Europawahl 2019 - Eine Liste mit vielen Unbekannten



Vor einigen Tagen hat die treusorgende Nachbarschaft die angeforderten Briefwahlunterlagen zur Europawahl 2019 ( genauer gesagt: Für die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 ) uns auf die neu Wohnanschrift zugesandt. Die Wahlunterlagen werden anderenfalls nicht nachgesandt, sondern im Fall einer Unzustellbarkeit an das jeweilige Büro des Landeswahlleiter zurück geschickt. Damit hätten wir keine Möglichkeit gehabt, unsere Stimme abzugeben.

Ich sah mir heute den Stimmzettel etwas genauer an. Und musste heftig mit dem Kopf schütteln. Sage und schreibe 40 ( in Worten: Vierzig ) Parteien treten zu dieser Wahl an.

Gut, die etablierten Parteien sind mir seit mehr als 47 Jahren ein Begriff, denn 1972 durfte ich zum ersten Mal das aktive Wahlrecht ausüben. Damals hieß der Slogan " Willy wählten !".
Das habe ich einst getan und dieses, obwohl ich in einer tief schwarzen Gegend, nämlich dem Landkreis Soltau, beim Barras diente.

Ich war damals - dann über viele Jahre - überzeugter Sozialdemokrat. Heutzutage bin ich es eigentlich nicht mehr. Die SPD ist zu einer konturlosen Partei mit nur mäßigen Personal verkommen.
Da kann ich mir nicht mehr sicher sein, ob sie überhaupt in der Lage sein dürfte, in der Europapolitik Akzente zu setzen.

Da lag er nun, der Stimmzettel zur Europawahl 2019. Und was dort für exotische Parteien aufgeführt sind?

Ab der 10. Stelle wird es undurchsichtig. Wer sind die " Tierschutzpartei ", die " FAMILIE " oder die " SGP "?

Neben den mir noch bekannten linken Sektierergruppierungen, kommen eine Reihe von " Tierschützern " sowie ökologisch angehauchte Parteien vor. Allesamt mit mir völlig unbekannten Kandidaten.

Die parlamentarische Demokratie soll angeblich von der Vielfalt der politischen Richtungen existieren. Eine kühne Behauptung. Sehen die alt eingesessenen Parteien heute wie ein Ei dem anderen aus? Konturlosigkeit, Pragmatismus und immer wieder die identischen Phrasen prägen jene Parteien. Stimmt! Und dennoch gibt es durchaus große Unterschiede. Zumindest in deren Programmatik. Ob die diversen Programme punktuell oder vollends immer umsetzbar sind, muss bezweifelt werden.

Demokratie lebt auch - heute vor allem - von Kompromissen. Dass viele Wähler jene Notwenigkeit dann nicht erkennen wollen, weil das Aufeinanderzugehen zu einer starken Verzerrung des eigenen Politikbildes führen kann, steht außer Zweifel. Und dennoch sollten die Kritiker, die Skeptiker und Verweigerer des demokratischen Prozederes, nämlich der Wahl, hier die Überlegung anstellen, welche Alternative(n) es zu dem herrschenden System es tatsächlich gibt?

Ich werde heute den 94 Zentimeter langen " Stimmzettel für die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 im Freistaat Sachsen " ausfüllen und abgeben. Ein unbefriedigender Zustand in diesem europäischen Staatengebilde ist immer noch besser als kein Europa. Es gibt die Möglichkeiten, diesen zu verbessern. Weshalb die Forderung nach Abschaffung der EU, wie sie die Neo - Faschisten und ähnliche Spinner artikulieren, blanker Unsinn ist. Einen erkrankten Patienten kann auch geholfen werden. Das gilt auch für Europa.



" Spacelords " - " Space Caravan " - " Dimension 7 " - 2011:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?