Kamprad´s Gothem



Seit einer geschlagenen Woche sind wir nun in Bayern. Die Einrichtungsarbeiten gehen voran. Dennoch sind noch jede Menge Kisten und Kartons auszupacken. Heute Nachmittag stand jedoch ein Einkauf in der " IKEA " - Niederlassung in Eching an.

Beim Betreten des Kauftempels mit dem typischen blau - gelben Anstrich, erinnerte ich mich an meine ersten Jahre nach dem Studium in Bremen. Ich hatte eine Altbauwohnung in der Weizenkampstraße 81 in der Bremer - Neustadt für etwas mehr als 420 DM gemietet und musste mich dort auch einrichten.

Deshalb fuhr ich mit meinem letzten R4 in Richtung Stuhr. Dort lag an der Peripherie der Freien und Hansestadt Bremen die Niederlassung des schwedischen Einrichtungshauses " IKEA ". Natürlich herrschte schon damals reger Kundenverkehr. Die Artikel aus dem Hause Kamprad waren gefragt.
So dauerte es eine geschlagenen halbe Stunde, ehe ich eine der im blau - gelben " IKEA " - Outfit herum tänzelnden Beraterinnen angeln konnte.

Heutzutage ist der Möbelkonzern aus Schweden weltweit unterwegs, hat sein Sortiment zig Mal verändert und lässt seit Jahren in China produzieren. Zu lesen ist dieses auf den Verpackungen jedes Artikels.

Während wir durch den festgelegten Weg vom Eingang zu den Kassen sowie dem Ausgang schlenderten, hatte ich ein DIN A4 -  Blatt in der rechten Hand, auf dem ich die Artikel durchstrich, die bereits in der Einkaufstasche und später dem Wagen transportiert wurden.

Ein neues Haus, wenn auch zeitweilig vermietet, ist oft leer. Es fehlten Lampen, Seifenhalter oder auch Hakenleisten für die Einbauküche.

Tja, im Reich des verstorbenen " IKEA " - Gründers Kamprad gibt es dieses alles zu kaufen. Doch nicht jeder Artikel gefällt.

Wir wühlten uns trotzdem bis zu den Kassen vor und hatten am Ende den Metallwagen gut gefüllt.

In den kommenden Tagen bedeutet das: Lampen aufhängen, Zahnputzbecher anbringen und Hakenleisten anschrauben.

Es gibt immer noch viel zu tun. Packen wir es an. Und Kamprad´s Lampe mit dem wunderbaren Namen " Gothem " findet garantiert auf ihren Platz im neuen Zuhause.



 Grazing In the Grass - The Friends Of Distinction - 1969:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?