Manfred " Manni " Burgsmüller



Eine alt hergebrachte Verhaltensregel verlangt, dass " man " nichts Schlechtes über einen verstorbenen Menschen nachsagen solle. Jein! Wenn er für eine ganz besondere Fähigkeit bekannt war, diese zudem vielleicht nicht immer regelgerecht eingesetzt hat, darf es dann schon ein wenig nachtragende Kritik sein, die dem Verstorbenen zuteil wird.

Am vergangenen Samstag verstarb im Alter von 69 Jahren Manfred " Manni " Burgsmüller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Burgsmüller

Als er im nicht mehr ganz so jungen Alter von 35 Jahren von Otto Rehhagel zum SV Wer Bremen geholt wurde, haben nicht wenige Kritiker diese Verpflichtung für einen absoluten Flop eingestuft. Doch " Manni " Burgsmüller passte exzellent in das Mannschaftsgefüge des Trainers aus Bremen. Dessen Philosophie einst darin bestand, ältere, erfahre Profis mit jungen, talentierten Spielern zu vereinen. In der Saison 1987 / 1988 gewann der gebürtige Essener mit dem SV Werder Bremen die Fußballmeisterschaft. Dem Klub gehörte er bis 1990 an.

Danach versuchte sich der einstige Stürmer im Bereich des American Football. Von 1996 bis 2002 spielte er bei der Düsseldorfer Mannschaft " Rhein Fire ". Er gewann hier mehrere Meisterschaften. Ein in Gelsenkirchen aufgelegtes Konzept, mit dem der vormalige Profi eine Football Mannschaft des FC Schalke 04 aufstellen sollte, wurde mangels Zuschauerinteresses wieder eingestampft.

" Manni " probierte alsdann auf dem Sektor des Sportmarketings Fuss zu fassen. Jedoch nur mit unzureichender Fortune.

Das Schlitzohr, wie er während seiner Aktivenzeit auch häufig, wohl auch eher beiläufig, tituliert wurde. hinterlässt bei allen Vereinen, für die ihr dem Ball nach jagte, einen besonderen Eindruck.

Während seiner Zeit bei den Grün - Weißen habe ich " Manni " regelmäßig im Weserstadion spielen gesehen. Er war damals ein Teil der Erfolgsgeschichte des SVW und zählte dort zu den festen Größen im Mannschaftsgefüge.
Er lebte eben Fußball und war ein Kind aus dem Pütt - ein Instinktfußballer dazu.

Am 22. Dezember dieses Jahres wäre er 70 Jahre alt geworden. Doch zuvor hat ihn der Tod abgerufen und das Leben ausgewechselt  - schade!



" Die Toten Hosen " - " Nur zu Besuch " - " Auswärtsspiel " - 2002:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?