50 Jahre nach dem Ende der Volksschule in Heeßen

Beim Strandspaziergang verfiel ich erneut in die Nostalgie. Wir hatten uns zuvor über unsere Jugendzeit unterhalten und dabei jene Erinnerungen aufgefrischt, die machmal verloren zu gehen drohen. Nein, die Kindheit und die Jugendzeit waren nicht so schön und unbeschwert, aber dennoch gab es auch darin Erlebnisse, Ereignisse und Episoden, an die ich mich doch gerne zurück erinnere.

Dazu zählte auch der letzte Schultag, Mitte März 1969. Ich wurde mit einigen Dutzend anderen Schülern und einem Volksschulabschlußzeugnis aus der Schule in Heeßen entlassen.

Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit gewesen, dieses Ereignis zu feiern. Zumindest es bei einem Klassentreffen der so genannten Ehemaligen zu würdigen.

Doch hierzu ist es nicht gekommen. Es wird auch kein 50jähriges Klassentreffen geben. Das letzte Treffen fand vor mehr als 15 Jahren statt. Davor sahen wir uns zum 25jährigen.

Schon dabei sind nicht alle Ehemalige gekommen. Weil einige unter den Ex - Mitschülern längst gescheitert waren, trauten sie sich nicht an dem Treffen teilzunehmen. Das Leben hat es ihnen nach der Schulentlassung nicht leicht gemacht. Einige sind an ihm zerbrochen; sind gescheitert, gestrandet, einfach abgetaucht.

So, auch der Initiator des letzten Treffens. Er hat drei Ehen hinter sich, war selbständig und ging damit krachen.

Eigentlich kein Grund, um sich nicht mehr zu zeigen. Doch diese Gesellschaft möchte nur Sieger, Gewinner, Erfolgreiche sehen. Die Gescheiterten werden von ihr ausgespart.

50 Jahre nach meiner Schulentlassung aus der Volksschule in Heeßen, die längst nur noch Grundschule heißt, bleiben somit allenfalls Erinnerungen an jene Zeit der Kindheit und des Heranwachsens.

Schade, eigentlich!

" NGC  1365 " - " Spiral Galaxy " -




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?