bielefeld.

Vor dem Abstieg gerettet haben sich: der VFL Bochum, SV Darmstadt 98, Erzgebirge Aue. Die Dynamos aus Dresden könnten rechnerisch noch vor dem Rivalen aus Sachsen landen.
Das gilt auch für die SVgg Greuther Fürth.

Um den Klassenerhalt bangen müssen indes noch der SV Sandhausen sowie der fast schon sicher geglaubte Absteiger FC Ingolstadt.

Nach nur einer Spielzeit verabschiedet sich der FC Magdeburg wieder aus der 2. Liga. Auch der MSV Duisburg wird erneut drittklassig.



https://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2018-19/spieltag.html


Dafür steigen der VFL Osnabrück sowie der Karlsruher SC auf. Der SV Wehen - Wiesbaden darf sich mit dem FC Ingolstadt oder den SV Sandhausen um einen Platz in der 2. Bundesliga streiten.

Aus der 3. Liga steigen zunächst der VFR Aalen sowie Fortuna Köln ab. Ihnen könnten die Sportfreunde Lotte, die SG Sonnenhof Großaspach, der FC Carl Zeiss Jena, Energie Cottbus oder sogar noch Eintracht Braunschweig folgen.


https://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2018-19/37/0/spieltag.html

Das war´s in der Saison 2018 / 2019? Nein, noch lange nicht. Denn: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert mehr als 90 Minute und am Ende gibt es meistens hohle Phrasen, Trainerentlassungen und Fan - Frust!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?